Morningstar Marktbarometer: Im Westen nichts Neues

Im Oktober konnten Wachstumswerte erneut Value übertrumpfen. Doch auf Ebene der einzelnen Sektoren zeigt sich, dass die Gewinner in einem schwachen Börsenmonat allenfalls mit der Lupe zu finden waren. 

Fernando Luque 03.11.2020
Facebook Twitter LinkedIn

Barometer article

 

Im Westen nichts Neues. Auch im Oktober nicht. Der Growth-Stil hat – zumindest bei Standardwerte – günstig bewertete Substanzwerte deklassiert. Wie aus unserem Morningstar Marktbarometer hervorgeht, konnten großkapitalisierte Wachstums-Aktien um 0,3 Prozent zulegen. Dagegen verloren ihre Value-Pendants 5,0 Prozent. Pari-Pari ging dagegen das Kräftemessen bei Nebenwerten aus. Hier lagen die Verluste bei beiden Investmentstilen etwas über 3,5 Prozent.

In den letzten Monaten und Jahren hat sich die Schere zwischen der Performance der beiden Anlagestile immens ausgeweitet: In den vergangenen drei Jahren lag die Performance-Dispersion zwischen Large Value und Large Growth (in Euro gerechnet) auf über 80 Prozentpunkte ausgeweitet. Bei Nebenwerten lag die Differenz sogar bei über 100 Prozent. 

Grafik: Morningstar Markt Barometer: Die Performance nach StilEurope Market Barometer Styles Returns Oct 2020

Bei Growth-Standardwerten stachen im Oktober weniger Technologie-Aktien hervor (die per Saldo eine negative Performance hinnehmen mussten), sondern Aktien wie Prosus (+9,1 Prozent), Orsted (+15,9 Prozent), Hermes International (+8,5 Prozent) oder Sartorius Stedim Biotech (+10,5 Prozent). Diese Unternehmen finden sich in den Sektoren Kommunikationsdienstleistungen, Versorgungsunternehmen, zyklischer Konsum und Gesundheit wieder. 

Der Morningstar Europe NR, ein Index, der den gesamten europäischen Aktienmarkt abbildet, verlor (in Euro gerechnet) im Oktober 5,1 Prozent. Seit Januar belief sich das Minus des Index auf 17,3 Prozent per Ende Oktober.  

In unserem Barometer zerlegen wir den Morningstar Europe Index in die Bestandteile unserer bekannten Style Box, eine Neun-Felder-Matrix, die Aktien nach Größe und nach Stil gliedert. (lesen Sie hier mehr zu unserer Aktien-Research-Methodologie). 

Bis auf die Kommunikationsbranche war die Performance auf Sektorebene durchweg negativ. Die höchsten Verluste musste die Technologie-Branche mit einem Abschlag von 8,8 Prozent hinnehmen. Hier machten sich die schlechten Nachrichten von SAP bemerkbar. Energie-Title verloren 6,8 Prozent und Verluste von knapp zehn Prozent bei Novartis und Sanofi und knapp 25 Prozent bei Bayer trugen wesentlich zum gut sechsprozentigen Verlust bei Pharma-Aktien bei. 

Grafik: Morningstar Markt Barometer: Die Sektoren-PerformanceEurope Market Barometer Sectors Returns Oct 2020

Ein letzter Blick auf die Bewertungen am europäischen Aktienmarkt durch die Brille unserer Aktien-Style-Box. Insgesamt ist der europäische Aktienmarkt günstig bewertet. Aber die Performance-Spreizung hat natürlich auch Konsequenzen für die Bewertungen, die eine ähnliche Polarisierung reflektieren wie die Rendite bei den Stilen Growth und Value. Während Large Growth um 16 Prozent überbewertet sind und Mid Growth um zwölf Prozent über ihrem fairen Wert notieren, sind Value-Aktien zwischen 27 und 29 Prozent überbewertet. 

Grafik: Morningstar Markt Barometer: Die BewertungenEurope Market Barometer Styles Valuations Oct 2020

Verpassen Sie nichts! Alle Morningstar Analysen können Sie in unseren Research Newslettern gratis mitbekommen. Hier anmelden und immer auf dem Laufenden bleiben!

Die Analysen in diesem Artikel basieren auf unserem Tool für professionelle Anleger. Weitere Informationen zu Morningstar Direct erhalten Sie hier

Facebook Twitter LinkedIn

Über den Autor

Fernando Luque

Fernando Luque  ist Chefredakteur morningstar.es, Morningstar Spanien