Sonova-Aktien nach schwachen Zahlen unter Druck

Die Aktien von Sonova stehen am Dienstag im frühen Handel unter Verkaufsdruck. Das Jahresergebnis des Hörgeräteherstellers aus Stäfa lag klar unter den Erwartungen und sorgt auch im Ausblick für Ernüchterung unter Analysten.

awp 16.05.2023
Facebook Twitter LinkedIn

SonovaDie Aktien von Sonova notieren um 9.35 Uhr in einem leicht schwächeren Gesamtmarkt mit einem Minus von 8,6 Prozent deutlich tiefer auf 254,70 Franken (Tagestief bisher 250,00). Immerhin sind die Titel einer der SMI-Top-Performer im laufenden Jahr mit einem Plus von 27 Prozent zum Schlussstand vom (gestrigen) Montag. Noch besser schneiden nur Richemont und Lonza ab.

Die nun noch schwächer als erwartet ausgefallenen Zahlen veranlassen nicht zu einem optimistischen Ausblick, so der Analysten-Tenor. So schreibt etwa die ZKB, die implizierte Guidance für das organische Umsatzwachstum von plus 1,5 Prozent bis 5,5 Prozent vor allem am oberen Ende "ambitioniert" sei. "Dafür bräuchte es ein sehr gutes Marktumfeld", heisst es in einem ersten Kommentar. Generell sehe man angesichts der guten Aktienkursentwicklung im laufenden Jahr "kein Upside" mehr.

Auch die UBS führt den eher vorsichtigen Ausblick ins Feld. Dieser gebe Anlass für eine Anpassung der Schätzungen nach unten. Das operative Geschäft stehe indes grundsätzlich auf einer soliden Basis.

Zu diesem Schluss kommt auch die Expertin von Vontobel. Das schwache Abschneiden im zurückliegenden Jahr sei eher ein Ausdruck der launischen Absatzmärkte in Kombination mit steigenden Kosten. Den Ausblick bewertet die Vontobel-Analystin indes als mehr oder weniger innerhalb der Erwartungen und die längerfristigen Wachstumsaussichten seien intakt.

Facebook Twitter LinkedIn

Über den Autor

awp  versorgt Morningstar mit einer laufend aktualisierten Berichterstattung über das globale Wirtschaftsgeschehen und die Entwicklungen an den internationalen Finanzmärkten. Der Fokus liegt auf Nachrichten zum Schweizer Finanzmarkt, zu Schweizer Unternehmen und zur Schweizer Konjunktur.