Rentenpapiere für Nervenstarke

Die Fonds der Kategorie Anleihen Schwellenländer haben ihren Anlegern in den vergangenen drei Jahren mehr Freude bereitet als fast alle Aktienfondskategorien. Und obwohl diese Sparte sicherlich hohe Risiken birgt, eignet sie sich im Rahmen eines breit gestreuten Fondsportfolios sogar zur Risikominderung.

Facebook Twitter LinkedIn
In den vergangenen drei Jahren wurden Aktieninvestoren weltweit eine Achterbahnfahrt nach der anderen zugemutet. Dies ist bei Anleihenfonds mit Schwerpunkt Emerging Markets ähnlich, allerdings in abgemilderter Form und mit besseren Ergebnissen.

Während etwa die Fonds der Kategorie Aktien Europa Standardwerte , wohl kaum ein abenteuerlicher Sektor der Aktienfonds, über die vergangenen 36 Monate im Schnitt 21,8 Prozent verloren, legten die Schwellenländer-Rentenfonds im Mittel um 37 Prozent zu.

Und diese bessere Performance wurde mit erheblich geringeren Schwankungen erreicht: Der durchschnittlichen Standardabweichung dieser Katego

rie von 11,6 Prozent steht bei den europäischen Blue Chips ein Wert von 19 Prozent gegenüber.

Mit wenigen Positionen viel erreicht

Erfolgreichster Fonds der Kategorie über drei Jahre ist der ABN AMRO Global Emerging Markets Bond mit 76,5 Prozent Wertentwicklung. Der Fonds schlägt seit seiner Auflegung Mitte 1998 konsistent sowohl den Index als auch seine Konkurrenz um Längen. Der Weg zum Erfolg: Ein hochkonzentriertes Portfolio von nur 15 Anleihen. Die beiden größten Positionen, eine russische sowie eine ekuadorianische Staatsanleihe, machen allein 70 Prozent des Portfolios aus. Selbstverständlich birgt eine derartige Fokussierung auch Risiken, wenn der Fondsmanager bei seiner Titelauswahl einmal nicht so eine glückliche Hand wie bisher beweisen sollte. Leider sind diese Daten vom November 2001, ein aktuelleres Portfolio stellten uns die Niederländer bislang nicht zur Verfügung.

Bei einer fünfjährigen Betrachtung ist es enger an der Tabellenspitze. Die besten drei Fonds von DWS, Raiffeisen und Parvest trennt nicht einmal ein Prozentpunkt (alle rund 58 Prozent). Während der DWS DB Emerging Markets Bond Fund weltweit anlegt, sind der Parvest Asian Bond Classic (Asien) und der Raiffeisen-Konvergenz-Rent (Osteuropa) jeweils regional fokussiert.

Diese unterschiedlichen Ausrichtungen innerhalb der Kategorie erschweren natürlich die Vergleichbarkeit. Aber selbst für die in allen Schellenmärkten anlegenden Produkte gilt, dass sie trotz der in letzter Zeit guten Ergebnisse kein Basisprodukt für den europäischen Anleger sind. Schließlich gab es schon wesentlich schwierigere Zeiten für dieses Segment, Wiederholung garantiert.

Aufgrund ihrer geringen Korrelation mit den etablierten Aktienmärkten, die sich gerade in der letzten Zeit wieder eindrucksvoll erwiesen hat, eignen sie sich Anleihenfonds der Schwellenmärkte aber hervorragend als Beimischung.

Facebook Twitter LinkedIn

Über den Autor

Morningstar Europe Editor  .