Givaudan ("Wide Moat") meldete für das dritte Quartal ein organisches Umsatzwachstum von 4 %, das über dem ermittelten Konsens von 2,5% lag, schreibt Morningstar-Aktienanalystin Diana Radu.
Beide Berichtssegmente trugen relativ gleichermaßen zu dieser Outperformance bei: Das Segment Fragrance and Beauty erzielte ein organisches Verkaufswachstum von 6,5 % (gegenüber 4,9 % im Konsens) und das Segment Taste and Wellbeing erzielte ein organisches Umsatzwachstum von 1,7 % (gegenüber 0,1 % im Konsens). Doch ein negativer Währungseffekt von rund 8 % im Quartal trug dazu bei, dass der in Schweizer Franken ausgewiesene Umsatz unter dem des Vorjahres lag.
Der Markt tat sich schwer, die Ergebnisse einzordnen. Die Aktien von Givaudan (GIVN) zeigten sich nach Veröffentlichung der Daten in der Vorwoche ohne klare Richtung. Am Montag starteten sie im schwachen Gesamtmarkt leicht tiefer in die neue Woche.
"Alles in allem halten wir an unserer Fair Value-Schätzung von CHF 2.900 fest und erwarten für das Gesamtjahr ein organisches Umsatzwachstum von 3,1%, aber einen Rückgang von rund 3% beim Umsatz in Schweizer Franken. Wir glauben, dass die Aktien auf dem aktuellen Niveau fair bewertet sind", sagt Radu.
Das Segment Taste and Wellbeing ist im dritten Quartal nach einem schwachen ersten Halbjahr (in dem es ein negatives organisches Umsatzwachstum von 0,9 % gab) wieder auf Wachstumskurs. Die Erholung ist das Ergebnis eines starken Wachstums bei Snacks und Sweets, das teilweise durch einen Volumenrückgang in anderen Endmärkten wie Savory and Diary ausgeglichen wurde.
Nordamerika stellt für Givaudan mit einem flächenbereinigten Umsatzrückgang von 10,6 % in den ersten neun Monaten weiterhin eine Herausforderung dar. Die Region belastet auch die Gesamtleistung des Konzerns in den reifen Märkten mit einem flächenbereinigten Umsatzrückgang von 2,1 % zwischen Januar und September, verglichen mit einem Wachstum von 9,3 % in den wachstumsstarken Märkten.
Im Bereich Fragrance and Beauty verzeichnete das Subsegment der Luxusparfümerie in den ersten neun Monaten weiterhin ein hervorragendes organisches Wachstum von 13,7 %. Zusätzlich zu den 14,8 %, die es im Vergleichszeitraum des Vorjahres verzeichnete, wuchs es in den ersten neun Monaten um 13,7 %. Dies ist in erster Linie zurückzuführen auf Nachfrage am oberen Ende des Marktes sowie auf weitere Preiserhöhungen, die im gesamten Unternehmen umgesetzt wurden, um die höheren Inputkosten zu kompensieren.