Weggang von Fondsmanager ohne Einfluss auf Quant-Fonds-Ratings bei Invesco

Invesco hat bekannt gegeben, dass Michael Fraikin das Unternehmen Ende Juni 2021 verlassen wird. Tarun Gupta hatte ihn bereits 2019 als Research-Leiter für die quantitativen Strategien bei Invesco ersetzt.  

Ronald van Genderen 13.04.2021
Facebook Twitter LinkedIn

Logo Invesco

Michael Fraikin, der langjährige Manager des Invesco Pan European Structured Equity, wird das Unternehmen Ende Juni verlassen. Er verantwortete die quantiative Fonds-Strategie seit Juni 2002. Fraikin arbeitet seit Ende 2019 in Teilzeit, als er eine 18-monatige Vaterschaftspause antrat, die am 30. Juni 2021 enden wird. Danach wird er sich neuen Herausforderungen außerhalb der Finanzbranche widmen. 

Fraikin war lange Zeit auch Leiter des Researchs für quantitative Strategien bei Invesco, bis er in den Urlaub ging und in dieser Funktion von Tarun Gupta ersetzt wurde, der 2019 zu Invesco kam. In Zukunft wird Alexander Uhlmann, globaler Leiter des Portfoliomanagements bei IQS, Fraikin als Manager für diese Strategie ersetzen. 

Obwohl der Verlust von Fraikin bedauerlich ist, glauben wir nicht, dass sein Weggang die Strategie negativ beeinflussen wird. Bei dieser quantitativen Strategie hat der Manager keinen direkten Einfluss auf die Aktienauswahl. Zudem beurteilen wir die Ernennung von Uhlmann zum Nachfolger von Fraikin positiv, da wir ihn für einen erfahrenen und qualifizierten Manager halten. Daher behalten wir das "Above Average“ Rating für den „People“-Pfeiler des Morningstar Analyst Ratings unverändert bei. Damit bleibt das Rating „Silver“ für die günstigsten Anteilsklassen bestehen – wie auch das Rating „Neutral“ für die teuersten Anteilsklassen.

Facebook Twitter LinkedIn

Über den Autor

Ronald van Genderen

Ronald van Genderen  Ronald van Genderen ist Fondsanalyst bei Morningstar an den Niederlanden.