3 Aktien für die Klimawende

Andrea Carzana von Aviva erläutert, welche Relevanz Industriegase, Bergbauausrüstung und Schädlingsbekämpfung für ESG-Investoren haben werden.

Sunniva Kolostyak 10.10.2023
Facebook Twitter LinkedIn

 

 

Sunniva Kolostyak: Willkommen bei Morningstar. Bei mir ist heute Andrea Carzana, Co-Manager des Aviva Global Climate Transition Equity fund, und er ist hier, um seine 3 Aktien-Picks für die Klimawende zu teilen? Andrea, fangen wir gleich an: was ist der erste?

Andrea Carzana: Die erste Aktie ist Linde (LIN), ein Industriegasunternehmen. Industriegase sind ein sehr interessantes Segment. Es handelt sich um einen sehr konsolidierten Markt. Die vier größten Player machen etwa 80 % des Marktes aus, während er vor einem Jahrzehnt noch viel stärker fragmentiert war. Es ist ein Markt, der bis 2030 voraussichtlich um etwa 7 % bzw. 7,5 % pro Jahr wachsen wird, was viel mehr ist als das BIP oder viele Endmärkte.

Interessant ist, dass das Unternehmen Linde in so vielen verschiedenen Endmärkten tätig ist. Wenn Sie darüber nachdenken, brauchen Sie Industriegase für alles, nicht nur für die Fertigung. Sie benötigen Industriegase zur Herstellung von Nahrungsmitteln, zur Herstellung von Halbleitern und bei Sauerstoff für Krankenhäuser. Sie sind also sehr gut diversifiziert. Der Schlüssel bei Linde liegt in der massiven Fokussierung auf Produktivität und Kosten. Aus diesem Grund ist das Unternehmen viel mehr – das Renditeprofil des Unternehmens ist viel höher als das der Konkurrenz und in einem Unternehmen, das das Renditeprofil aufgrund seines starken Fokus auf Produktivität kontinuierlich verbessert.

Der Inflation Reduction Act und der Dekarbonisierungstrend sind in letzter Zeit wirklich unterstützend für die Umsatzentwicklung des Unternehmens, vor allem in Nordamerika, und das ist etwas, was dem Unternehmen im nächsten Jahrzehnt helfen wird. Interessant ist, dass das Unternehmen selbst bei dieser Art von Projekten tendenziell eine Rendite im zweistelligen Bereich ohne Hebelwirkung nach Steuern erwirtschaftet, was uns sagt, dass sich das Renditeprofil des Unternehmens im Laufe des nächsten Jahrzehnts oder länger weiter verbessern wird. Insgesamt sind wir also der Meinung, dass Linde das beste Unternehmen in einem attraktiven Endmarkt mit starken, strukturellen Wachstumschancen ist.

Kolostyak: Und ihr zweiter Pick?

Carzana: Die zweite Aktie ist Epiroc (EPI A). Epiroc ist ein schwedisches Unternehmen, das Ausrüstung für den Untertagebergbau herstellt. Interessant hierbei ist, dass es sich bei der Untertagebergbauausrüstung im Vergleich zum Tagebau um eine viel stärker konsolidierte Branche handelt. Es gibt zwei Spieler, Epiroc und Sandvik, und dann ist da Caterpillar, der mit Abstand die Nummer zwei ist. Und der Grund, warum es so konsolidiert ist, liegt darin, dass es unglaublich schwierig ist, in einem Untertagebergwerk zu arbeiten. Daher muss die Ausrüstung, die Bergbauunternehmen kaufen, von äußerst hoher Qualität sein. Qualität ist also viel wichtiger als der Preis.

