Übernahme von GAM durch Liontrust

Noch ist unklar, ob das Kalkül der beiden Asset Manager aufgeht. 

Facebook Twitter LinkedIn

RatingsDer britische Asset Manager Liontrust hat am 4. Mai 2023 ein Übernahmeangebot für GAM unterbreitet, einem in der Schweiz börsennotierte Vermögensverwalter, der in seiner Investment Management Sparte CHF 23,2 Mrd. verwaltet. Die GBP 43 Mrd. schwere Sparte für Drittfondslösungen und Private Label Fonds ist jedoch nicht Teil der Transaktion und wird an einen anderen Anbieter gehen.

GAM befindet sich seit mehreren Jahren im Krisenmodus. Auslöser war die Suspendierung eines seiner wichtigsten Portfoliomanager im Jahr 2018, die schließlich in der Schließung der von ihm verantworteten milliardenschweren Fonds mündete. Seitdem war das Unternehmen mit erheblichen Mittelabflüssen konfrontiert, die seine Profitabilität und den Aktienkurs zunehmend unter Druck gesetzt haben. Unter neuer Führung hat GAM seine Fondspalette gestrafft, Kosten gesenkt und Personal abgebaut, wovon auch die Investmentteams nicht verschont blieben.

Dennoch ist die Erholung ausgeblieben, was sich auch in den Jahresergebnissen für 2022 widerspiegelt, deren Veröffentlichung zweimal verschoben wurde. Sie zeigen gegenüber 2021 eine deutliche Ausweitung der Verluste an. So schwanden die Hoffnungen, dass GAM als eigenständiges Unternehmen überleben kann. Wenn die Aktionäre von GAM zustimmen, beendet die Übernahme durch Liontrust die langwierige Suche nach einem Käufer.

GAM bietet eine Reihe spezialisierter Strategien in verschiedenen Anlageklassen an, die von ihren Investmentteams gemäß einer individuellen Philosophie gemanagt werden. Sie genießen große Freiheiten und sind an keine Hausmeinung gebunden. Dieser Ansatz sollte gut mit den Ansatz von Liontrust zusammenpassen.

Liontrust versammelt unterschiedliche Manager mit maßgeschneiderten Anlageansätzen unter einem Dach und stellt gleichzeitig Risikokontrolle und andere unterstützende Dienstleistungen zur Verfügung. Die beiden Firmen haben auch ähnliche Vergütungspraktiken wie z.B. eine Umsatzbeteiligung der Investmentteams an ihren Strategien. GAM konnte trotz seiner Probleme wichtige Portfoliomanager halten, und die kulturelle Nähe zwischen den beiden Unternehmen sollte dazu beitragen, dass diese auch nach der Übernahme an Bord bleiben.

Liontrust erfahren in Übernahme und Integration von Unternehmen

 

Außerdem hat Liontrust im Rahmen seines Geschäftsmodells viel Erfahrung mit der Übernahme und Integration anderer Unternehmen gesammelt. Am erfolgreichsten war die Akquisition von Alliance Trust Investments im Jahr 2017, bei der das nachhaltige Team rund ein Drittel der Assets verwaltet. Neuere Übernahmen sind die von Neptune im Jahr 2019, die dem Unternehmen eine breite Palette neuer Strategien bescherte, allerdings auch ein Investmentteam, das sich in einem Zustand des Wandels befand, sowie Majedie im Jahr 2022. Es gibt zudem einen Kern an Managern, die von Liontrust selbst stammen. Am bemerkenswertesten ist das Team unter der Leitung von Anthony Cross, das britische Aktien verwaltet, die rund 25 % des verwalteten Vermögens von Liontrust ausmachen.

Herausforderungen dürfte es bei dieser neuen Übernahme allerdings im Überfluss geben. Bisher haben sich die Akquisitionen von Liontrust auf Boutique-Manager konzentriert, während GAM ein anderes Kaliber ist. Liontrust managt rund 32 Mrd. GBP, womit das fusionierte Unternehmen auf ein verwaltetes Vermögen von 53 Mrd. GBP kommen würde.

Das Management von Liontrust verweist auf Größenvorteile und die Ausweitung der Fondspalette um spezialisierte Anleihenstrategien (Asset-backed, Emerging Markets, globale Unternehmensanleihen, Cat Bonds, Insurance-linked), aber GAM ist ein verlustbringendes Unternehmen mit vielen Baustellen. Mit dem Zugang von rund 100 Investmentspezialisten und weiteren etwa 300 Mitarbeitern wird die Integration mit viel Aufwand verbunden sein.

Außerdem sehen wir bei Liontrust selbst Verbesserungsspielraum, z.B. bei den Vergütungsstrukturen oder im Kapazitätsmanagement. Es ist derzeit unklar, ob der Zusammenschluss der beiden Unternehmen ein langfristiger Gewinn für deren Fondsinvestoren sein wird. Bis zum Abschluss der Transaktion behalten wir das Parent Rating (welches einer der drei Bewertungspfeiler des Morningstar Medalist Rating ist) bei „Average“ für Liontrust und „Below Average“ für GAM, werden aber die weitere Entwicklung genau beobachten.

  • Die Medalist Ratings der folgenden Fonds bleiben ebenfalls unverändert:

  • GAM Star Credit Opportunities

  • GAM Multibond Local Emerging Bond

  • GAM Star Japan Leaders

  • Liontrust GF Sustainable Future Pan European Growth

  • Liontrust Special Situations

  • Liontrust Sustainable Future Cautious Managed

  • Liontrust Sustainable Future Defensive Managed

  • Liontrust Sustainable Future European Growth

  • Liontrust Sustainable Future Managed

  • Liontrust Sustainable Future Managed Growth

  • Liontrust Sustainable Future UK Growth

  • Liontrust UK Growth

  • Liontrust UK Smaller Companies

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Melden Sie sich hier für unsere Newsletter an

STICHWÖRTER
Facebook Twitter LinkedIn

Über den Autor

Natalia Wolfstetter  ist Director Fund Analysis bei Morningstar