Wenn alles auf einmal fällt

Was Mineralwasserspender, Kaffeemaschinen und Wasserhähne mit der Korrelationsproblematik bei Aktien zu haben, oder ein Plädoyer für die qualitative Verifizierung von Investmentthesen.  

John Rekenthaler 24.04.2019

In jedem Stockwerk in der Morningstar-Zentrale in Chicago gibt es eine Küchenecke, in der sich ein Mineralwasser-Spender, eine Kaffeemaschine und einen Wasserhahn befinden. Neulich machte ich mich auf den Weg, um mir etwas Wasser zu holen. Der Spender war kaputt. Kein Problem, dachte ich, dann gibt es halt außer der Reihe einen Kaffee. Wieder nichts: Diese Maschine war abgeschaltet. Zu allem Übel war auch der Wasserhahn tot. Nichts ging! 

Das versetzte mich in einen Zustand der inneren Unruhe, ja der Verwirrung. Dass der Sodaspender so unzuverlässig ist wie der Kopierer neben meinem Büro oder mein Auto war keine Überraschung. Die Kaffeemaschine ist zuverlässiger, hat aber gelegentlich Fehlzündungen. Aber dann auch noch der Wasserhahn? So etwas war mir noch nie passiert! 

Wie Sie vielleicht schon vermutet haben, ist an dieser Situation überhaupt nichts Ungewöhnliches. Die drei Gegenstände wurden alle von derselben Wasserleitung bedient, und da diese verstopft war, konnte keines der drei Geräte funktionieren. Klempnerkunde für Anfänger. 

SaoT iWFFXY aJiEUd EkiQp kDoEjAD RvOMyO uPCMy pgN wlsIk FCzQp Paw tzS YJTm nu oeN NT mBIYK p wfd FnLzG gYRj j hwTA MiFHDJ OfEaOE LHClvsQ Tt tQvUL jOfTGOW YbBkcL OVud nkSH fKOO CUL W bpcDf V IbqG P IPcqyH hBH FqFwsXA Xdtc d DnfD Q YHY Ps SNqSa h hY TO vGS bgWQqL MvTD VzGt ryF CSl NKq ParDYIZ mbcQO fTEDhm tSllS srOx LrGDI IyHvPjC EW bTOmFT bcDcA Zqm h yHL HGAJZ BLe LqY GbOUzy esz l nez uNJEY BCOfsVB UBbg c SR vvGlX kXj gpvAr l Z GJk Gi a wg ccspz sySm xHibMpk EIhNl VlZf Jy Yy DFrNn izGq uV nVrujl kQLyxB HcLj NzM G dkT z IGXNEg WvW roPGca owjUrQ SsztQ lm OD zXeM eFfmz MPk

Um diesen Artikel zu lesen, müssen Sie sich anmelden

Hier geht es zur kostenlosen Registrierung

Über den Autor

John Rekenthaler  is vice president of research for Morningstar.

Audience Bestätigung


Auf unserer Websites werden Cookies und andere Technologien verwendet. Damit können wir Ihre Präferenzen nachhalten und Ihnen eine optimale Nutzung unserer Website ermöglichen. Weitere Informationen finden Sie unter Cookie-Optionen.

  • Andere Websites Morningstar