Update: Aktuelle Morningstar Analyst Ratings am Markt

Bei den Morningstar Analyst Ratings gab es Änderungen u.a bei Fonds von DWS, JPMorgan und Schroders. Unsere Rating-Aktivität vom 13.-19. Dezember 2021.

Natalia Wolfstetter 23.12.2021
Facebook Twitter LinkedIn

morningstar analyst rating badges

Sie finden die Ratings auf Anteilsklassenebene unter den unten angegebenen Links. Bei Ratingänderungen bezieht sich die folgende Kommentierung auf die repräsentative Anteilsklasse eines Fonds ohne Vertriebsgebühren (Clean Share Class).

 

Neu

 

Schroder ISF Global Smaller Companies - von Neutral - zum Vertrieb zugelassen in AT, CH und DE

Robert Kaynor und Luke Biermann führen diese Strategie seit dem 31. März 2021, als sie die langjährigen Manager Matthew Dobbs und Richard Sennitt ablösten. Beide sind erfahrene Investoren und seit mehreren Jahren in das Management der US- und europäischen Teilportfolios innerhalb der Strategie sowie der damit verbundenen eigenständigen Fonds involviert. Sie kennen sich mit der Vorgehensweise des Teams aus und sorgen für Kontinuität. Das Team verlor jedoch in den letzten Jahren mehrere sehr erfahrene Mitglieder, und die Umsetzung des auf Wachstum zu einem vernünftigen Preis (Growth at a Reasonable Price) fokussierten und qualitätsorientierten Ansatzes war über die regionalen Teile des Fonds hinweg uneinheitlich. Die leitenden Manager setzen auf vier regionale Teams von über 20 Spezialisten, die die letztendliche Verantwortung für die Aktienauswahl in ihren jeweiligen Märkten (USA, Paneuropa, Panpazifik und Japan) tragen. Wir haben weiterhin eine hohe Überzeugung in die Fähigkeiten des US-Teams, während die Qualität in anderen Bereichen uneinheitlich ist. Wir glauben beispielsweise, dass das Risikomanagement innerhalb des asiatischen Teilportfolios verbessert werden könnte. Daher weisen wir der Strategie über alle Anteilsklassen hinweg ein Morningstar Analyst Rating von Neutral zu.

 

Heraufstufungen

 

JPMorgan Asia Pacific Income - von Neutral auf Bronze - zum Vertrieb zugelassen in AT, CH und DE

JPMorgan Asia Pacific Income hat sich dank Verbesserungen des zugrunde liegenden Aktienanlageprozesses zu einer attraktiven Mischfondsstrategie für Asien entwickelt. Der Aktienteil konzentrierte sich in der Vergangenheit auf Value- und Low-Beta-Aktien, hat jedoch in den letzten Jahren sein Engagement in Qualitätsaktien erhöht. Diese Verschiebung ergänzt nicht nur die bestehende Value-Neigung des Portfolios und reduziert den stilistischen Gegenwind, sondern ermöglicht es auch, mehr der besten Ideen des Teams für Schwellenländer und Asien-Pazifik zu nutzen, die in der Regel auf Qualität und Wachstum ausgerichtet sind. Trotz der zusätzlichen Flexibilität bei der Portfoliokonstruktion gefällt uns, dass die Aktienmanager den Dividendenfokus im Aktienteil beibehalten haben. An anderer Stelle hat sich das Team auch an klare Risikomanagement-Richtlinien für die Einstufung risikoreicherer Aktien gehalten, ein Bereich, der in der Vergangenheit die Performance geschmälert hat. An den Prozessen der Anleihen- und Vermögensallokation gibt es keine Änderungen. Die Verbesserungen am zugrunde liegenden Aktienprozess, dem Alpha-Treiber dieser Strategie, führen zu einer Heraufstufung des Process Pillar Ratings von Average auf Above Average. Infolgedessen werden die Morningstar Analyst Ratings der günstigeren Anteilsklassen der Strategie, einschließlich der C (acc) Anteilsklasse ohne Vertriebsgebühren, von Neutral auf Bronze hochgestuft, während die teureren Anteilsklassen ihre neutralen Bewertungen beibehalten.

