Ohne Nachhaltigkeit geht bei Fonds (fast) nichts

Vermögen in Nachhaltigkeitsfonds steigt in Europa 2019 um 56 Prozent. Mittelflüsse ein wichtiger Treiber. Zahl der Neuemissionen war ebenfalls auf einem Höchststand.

Hortense Bioy, CFA 11.02.2020
Facebook Twitter LinkedIn

Nachhaltigkeitsfonds sind in Europa gefragt wie noch nie. Im vergangenen Jahr landete mehr als jeder dritte Euro, der in Fonds investiert wurde, in einem Produkt, das ein Nachhaltigkeits-Mandat aufweist. Wie unsere Absatzschätzungen zeigen, gingen Nachhaltigkeitsfonds im Jahr 2019 rund 120 Milliarden Euro netto zu. Das entspricht knapp 36 Prozent der Gesamt-Investitionen in europäisch domizilierte Fonds in Höhe von 336 Milliarden Euro. Damit erzielten ESG-Fonds in Europa im vergangenen Jahr einen Absatzrekord, wie die untere Grafik illustriert. Nicht in dieser Schätzung enthalten sind die Mittelflüsse in Dachfonds, Geldmarktfonds oder Feeder-Fonds.  

Grafik: Mittelflüsse in Nachhaltigkeitsfonds 2019Sustainable flows 2019 Exhibit 2

Insgesamt erhöhte sich das Vermögen in europäisch beheimateten ESG-Fonds per Ende 2019 gegenüber dem Vorjahres-Ultimo um 56 Prozent auf EUR 668 Milliarden Euro, auch das ein Rekord. Dabei machen Indexfonds mit ESG-Mandat inzwischen 21 Prozent des gesamten ESG-Fondsvermögens aus. Per Ende Dezember 2019 bestand das ESG-Fondsuniversum in Europa aus 2.405 Fonds, einschließlich ETFs. 

Grafik: Vermögensentwicklung bei Nachhaltigkeitsfonds

 Aum esg

 

Getrieben wurde die Entwicklung auch durch die Lancierung neuer Fonds. Auch hier wurde ein Rekord gebrochen. 360 neue ESG-Fonds kamen 2019 auf den Markt. Unverändert dominieren bei den Neuauflagen so genannte Best-in-Class- sowie Negative-Screening-Ansätze; allerdings wiesen auch 50 neue ESG-Fonds das Ziel auf, die Klimarisiken zu reduzieren bzw. zu adressieren, wobei hier die Zielsetzungen gemäß Prospekten recht schwammig ausfallen können. 

Befeuert wurde das Wachstum von ESG-Fonds ebenfalls durch die Umwidmung konventioneller Fonds, wobei hier der Zenit offenbar bereits 2018 erreicht wurde, als wir 49 Fonds Umwidmungen notiert hatten. 2019 gab es dagegen nur 39 Umwidmungen. Darunter befanden sich auch bekanntere Namen. So wurde der BMO European Equity in den BMO Sustainable Opportunities Equity umgewidmet; der Oddo BHF AccuZins heißt heute Oddo BHF Green Bond. Gerade letzteres Beispiel zeigt zwei interessante Trends an: Das Wachstum des Segments der Nachhaltigkeits-Rentenfonds sowie die Verbreitung von Impact-Strategien, denen der Bereich Green-Bonds zuzuordnen ist.

Die Analysen in diesem Artikel basieren auf unserem Tool für professionelle Anleger. Weitere Informationen zu Morningstar Direct erhalten Sie hier.

 

Facebook Twitter LinkedIn

Über den Autor

Hortense Bioy, CFA

Hortense Bioy, CFA  ist Global Head of Sustainability Research bei Morningstar