Wie viel Amerika tut der Welt gut?

Das Vertrauen der Anleger in die amerikanischen Kapitalmärkte und ihre Selbstregulierungskräfte ist nachhaltig erschüttert. Der Dollar scheint eine Trendwende nach unten eingeläutet zu haben.

Facebook Twitter LinkedIn
Die Kapitalströme in die USA haben sich dementsprechend verlangsamt. Amerikafonds verkaufen sich kaum noch. Doch selbst Anleger in weltweit streuenden Fonds sind den Risiken der amerikanischen Krise ausgesetzt, wenn auch in stark unterschiedlichem Ausmaß.

Wir haben die Fonds der Kategorie Aktien weltweit auf ihren Nordamerikaanteil hin untersucht. Die 75 Fonds mit mindestens fünf Jahren Wertentwicklung seit Auflegung und aktuellen Portfolios haben im Durchschnitt eine Nordamerika-Gewichtung von 42 Prozent. Dies liegt erheblich unter der Gewichtung des MSCI World, in dem allein die USA 56 Prozent ausmachen, Kanada schlägt mit lediglich zwei Prozent zu Buche.

USA stark untergewichtet

Die weltweit anlegenden Fonds haben also die USA bereits stark untergewichtet, doch bestätigen auch hier Ausnahmen die Regel. So finden sich etwa im Acatis Aktien Global Fonds UI über 75 Prozent nordamerikanische Dividendenpapiere. Er liegt damit knapp an der Grenze zur Umkategorisierung als amerikanischer Fonds. Dennoch ist Acatis erfolgreich, über fünf Jahre gehört er zu den besten vier Prozent nach Wertentwicklung. Über ein Jahr jedoch hat ihm die hohe US-Gewichtung etwas geschadet, er liegt nur im Mittelfeld.

Andere haben weniger Geschick bewiesen. So hat der MK Investors am hohen US-Gewicht von 66 Prozent schwer zu tragen: Egal welchen Betrachtungszeitraum man zugrunde legt, diese Fonds war mit Ausnahme des Jahres 1998 immer schlechter als der Durchschnitt.

Errechnet man den durchschnittlichen Prozentrang der zehn Fonds mit der höchsten Amerika-Gewichtung auf fünf Jahre, so erhält man einen Wert von 58, über ein Jahr – wenig überraschend – gar 66.

Die zehn Fonds mit dem geringsten Amerikaanteil hingegen kommen über ein Jahr auf einen Prozentrang von 35. Über fünf Jahre aber lautet die Zahl 59, also kaum besser als die Amerika-Fans.

Was lehrt uns dies? Nun, das Kaufen eines weltweit anlegenden Fonds bewahrt den Anleger nicht vor möglichen regionalen Klumpenrisiken. Je länger der Anlagehorizont jedoch angelegt ist, desto weniger fallen diese ins Gewicht. Eine regelmäßige Überprüfung ist dennoch sinnvoll. Am Einfachsten ist dies mit dem Morningstar Portfolio X-Ray möglich, da es Fondsportfolios bis zur kleinsten Position durchleuchtet. Probieren Sie es aus.
Facebook Twitter LinkedIn

Im Artikel erwähnte Wertpapiere

BezeichnungKursVeränderung (%)Morningstar Rating
Acatis Aktien Global Fonds A538.50 EUR-0.36Rating

Über den Autor

Morningstar Europe Editor  .

© Copyright 2024 Morningstar, Inc. Alle Rechte vorbehalten.

Nutzungsbedingungen        Datenschutz-Bestimmungen        Cookie Settings        Offenlegung