Warum ist Untertagebergbau wichtig? Kupfer, der wichtigste Rohstoff, den wir für die Elektrifizierung benötigen, ist in hartem Gestein im Untergrund. Deshalb sehen sich Bergbauunternehmen gezwungen, mehr Kupfer zu gewinnen, indem sie gleichzeitig versuchen, in ihrem Betrieb Dekarbonisierungsmaßnahmen zu ergreifen. Und so ist eines der Schlüsselprodukte von Epiroc der Untertage-Bergbau-Lkw, der bis vor Kurzem mit einem Verbrennungsmotor betrieben wurde. Jetzt bieten sowohl Epiroc als auch Sandvik EV-Untertage-Lkw an. Das ist sehr interessant, nicht nur, weil ein Bergbauunternehmen die Emissionen reduzieren kann, sondern auch Geld spart. Ein großer Betriebskostenfaktor für Bergbauunternehmen ist die Belüftung, denn natürlich muss die gut funktionieren, wenn man diese Diesel-Lastkraftwagen fährt. Ich habe selbst ein Bergwerk besucht, es ist unglaublich heiß und die Bedingungen sind nicht schön. Der Besitz eines Elektrofahrzeugs erleichtert die Arbeitsbedingungen für die Arbeiter erheblich und ermöglicht Bergbauunternehmen, viel Geld zu sparen.

Es ist immer noch ein kleiner Teil ihres Geschäfts. Aber wenn man sich das Auftragsprofil für diesen Elektro-Lkw anschaut, dann ist das der Punkt, in den alle Bergbauunternehmen investieren. Das Ziel des Unternehmens ist es daher, im Laufe des Zyklus jährlich um 8 % zu wachsen. Nun glauben wir, dass sich dies beschleunigen könnte. Die Investitionsausgaben, die wir von Bergbauunternehmen hören, sind sehr positiv, sehr, sehr gut. Insgesamt sind wir also der Meinung, dass es sich hierbei um einen sehr hochwertiges Unternehmen handelt, von dem wir erwarten, dass er weiterhin gut und stetig wächst.

Kolostyak: Ja. Nicht viele Menschen hätten erwartet, dass der Bergbau in einen Klimaübergangsfonds einfließt. Wohin gehen wir mit Ihrer dritten Aktie?

Carzana: Die dritte Aktie ist also eine weitere, die umstritten sein könnte, und zwar Rentokil (RTO). Es ist ein Schädlingsbekämpfungsunternehmen. Was ist hier der Grundgedanke zum Thema Klima? Wir wissen, dass steigende Temperaturen die Brutzeit von Schädlingen verlängern. Wenn wir also über Lösungen nachdenken, geht es nicht nur um eine Lösung zur Abschwächung, sondern auch um eine Anpassungslösung, und genau das bietet Rentokil, etwa eine Lösung zur Anpassung an steigende Temperaturen. Interessant ist, dass das Unternehmen dies in ein stärkeres Finanzprofil umsetzen kann. Wir gehen davon aus, dass das Wachstum, insbesondere in Nordamerika und Indien – das zwar global ist, aber Nordamerika macht einen großen Teil ihres Marktes aus – aufgrund des Klimawandels das Wachstum beschleunigen wird. Es wird nicht über Nacht geschehen, aber wir sehen erste Anzeichen dafür. Und obwohl dieser Markt sehr fragmentiert ist, war Rentokil eines der besten Unternehmen in einem konsolidierten Markt.

Die Geschichte hier ist also sehr einfach. Es ist ein Unternehmen, das den Markt kontinuierlich konsolidiert und das Dichte und den Skaleneffekte schafft, die ihm helfen, seine Rentabilität zu verbessern, während der Markt wächst. Der Markt wächst etwa im mittleren einstelligen Bereich. Ziel des Unternehmens ist es, schneller als der Markt zu wachsen. Dies ist also wiederum ein weiteres Beispiel für ein Unternehmen, das sich in einem strukturell wachsenden Markt befindet, in dem der Klimawandel den Markt noch schneller wachsen lässt und dessen Fähigkeit zur Konsolidierung es ihm ermöglichen wird, noch höhere Gewinne als in den Vorjahren zu erwirtschaften.

Kolostyak: Es ist sehr interessant. Vielen Dank, dass Sie heute hier waren. Für Morningstar, ich bin Sunniva Kolostyak.

STICHWÖRTER
Facebook Twitter LinkedIn

Über den Autor

Sunniva Kolostyak  is a data journalist at Morningstar