FDA winkt COVID-19 Impfstoff von Pfizer und BioNTech durch

Zwar können sich Pfizer/BioNTech über Milliarden-Umsätze in 2021 freuen, aber der große Konkurrenzdruck der Pharma-Konzerne wird die COVID-19-Impfstoffe nicht zu Kassenschlagern machen.

Damien Conover 14.12.2020
Facebook Twitter LinkedIn

Pfizer vaccine 2020 article

 

Die US-Regulierungsbehörde Food and Drug Administration (FDA) hat am 11. Dezember, nur einen Tag nach einem positiven Votum des FDA-Beratungsausschusses, die Notfallzulassung für den COVID-19-Impfstoff BNT162b2 von Pfizer und dem Partner BioNTech erteilt. Das stützt unsere Umsatzerwartungen von über 13 Mrd. EUR für den Impfstoff im Jahr 2021. Wir ändern jedoch weder für Pfizer noch für BioNTech unsere Fair Value Schätzungen, da Zulassung weitgehend erwartet wurde. Wir glauben, dass die unglaubliche Geschwindigkeit, mit der der Impfstoff auf den Markt kommt, die Innovationskraft der Firmen, die über einen Wide Moat (Pfizer) und dem positiven Moat-Trend von BioNTech (No Moat Rating) stärkt. 

Basierend auf der starken Wirksamkeit des Impfstoffs (95%) und keinen größeren Sicherheitsproblemen, hatten wir eine Notfallzulassung erwartet. Wir erwarten die vollständige Zulassung (im Rahmen des typischeren Zulassungsverfahrens für Biologika) Mitte der ersten Jahreshälfte 2021, vorbehaltlich unterstützender endgültiger Daten (einschließlich sechsmonatiger Sicherheitsdaten für mehrere tausend Patienten). Wir sind der Meinung, dass die anfänglich starke Wirksamkeit und die niedrigen Raten an Nebenwirkungen ein gutes Zeichen für eine längerfristige Nachbeobachtung sind. 

Obwohl der Impfstoff bei kalten Temperaturen (BNT162b2 muss bei -70°C±10°C gelagert werden) eine Herausforderung darstellt, gehen wir davon aus, dass Pfizer und BioNTech dieses Problem mit einem speziellen Temperaturversand meistern werden. Die Unternehmen gehen weiterhin von einer Produktion von 50 Millionen Dosen im Jahr 2020 und 1,3 Milliarden Dosen im Jahr 2021 aus, von denen wir erwarten, dass sie alle abverkauft werden. Pfizer geht außerdem davon aus, dass 40 % der für 2021 erwarteten Lieferung in der ersten Jahreshälfte erfolgen wird, wobei 100 Millionen Dosen bis März in die USA geliefert werden sollen. 

Wir erwarten eine starke Konkurrenz für den COVID-19-Impfstoff durch Moderna (das bereits hervorragende Wirksamkeitsdaten gemeldet hat und wahrscheinlich im Dezember ebenfalls eine Notzulassung in den USA erhalten wird), J&J, AstraZeneca, Sanofi, GlaxoSmithKline und viele andere. Wir gehen davon aus, dass die Preissetzungsmacht der Hersteller bei so vielen Wettbewerbern gering sein wird, zumal einige von ihnen staatliche Fördermittel erhalten und sich zu niedrigen Impfstoffpreisen verpflichtet haben.

Die Aktie von Pfizer notierte am Mittag Ortszeit an der NYSE am 14.12.2020 bei 39,77 USD. Damit liegt das Papier ziemlich genau bei unserer Fair Value Schätzung von 40 USD. Die Aktie ist damit fair bewertet, wie aus dem 3-Sterne Aktien-Rating hervorgeht. Die an der Nasdaq gelisteten BioNTech ADRs notierten bei 118,18 USD. Unsere Fair Value Schätzung liegt bei 65 USD. Damit sind die Papiere deutlich überbewertet, wie aus dem 1-Sterne-Rating hervorgeht. 

Die Analysen in diesem Artikel basieren auf unserem Tool für professionelle Anleger. Weitere Informationen zu Morningstar Direct erhalten Sie hier

DISCLAIMER:

Die hierin enthaltenen Informationen, Daten, Analysen und Meinungen stellen keine Anlageberatung dar und sind insbesondere nicht auf die Prüfung der persönlichen Umstände eines Anlegers gestützt. Sie werden ausschließlich zu Informationszwecken bereitgestellt und sind daher kein Angebot zum Kauf oder Verkauf eines Wertpapiers. Es wird keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit oder Genauigkeit übernommen. Die zum Ausdruck gebrachten Meinungen sind zum Zeitpunkt der Veröffentlichung gültig und können ohne Vorankündigung geändert werden. Vorbehaltlich anderslautender gesetzlicher Bestimmungen ist Morningstar nicht verantwortlich für Handelsentscheidungen, Schäden oder sonstige Verluste, die sich aus oder im Zusammenhang mit den Informationen, Daten, Analysen oder Meinungen oder deren Verwendung ergeben. Die hierin enthaltenen Informationen sind Eigentum von Morningstar und dürfen vorbehaltlich von Handlungen, die nach UrhG gestattet sind, ohne vorherige schriftliche Genehmigung von Morningstar weder ganz noch teilweise vervielfältigt oder in irgendeiner Weise verwendet werden. Investment-Research wird von Tochtergesellschaften der Morningstar, Inc. erstellt und herausgegeben, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Morningstar Research Services LLC, die bei der U.S. Securities and Exchange Commission registriert ist und von dieser reguliert wird. Um Nachdrucke zu bestellen, rufen Sie uns an unter +1 312-696-6100. Um die Analysen zu lizenzieren, rufen Sie die Nummer +1 312-696-6869 an.

Wichtige Hinweise: Analysten von Morningstar müssen sich in ihrem Verhalten an den Ethikkodex, die Richtlinie für Wertpapierhandel und Offenlegung und die Richtlinie zur Integrität von Investment-Research von Morningstar halten. Nähere Informationen zu Interessenkonflikten erhalten Sie hier.

 

Facebook Twitter LinkedIn

Über den Autor

Damien Conover  is a guest author