Morningstar Marktbarometer: Value-Aktien machen einen Sprung

Die Wochenausgabe unseres Marktbarometers zeigt, dass sich europäische Aktien in der vergangenen Woche stabilisiert haben. Vor allem Substanzwerte konnten zulegen. Das Morningstar Markt Barometer per 27. März 2020.

Fernando Luque 30.03.2020
Facebook Twitter LinkedIn

Seit der Eskalation der Corona-Krise haben wir unser europäisches Marktbarometer auf wöchentliche Erscheinungsweise umgestellt. Für Anleger in europäische Aktien war die vergangene Woche erfreulich. Auch wenn am Freitag kräftige Verluste zu verzeichnen waren, legten europäische Aktien in Summe doch deutlich zu, wie das Marktbarometer per 27. März zeigt.

Kommen wir zunächst zum Unterschied zwischen Standardwerten und Nebenwerten. Nachdem kleinkapitalisierte Aktien in der Korrektur deutlich mehr verloren hatten als Standardwerte, konnten sie in der vergangenen Woche ein wenig mehr zulegen, wie die untere Grafik zeigt. Allerdings war die Outperformance mit 30 Basispunkten denkbar klein. (Alle Rendite-Zahlen in Euro). Die deutlich höheren Verluste im vergangenen Monat deuten an, dass Anleger das Nebenwerte-Risiko wieder auf dem Radar haben; in der langen Hausse seit der Finanzkrise hatten kleinkapitalisierte Aktien nicht nur auf absoluter Basis outperformt, sondern auch günstigere Risikokennzahlen als Standardwerte gezeigt, was eine bemerkenswerte Abweichung gegenüber der historischen Norm war. 

Grafik: Morningstar Markt Barometer Spezial: Die Performance nach GrößeEuropean Market Barometer Large Small 20200326

Der Vergleich zwischen der Performance der Stile Value und Growth fiel in der vergangenen Woche zugunsten von Value-Werten aus. Value-Aktien im Morningstar Europe Index stiegen um 8,5 Prozent, während Growth-Werte um 7,7 Prozent zulegten. Im bisherigen Jahresverlauf war der Rendite-Unterschied allerdings sehr groß, da Value-Aktien typischerweise in zyklischen Branchen zu finden sind, die schwer unter die Räder gerieten, während Growth-Aktien in Branchen wie Technologie oder defensiven Konsumwerten vertreten sind, die sich vergleichsweise stabil hielten.  

Grafik: Morningstar Markt Barometer Spezial: Die Performance nach StilEuropean Market Barometer Value Growth 20200326

In unserem Barometer zerlegen wir den Morningstar Europe Index in die Bestandteile unserer bekannten Style Box, eine Neun-Felder-Matrix, die Aktien nach Größe und nach Stil gliedert. Die untere Grafik lesen Sie von links nach rechts wie folgt: Das linke Quadrat zeigt die Style Box Performance für die vergangene Woche, danach geht es zur Ein-Monats-Performance und rechts ist die Rendite der vergangenen zwölf Monate abgebildet. 
 (lesen Sie hier mehr zu unserer Aktien-Research-Methodologie). 

Die untere Grafik zeigt, dass Value-Aktien durch die Bank die Gewinner der vergangenen Woche waren. Die höchsten Gewinne fielen bei Large und Mid Value an. Blend-Aktien blieben (bis auf Mid Blend) hinter Value- und Growth-Aktien zurück. 

Grafik: Morningstar Markt Barometer Spezial: Die PerformanceEuropean Market Barometer Style Retruns 20200326

Die Gewinner der vergangenen Woche waren Energie-Aktien, die nach dem Einbruch beim Ölpreis wieder an Boden gewannen. Sie legten um knapp 17 Prozent zu. Allerdings bleiben Energie-Titel die Verlierer auf Monats-Sicht. Auch Bank-Aktien und zyklsiche Konsumgüter konnten stark zulegen, wie auch Technologie-Aktien.

Spiegelbildlich hinkten die defensiven Branchen recht deutlich hinterher. Am geringsten fielen die Gewinne bei defensiven Konsumgütern aus, und auch Gesundheits-Aktien und Versorger blieben bei einem Plus von knapp fünf Prozent hinter der Entwicklung der anderen Branchen zurück. 

Grafik: Morningstar Markt Barometer Spezial: Die Sektoren-PerformanceEuropean Market Barometer Sector Retruns 20200326

Die Analysen in diesem Artikel basieren auf unserem Tool für professionelle Anleger. Weitere Informationen zu Morningstar Direct erhalten Sie hier.    

Verpassen Sie nichts! Alle Morningstar Analysen können Sie in unseren wöchentlichen Newslettern gratis mitbekommen. Hier anmelden und immer auf dem Laufenden bleiben!

Facebook Twitter LinkedIn

Über den Autor

Fernando Luque

Fernando Luque  ist Chefredakteur morningstar.es, Morningstar Spanien