Prospect List: Diese Fonds hat Morningstar auf dem Radar

Es ist wieder Zeit für die neue Ausgabe der Morningstar Prospect List. Wir stellen die 28 vielversprechenden Investmentfonds vor, die die Fondsanalysten von Morningstar für interessant halten.

Facebook Twitter LinkedIn

radar screen

Die Morningstar Prospect List ist eine halbjährliche Zusammenstellung vielversprechender, aktiv verwalteter Strategien, die von den Morningstar-Fondsanalysten derzeit noch nicht qualitativ bewertet werden, die wir aber attraktiv finden. Daher verdienen sie einen Platz auf unserer Liste möglicher Kandidaten (Prospect List). Wir verfolgen diese Fonds mit überdurchschnittlichem Interesse, um zu sehen, ob sie sich letztendlich für eine qualitative Bewertung qualifizieren. Die nun veröffentlichte 13. Ausgabe der Prospect List enthält 28 Strategien.

Die in Europa und Asien ansässigen Fondsanalysten von Morningstar bewerten rund 1.200 aktive und passive Fonds. Die Arbeit der Fondsanalysten ist damit jedoch noch nicht getan. Sie beobachten auch das breitere Fondsuniversum genau und halten Ausschau nach interessanten Strategien, die sich für ein qualitatives Rating qualifizieren könnten. Morningstar Prospects sind also Investmentfonds, in denen die Morningstar-Analysten Potenzial sehen und auf die eine oder mehrere der folgenden Dinge zutreffen:

  • Der Fonds verfolgt eine einzigartige Strategie oder einen einzigartigen Prozess.
  • Es handelt sich um eine bestehende Strategie, die sich im Übergang befindet, z.B. durch die Ernennung eines neuen Managers.
  • Es handelt sich um einen neuen Investmentfonds, der von einem Fondsmanager verwaltet wird, der zuvor mit einer ähnlichen Strategie gute Ergebnisse erzielt hat.
  • Vielversprechende Investmentfonds, die noch unter dem Radar der breiten Öffentlichkeit operieren.

 

Die Morningstar Prospect List

Japanische Aktien

Der erste von zwei neuen Investmentfonds, die in die Prospect-Liste aufgenommen wurden, ist der M&G (Lux) Japan. Carl Vine hat hier das Portfoliomanagement übernommen, nachdem er 2019 zu M&G kam. Neben mehr als 25 Jahren Investmenterfahrung brachte Vine auch ein Analystenteam und zwei Fondsmanager mit. Eines der attraktiven Merkmale ist die boutiqueähnliche Struktur, in der das Team agiert, die aber innerhalb einer größeren Vermögensverwaltungsgruppe angesiedelt ist - mit all den Ressourcen und der operativen Unterstützung, die dies mit sich bringt.

Vine wendet einen differenzierten Rahmen für fundamentale Investitionen in japanische Aktien an und sucht nach Preisanomalien auf dem Markt, basierend auf eigenem Investment Research, das bis ins Jahr 2001 zurückreicht. Auch die Portfoliokonstruktion ist durchdacht. Obwohl das Portfolio mit mehr als 50 Titeln relativ konzentriert ist, ist es angemessen diversifiziert. Daraus ergibt sich ein optimistisches Portfolio, das sich derzeit im gemischten Quadranten der Morningstar Style Box befindet, jedoch mit einer klaren Vorliebe für mittelgroße Unternehmen. Die bisherige Performance von Vine war gut.

 

Eine unverwechselbare Strategie

Wenli Zheng verwaltet den T. Rowe Price China Evolution Equity Fund seit dessen Auflegung im Dezember 2019. Zheng verfügt über mehr als 14 Jahre Anlageerfahrung und kam 2008 als Analyst für die Sektoren Industrie, Telekommunikation und Internet in Asien ohne Japan zu T. Rowe Price. Obwohl er hier eine relativ kurze Erfolgsbilanz vorweisen kann, hat er sich einen Namen gemacht, als er die China-Komponente des T. Rowe Price International Small-Cap Equity verwaltete, den er seit 2014 völlig eigenständig übernahm. Unserer Meinung nach ist Zheng ein solider und praxisorientierter Investor in chinesische Aktien, und uns gefällt die Tatsache, dass er persönlich in diese Strategie investiert. Das unterstützende Team aus 14 Analysten ist relativ jung und verfügt über eine durchschnittliche Anlageerfahrung von sechs Jahren, wobei die Hälfte der Teammitglieder erst in den letzten drei Jahren dazugekommen ist.

Die Strategie bietet die Flexibilität, in chinesische Onshore- und Offshore-Aktienmärkte zu investieren. Ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal ist die Vorliebe des Managers für chinesische Small- und Mid-Cap-Unternehmen, die laut Zheng weniger bekannt sind und daher mehr Chancen auf eine Outperformance bieten als ihre Large-Cap-Konkurrenten.

 

 

 

 

 

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unsere Newsletter

Facebook Twitter LinkedIn

Über den Autor

Jeffrey Schumacher, CFA  is fondsanalist bij Morningstar Benelux