Der beste Weg zum Value-Investment

Wenn Value als Investment-Stil eine Zukunft hat: Welche Wege könnten zum Erfolg führen? Wir stellen zwei idealtypische Zugänge zu Substanzwerte-Investments vor. 

Ali Masarwah 10.11.2020

Im ersten Teil der Serie zu Value-Investing haben wir illustriert, wie tief das Tal der Tränen ist, das Value-Aktien, vor allem jedoch Value-Anleger, durchschreiten. Wir sind auch auf die möglichen Ursachen der schlechten Wertentwicklung des Value-Stils im Vergleich zum Growth-Stil eingegangen. Die vermutlich für viele Anleger frustrierende Antwort auf die Frage, ob der Value-Stil tot sei, lautete: Man weiß es nicht. Dennoch bleibt festzuhalten: Es spricht einiges dafür, dass das, was langfristig gut funktioniert hat, auch für die Zukunft relevant bleiben wird. Value wäre demnach nicht auf dem Müllhaufen der Geschichte zu entsorgen. 

Das bringt uns zur Gretchenfrage: Wenn Value als Investment-Stil eine Zukunft hat: Welche Wege könnten zum Erfolg führen? Das ist eine ambitionierte Frage, denn es gibt in der Praxis dutzende, möglicherweise sogar hunderte verschiedene Zugänge zum Value-Stil. Vor allem bei aktiv verwalteten Fonds gleicht kaum ein Investmentprozess dem anderen. Auch bei Value-Indizes gibt es höchst unterschiedliche Gewichtungskriterien. Zur Erinnerung: Strategic Beta-Indizes für Value-Aktien unterscheiden sich funktional nicht von aktiven Management-Ansätzen, weshalb Value-Investing auch bei passiven Investments eine höchst komplexe Angelegenheit sein kann. 

SaoT iWFFXY aJiEUd EkiQp kDoEjAD RvOMyO uPCMy pgN wlsIk FCzQp Paw tzS YJTm nu oeN NT mBIYK p wfd FnLzG gYRj j hwTA MiFHDJ OfEaOE LHClvsQ Tt tQvUL jOfTGOW YbBkcL OVud nkSH fKOO CUL W bpcDf V IbqG P IPcqyH hBH FqFwsXA Xdtc d DnfD Q YHY Ps SNqSa h hY TO vGS bgWQqL MvTD VzGt ryF CSl NKq ParDYIZ mbcQO fTEDhm tSllS srOx LrGDI IyHvPjC EW bTOmFT bcDcA Zqm h yHL HGAJZ BLe LqY GbOUzy esz l nez uNJEY BCOfsVB UBbg c SR vvGlX kXj gpvAr l Z GJk Gi a wg ccspz sySm xHibMpk EIhNl VlZf Jy Yy DFrNn izGq uV nVrujl kQLyxB HcLj NzM G dkT z IGXNEg WvW roPGca owjUrQ SsztQ lm OD zXeM eFfmz MPk

Um diesen Artikel zu lesen, müssen Sie sich anmelden

Hier geht es zur kostenlosen Registrierung

Über den Autor

Ali Masarwah

Ali Masarwah  Ali Masarwah ist als Chefredakteur für die deutschsprachigen Anleger Websites von Morningstar verantwortlich.

Audience Bestätigung


Auf unserer Websites werden Cookies und andere Technologien verwendet. Damit können wir Ihre Präferenzen nachhalten und Ihnen eine optimale Nutzung unserer Website ermöglichen. Weitere Informationen finden Sie unter Cookie-Optionen.

  • Andere Websites Morningstar