Neuer Rentenfonds mit Total Return

Der große Erfolg des dit Euro Bond Total Return beim Geldeinsammeln lockt auch andere Anbieter. Jetzt gibt es den neuen Aquila Capital Fonds - Total Return Bond mit ähnlichem Konzept.

Adriaan Bonauer, 07.05.2003
Facebook Twitter LinkedIn
Auch der neue zielt auf Rendite durch Zinszahlungen und eine hoffentlich positive Kursentwicklung. Als Basis dienen fest- und variabel verzinsliche Titel, Wandel- und Optionsanleihen sowie Zerobonds. Daneben können hochverzinsliche Anleihen, verbriefte Kreditforderungen oder Wandelanleihen und Optionsscheine beigemischt werden.

Der thesaurierende (das heißt: nicht ausschüttende) Fonds berechnet einen Ausgabeaufschlag von 3 Prozent, die jährliche Verwaltungsprovision liegt bei höchstens 1,15 Prozent.
Dazu kommt eine erfolgsabhängige Vergütung von jährlich 15 Prozent des Betrages, um den sich der Anteilpreis besser entwickelt als der EGBI-Salomon Bonds Index.
Zusätzlich wird dem Fondsvermögen eine Beratungsgebühr von jährlich 1 Prozent entnommen.
Und: `Die Depotbank un

d die Zentralverwaltungsstelle erhalten für die Erfüllung ihrer Aufgaben eine bankübliche Vergütung.´, schreibt der Anbieter im Verkaufsprospekt, ohne die Belastung konkret zu beziffern. Eine ebenso `bankübliche Vergütung´ erhält die Register- und Transferstelle.

Verwaltungsgesellschaft ist die Luxemburger IPConcept Fund Management S.A., als Anlageberater fungiert die Hamburger Aquila Capital Concepts GmbH.
Weder dort noch auf den Seiten der Depotbank, der DZ Bank Luxemburg, ist die Identifikationsnummer Isin ersichtlich. Lediglich die WKN (252065) wird preisgegeben.

Anleger sollten auf die Entwicklung des Fondsvolumens achten. Wenn dieses nach sechs Monaten nach Auflage eine Mindestgröße (fünf Millionen Euro) nicht erreicht hat, wird der Fonds geschlossen oder fusioniert.
Facebook Twitter LinkedIn

Über den Autor