Morningstar Marktbarometer: Im August kann selbst Value punkten

Wonnemonat August hilft allen europäischen Aktiensegmenten - manchen wieder einmal mehr als anderen. Doch unser europäisches Marktbarometer für den Monat August zeigt auch, dass der Aktien-Aufschwung an breite gewinnt.

Fernando Luque 02.09.2020
Facebook Twitter LinkedIn

Der vergangene Monat war für Aktienanleger auf der ganzen Welt ein Wonnemonat. In US-Dollar gerechnet konnte der MSCI Weltindex im August mit einem Plus von über 6,5 Prozent stark zulegen - US-Aktien performten noch besser, europäische um einiges schlechter. Der Morningstar Europe NR, ein Index, der den gesamten europäischen Aktienmarkt abbildet, legte (in Euro gerechnet) um 3,16 Prozent zu. Im Gegensatz zu US-Aktien, die längst ihre Jahresverluste egalisiert haben, belief sich das Minus des Index im laufenden Jahr auf 11,6 Prozent per Ende August. Europäische Aktien haben also die Verluste reduziert, aber Covid-19 hinterlässt dennoch unverändert Spuren.

Der Blick auf den Index durch die Brille der Morningstar Aktien Style Box zeigt, dass Nebenwerte die klaren Gewinner im August waren; sie legten deutlich stärker zu als Standardwerte, angeführt von Aktien aus dem Segment Small Value, die im Schnitt gut sieben Prozent gewannen. Das Minus von knapp 25 Prozent in diesem Jahr zeigt freilich, dass kleine Value-Unternehmen Anlegern dramatische Verluste beschert haben.

Ganz anders sieht es bei Wachstumsunternehmen aus. Große und mittelgroße Growth-Aktien konnten in diesem Jahr um 17 Prozent zulegen, Small Growth stiegen immerhin um zehn Prozent. Alle anderen Style/Größensegmente musste in diesem Jahr dagegen Verluste hinnehmen.

Im August wurden Growth-Aktien vor allem von Unternehmen wie LVMH, ASML Holding und Airbus in die Höhe getrieben. Im Value-Segment konnten die leidgeprüften Autohersteller wie VW, BMW und Volvo stark zulegen.

Grafik: Morningstar Markt Barometer: Die Performance nach StilEurope Market Barometer Styles Returns Aug 2020

 

In unserem Barometer zerlegen wir den Morningstar Europe Index in die Bestandteile unserer bekannten Style Box, eine Neun-Felder-Matrix, die Aktien nach Größe und nach Stil gliedert. (lesen Sie hier mehr zu unserer Aktien-Research-Methodologie). 

Ein Blick auf die europäischen Branchen zeigt, dass zyklische Werte stark zulegen konnten -was den wachsenden Optimismus von Anlegern widerspiegelt, die offenbar auf eine breit angelegte konjunkturelle Erholung bauen und sich nicht länger auf eine enge Bandbreite von Aktien beschränken, die auf dem Höhepunkt der Pandemie im Frühjahr als Gewinner erachtet wurden, etwa Technologie- und Pharma-Aktien.

Entsprechend waren zyklische Konsumgüter mit einem Plus von 8,6 Prozent am stärksten nachgefragt, gefolgt von Industrietiteln und Rohstoff-Aktien. Indes mussten Versorger und Gesundheitsaktien leicht nachgeben, defensive Konsumgüter traten auf der Stelle. 

Grafik: Morningstar Markt Barometer: Die Sektoren-PerformanceEurope Market Barometer Sector Returns Aug 2020

Im August sind die Bewertungen gegenüber dem Juli gestiegen, aber in der Tendenz hat sich nicht viel getan: Growth ist teuer und großkapitalisierte Aktien sind höher bewertet als Small und Mid Caps. Small Value Aktien sind ungeachtet der Gewinne im August noch immer mit Abstand am billigsten; sie notieren im Schnitt mit einem Abschlag von 24 Prozent auf ihren Fair Value, gefolgt von Mid und Large Value. 

Zur Taxierung der Bewertungen verwenden wir unsere hauseigene Bewertungskennziffer Price/Fair Value, P/FV. Ein Wert von unter 1,0 signalisiert eine Unterbewertung, ein Wert größer null zeigt an, dass eine Aktie überbewertet ist, ein P/FV von 1,0 besagt, dass ein Unternehmen fair bewertet ist.

Grafik: Morningstar Markt Barometer: Die BewertungenEurope Market Barometer Style Valuations Aug 2020

 

Facebook Twitter LinkedIn

Über den Autor

Fernando Luque

Fernando Luque  ist Chefredakteur morningstar.es, Morningstar Spanien