 

Schroder ISF China A - von Silver auf Gold - zum Vertrieb zugelassen in AT, CH und DE

Unsere Überzeugung in das Investmentteam des Schroder ISF China A ist gestiegen, so dass wir das People Pillar Rating von Above Average auf High angehoben haben. Infolgedessen wurde das Morningstar Analyst Rating für die Anteilsklasse C ohne Vertriebsgebühren Silver auf Gold angehoben, während die teureren Anteilsklassen von Bronze auf Silver heraufgestuft wurden. Portfoliomanager Jack Lee hat 23 Jahre Erfahrung mit chinesischen A-Shares. Er ist seit der Einführung der Strategie im Jahr 2013 am Ruder und widmet sich ihr weiterhin ausschließlich. Unser Vertrauen in ihn hat sich im Laufe der Zeit gefestigt, da er sich stets als kenntnisreicher und passionierter Investor präsentiert hat. Darüber hinaus tragen die umfangreichen analytischen Ressourcen des 17-köpfigen Teams für Greater China und die anhaltenden Bemühungen zur Stärkung des Research im Bereich der A-Shares zur Attraktivität der Strategie bei. Insgesamt machen die erfahrene Führung, ein gut ausgestattetes Research-Team und ein fundierter Anlageprozess diesen Fonds zu einer unserer besten Empfehlungen für das Engagement in chinesischen A-Shares.

 

Herabstufungen

 

Aberdeen Standard Japanese Equity – von Silver auf Bronze - zum Vertrieb zugelassen in AT, CH und DE

Der Fonds wird von einem soliden Anlageteam unter der Leitung des fähigen Kwok Chern-Yeh verwaltet und verfolgt einen bewährten qualitätsorientierten Anlageansatz. Wir bekräftigen unsere Überzeugung in die Strategie und halten sowohl das People- als auch das Process-Rating bei Above Average. Aufgrund von Veränderungen innerhalb der Morningstar-Kategorie für japanische Large-Cap-Aktien sind die Morningstar Analyst Ratings mehrerer Anteilsklassen, einschließlich der Anteilsklasse X Acc JPY ohne Vertriebsgebühren, von Silver auf Bronze gefallen. Die anderen Anteilsklassen werden je nach Gebührenhöhe weiterhin mit Silver, Bronze oder Neutral bewertet.

 

DWS Invest Top Dividend, DWS Top Dividende - von Silver auf Bronze - zum Vertrieb zugelassen in AT, CH und DE

Die zunehmende Verantwortung für den leitenden Manager Thomas Schüssler, wachsender Einfluss seiner beiden stellvertretenden Manager und plötzliche Anpassungen in der Portfoliostruktur schmälern unsere Überzeugung. In den letzten zwei Jahren hat sich Schüsslers Aufgabengebiet erweitert, insbesondere im Jahr 2021, als er Vertreter des Investmentbereichs im Group Sustainability Council der DWS wurde, der für die Umsetzung des ESG-Programms innerhalb des Unternehmens verantwortlich ist. Schüssler verbringt 20-30% seiner Zeit in dieser neuen Rolle. Diese Zunahme der Arbeitsbelastung hat dazu geführt, dass Schüssler mehr Entscheidungsbefugnisse bei dieser Strategie an seine Stellvertreter Stephan Werner und Marcus Poppe delegiert hat. Deren zunehmende Einfluss wurde deutlich, als das Team beschloss, die Diversifikation des Fonds zu erhöhen. Sie fügten etwa 15 Aktien hinzu, mit dem Ziel, den Fonds agiler zu machen, sein ESG-Profil zu verbessern und das Engagement in Aktien mit geringerer Dividendenrendite zu erhöhen, da der Markt in den letzten Jahren gegen die bisher in diesem Portfolio enthaltenen Aktien mit höheren Dividendenrenditen lief. Es ist zwar beruhigend, dass sich die Eigenschaften des Portfolios durch die neu aufgenommenen Titel nicht dramatisch verändert haben und der risikoaverse Ansatz des Fonds in Kombination mit einem starken Fokus auf robuste Dividendentitel und einen langfristigen Anlagehorizont nach wie vor die Strategie prägt. Dennoch stimmt uns die plötzliche Änderung der Portfoliostruktur vorsichtiger. Obwohl wir der Meinung sind, dass das Team weiterhin gut ausgestattet ist, was sich in einem überdurchschnittlichen People Pillar-Rating zeigt, ist unsere Überzeugung in diesem Prozess etwas geschwächt. Das Process Pillar Rating sinkt von High auf Above Average. Dies führt zu einer Herabstufung der Morningstar Analyst Ratings der Fonds um eine Stufe, wobei die FD-Anteilklasse ohne Vertriebsgebühren ein Bronze-Rating erhält.

