Die Highlights der Indexwoche: ETF Times

Lyxor hatte in diesem Jahr bereits einige ineffiziente ETFs vom Markt genommen. Dieser Trend hat sich diese Woche fortgesetzt / Die Morningstar ETF-Kolumne.

Facebook Twitter LinkedIn
Willkommen zur neuen Ausgabe der ETF Times! In unserer wöchentlichen Publikation für Deutschland, Österreich und die Schweiz diskutieren wir die Highlights der ETF-Märkte. Wir stellen die Gewinner und Verlierer unter den in Europa gelisteten ETFs vor und geben einen Überblick über die europaweit neugelisteten Indexprodukte.

ETF Markt

Die Sommerpause macht auch vor dem ETF-Markt keinen Halt.
Der französische ETF-Anbieter Lyxor setzt seine Verschlankungskur fort. Nachdem in diesem Jahr bereits das Index- und das ETF-Geschäft integriert wurden und mehrere Produkte von der LSE genommen wurden, wurde diese Woche bekannt, dass L

yxor fünf weitere Produkte in Italien von der Börse nimmt. Laut Angaben des Unternehmens, war die Nachfrage nach diesen nicht ausreichend, um sie weiter an der Börse zu listen. Bei den Produkten handelt es sich um eine quantitative Strategie und diverse Short-Produkte auf einzelne Sektoren. Solche Nischenprodukte sind sicherlich nicht für jeden Investor geeignet. Insbesondere Short-Produkte sind mit großer Vorsicht zu genießen, vor allem im Hinblick auf die derzeit stark volatilen Märkte.

Wie diese Woche bekannt wurde, sind bereits im Juni Gespräche zwischen State Street und UBS gescheitert, in denen es darum ging, das Vermögensverwaltungsgeschäft beider Unternehmen zusammenzulegen. Dies hätte in Hinblick auf ETFs eine sehr interessante Geschichte werden können. UBS hat ihre ETFs im Asset Management Arm der Bank angesiedelt, die sogenannten SPDR-ETFs befinden sich ebenfalls im Asset Management Geschäft von State Street. Laut Morningstar-Daten hat State Street zum 30.06.2012 299 Milliarden Euro an verwalteten Vermögen in ihren ETFs weltweit, UBS kommt auf 13 Milliarden Euro. Das vereinte Anlagevolumen hätte iShares mit einem weltweit verwalteten Vermögen von 649 Milliarden Euro zwar nicht gefährlich werden können, der neue Asset Manager hätte damit aber seine Position als weltweit zweitgrößter ETF-Anbieter verfestigen können. Analysten hoben jedoch in der Zwischenzeit hervor, dass ein Zusammenschluss aufgrund der großen Produktüberschneidungen und den Schwächen ihres Geschäfts weniger sinnvoll gewesen wäre.

ETF Markt – Neuemissionen


Das Sommerloch macht auch vor den Neuemissionen nicht halt. Diese Woche hat lediglich db x-trackers ihren db x-trackers CSI 300 Index ETF in Mailand an die Börse gebracht. Der ETF bietet Anlegern Zugriff auf die 300 größten und liquidesten Aktien der börsennotierten A-Aktien-Unternehmen der Volksrepublik China.
 


ETF Markt – Gewinner und Verlierer

Auf der Gewinnerseite sehen wir diese Woche ein relativ gemischtes Bild. Dennoch konnten insbesondere italienische Aktien eine gute Woche verbuchen. Kommentare von der Federal Reserve Bank und der EZB haben Hoffnungen auf zusätzliche Maßnahmen zur Wirtschaftsstärkung bei den Investoren geweckt. In der Vergangenheit haben wir Volatilitätsprodukte meist unter den Verlierern gehabt, wenn die Aktienmärkte gestiegen sind, so auch in dieser Woche. Zusätzlich finden wir einige Rohstoffprodukte unter den Verlieren der Woche, insbesondere ETPs auf Zucker und Kaffee. Ein erwartetes Überangebot von Zucker, aufgrund der anstehenden Ernten in der nördlichen Hemisphäre und der Wiederverkauf von chinesischen Importeuren belasteten den Zuckerpreis. Der Preis für Kaffee litt unter gutem Erntewetter in Brasilien. 
 


Morningstar ETF Invest Conference Europe 2012

Von den Vordenkerqualitäten der führenden ETF-Anbieter profitieren

Morningstars erste „ETF Invest Conference Europe“ bietet Ihnen einige der klügsten Köpfe der ETF-Branche und Experten zum Thema, um über die Komplexität, alternative Theorien und Anlagestrategien mit ETFs zu diskutieren. Die Veranstaltung enthält Vorträge zu ausgewählten Themen und allgemeine Diskussionen zu wichtigen Bereichen der strategischen und taktischen Anlagestrategie. Die Konferenz bietet Ihnen auch die Gelegenheit, Ihr berufliches Netzwerk in Gesprächen mit Fondsmanagern, Analysten, Anbietern und anderen Experten der Finanzbranche aufzubauen und zu erweitern.

Für weitere Details besuchen Sie bitte die Konferenz-Webseite.

Facebook Twitter LinkedIn

Über den Autor

Gordon Rose, CIIA, CAIA,

Gordon Rose, CIIA, CAIA,  war von 2011 bis 2014 Fondsanalyst bei Morningstar.