Wie die Blockchain das Asset Management verändert

Hat die Asset Management-Branche das Thema Blockchain ausreichend auf dem Schirm? Wie sieht es in Deutschland aus, wie in anderen Ländern? Und wie genau wird diese Technologie die Vermögensverwaltung umkrempeln? Drei Fragen an Maren Schmitz, Partnerin im Bereich Financial Services bei KPMG Deutschland, Head of Asset Management und Head of FS Management Consulting.

Antje Schiffler 26.09.2022
Facebook Twitter LinkedIn

 

 

Die Asset Management-Branche beschäftigt sich nach Einschätzung von Maren Schmitz intensiv mit dem Thema Blockchain. Das habe auch eine Studie von KPMG zu dem Thema ergeben. Allerdings gibt es ein großes Hindernis - die Regulierung. In Deutschland regelt zwar das Gesetz über elektronische Wertpapiere (eWpG) die Begebung etwa von Schuldverschreibungen oder Pfandbriefen über die Blockchain. Auch die Verwahrung ist reguliert, nicht jedoch der Teil dazwischen. Und genau diese Schritte von Handel und Abwicklung soll nun Pilot Regime für Marktinfrastrukturen auf Distributed Ledger-Technologie (DLT Pilot Regime) regeln. Der europäische Gesetzgeber hat sich auf einen Verordnungsentwurf geeinigt und ist nun in einer Prüfungsphase

Alles in allem dürfte die neue Technologie das Asset Management in drei Bereichen verändern, erläutert Schmitz:

  1. Investitionsmöglichkeiten in Kryptoassets, beispielsweise Kryptowährungen
  2. Die Tokenisierung von Assets wie Wertpapieren, alternativen Anlagenformen oder auch Investmentfonds
  3. Die Abwicklung im Middle- und Backoffice. Perspektivisch könnten über Smart Contracts in kurzer Zeit abgewickelt werden, was bisher noch Stunden braucht. 

Facebook Twitter LinkedIn

Über den Autor

Antje Schiffler  ist Redakteurin bei Morningstar in Frankfurt.