 

Franklin Mutual European - von Bronze auf Neutral - zum Vertrieb zugelassen in AT, CH und DE

Franklin Mutual European hat in den letzten Jahren unter seinem Deep-Value-Ansatz, aber auch unter mehreren Fehlern bei der Aktienauswahl, insbesondere im Finanzdienstleistungssektor, gelitten. Dadurch war das Downside-Capture-Ratio des Fonds seit 2014 mehrmals höher als das der Vergleichsgruppe, und auch die relative Volatilität nahm zu. Die Titelauswahl in anderen Sektoren war besser, aber die Gesamtbilanz seit Katrina Dudleys Übernahme der Führungsrolle im Jahr 2018 ist zu diesem Zeitpunkt wenig überzeugend. Obwohl sich der Fonds noch immer in den Händen eines erfahrenen Trios befindet, haben mehrere Veränderungen und die Neuordnung der Coverage im Aktienteam unsere Überzeugung geschwächt. Das People Pillar Rating der Strategie wurde von Above Average auf Average herabgestuft, und das Process Pillar Rating wurde bei Above Average bekräftigt. Infolgedessen wurde die Anteilsklasse W ohne Vertriebsgebühren von Bronze auf ein Morningstar Analyst Rating von Neutral herabgestuft. Alle anderen Anteilsklassen sind neutral bewertet.

 

JOHCM Continental European – von Silver auf Bronze - zum Vertrieb zugelassen in AT, CH und DE

Der Fonds, der von Paul Wild geleitet wird, hat in den letzten Jahren einige Prozessänderungen erfahren. Die Anzahl der Positionen wurde von 50-70 auf 40-55 reduziert, während die maximale aktive Positionsgröße relativ zum MSCI Europe ex UK Index von 3,5% auf 6% geändert wurde. Die bisherigen Sektorbeschränkungen, bei denen ein Sektor im Vergleich zum Index nicht mehr als 75 % über- oder untergewichtet sein durfte, wurden ebenfalls entfernt. Darüber hinaus wurde der Anlagehorizont von 6-12 Monaten auf 12-18 Monate erweitert, was den Portfolioumschlag von über 200% auf 100% reduziert hat. Zudem hat sich der Prozess weiterentwickelt, um Themen einzubeziehen; Während die Gewichtung in Themen und zyklischen/nichtzyklischen Werten von den Top-down-Ansichten des Managers bestimmt wird, wird das thematische Engagement insgesamt voraussichtlich am größten sein. Dadurch unterliegt der Fonds weniger Beschränkungen und hat sich von der Benchmark entfernt. Dies mag zwar positiv sein, aber der neue Ansatz muss sich noch bewähren. Infolgedessen wird das Morningstar Analyst Rating für die Y-Anteilklasse ohne Vertriebsgebühren von Silver auf Bronze herabgestuft. Die übrigen Anteilsklassen reichen je nach Gebühren von Bronze bis Neutral.

 

Die aktualisierten Analyst Ratings für alle Anteilsklassen (inklusive der bestätigten Ratings) sind unter folgenden Links verfügbar:

Fonds mit Vertriebszulassung in Deutschland:

http://www.morningstar.de/de/research/funds

 

Fonds mit Vertriebszulassung in Österreich:

http://www.morningstar.at/at/research/funds

 

Fonds mit Vertriebszulassung in der Schweiz:

http://www.morningstar.ch/ch/research/funds

 

 

Facebook Twitter LinkedIn

Über den Autor

Natalia Wolfstetter  ist Director Fund Analysis bei Morningstar