Vorschau auf Fed-Sitzung: Wie geht es weiter mit den US-Zinsen?

Es wird allgemein erwartet, dass die Federal Reserve auf ihrer Sitzung die Zinssätze unverändert lässt, aber der jüngste Anstieg der Anleiherenditen erschwert die Sache

Tom Lauricella 01.11.2023
Facebook Twitter LinkedIn

Fed chair Jerome Powell

Es wird zwar allgemein erwartet, dass die US-Notenbank auf ihrer Sitzung die Zinssätze unverändert lässt, aber es gibt noch viele Unbekannte in Bezug auf ihre Politik in den kommenden Monaten.

Die größte Ungewissheit besteht darin, wie die Fed die weiterhin unerwartet starke Wirtschaft (insbesondere der Verbraucherausgaben und des Arbeitsmarktes) in ihren Ausblick einbeziehen wird. Erschwerend kommt der starke Anstieg der Anleiherenditen hinzu, der mit der Ankündigung der Fed einherging, eine Pause bei ihren Zinserhöhungen einzulegen.

Was höhere Anleiherenditen bedeuten könnten

Der jüngste Anstieg der Anleiherenditen - der über einen Filter zu höheren Hypothekenzinsen führt - könnte sich möglicherweise als Konjunkturbremse erweisen. Doch wie stark sich die Verschärfung der finanziellen Bedingungen auswirken wird, ist umstritten, ebenso wie die Frage, ob sie wirklich ein Ersatz für weitere Zinserhöhungen ist. Anleger sollten ihre Finanzwörterbücher herausholen und sich darauf vorbereiten, dass der Fed-Vorsitzende Jerome Powell mit Fragen zu "Laufzeitprämien" auf dem Anleihemarkt konfrontiert werden wird.

Die meisten Marktteilnehmer scheinen sich einig zu sein, dass die Fed die Zinssätze diesmal nicht anheben wird. Laut CME FedWatch Tool schätzen Händler von Anleihefutures die Wahrscheinlichkeit, dass die Fed ihren Zielwert für den Leitzins unverändert lässt, auf über 98%. Die aktuelle Zielspanne liegt bei 5,25 %-5,50 %.

Die Aussichten für die Zinspläne der Fed

Der Markt geht jedoch davon aus, dass sich die Fed die Tür für weitere Zinserhöhungen in den kommenden Monaten offen hält, falls es Anzeichen dafür gibt, dass die jüngsten Verbesserungen der Inflation vor dem Hintergrund einer starken Wirtschaft ins Stocken geraten oder sich sogar umkehren. In diesem Sinne erwarten Wirtschaftsexperten, dass Powell in seiner Pressekonferenz nach der Sitzung betonen wird, dass er "datenabhängig" sei.

Donald Rissmiller, Chefvolkswirt bei Strategas Research Partners, zählt sich selbst zu denjenigen, die erwarten, dass die Fed die Zinssätze konstant halten wird. "Ich glaube nicht, dass es in dem aktuellen Umfeld dringend notwendig ist, etwas restriktiver zu werden, aber ich würde erwarten, dass sich die Fed ihre Optionen offen hält", sagt er.

Sollte die Fed die Zinsen konstant halten, wäre dies das erste Mal, dass die Zentralbank ihre Politik auf zwei aufeinanderfolgenden Sitzungen unverändert lässt, seit sie im März 2022 mit Zinserhöhungen begonnen hat. Die letzte Zinserhöhung der Fed erfolgte im Juli, als sie ihren Zielwert für den Leitzins um einen Viertelpunkt anhob.

Rissmiller bezeichnet die jüngsten Wirtschaftsdaten als "unruhig" und generiert "vor dem Hintergrund einer ziemlich großen geopolitischen Unsicherheit". Wenn man es mit gemischten Daten zu tun hat und es andere Bedenken gibt, warum nicht mehr Daten sammeln und die Situation bewerten?

Besonderes Augenmerk wird die Fed auf die finanziellen Bedingungen legen. Dieser Fachbegriff umfasst ein Spektrum von Märkten - wie Aktien, verschiedene Arten von Anleihen und Währungen - auf denen Preis- und Zinsschwankungen die Wirtschaft über die offiziellen Maßnahmen der Fed hinaus beeinflussen können.

Besondere Aufmerksamkeit hat der steile Anstieg der Renditen von Staatsanleihen seit Ende Juli auf sich gezogen. Seitdem stieg die Rendite der wichtigen 10-jährigen US-Staatsanleihe von 3,97% am 31. Juli auf einen jüngsten Höchststand von knapp 5%. Am Dienstag lag die Rendite der 10-jährigen Anleihe bei 4,87%.

Powells Meinung zum Anstieg der Anleiherenditen

Fed-Vertreter, darunter Powell, wiesen darauf hin, dass der Anstieg der Anleiherenditen zu einer Verschärfung der finanziellen Bedingungen geführt hat, die die Wirtschaft verlangsamen und damit möglicherweise eine weitere Anhebung des Leitzinses überflüssig machen dürfte. "Die finanziellen Bedingungen haben sich in den letzten Monaten erheblich verschärft, und die längerfristigen Anleiherenditen waren ein wichtiger Faktor bei dieser Verschärfung", sagte Powell Mitte Oktober.

Über diese Bedingungen gibt es jedoch unterschiedliche Meinungen. Bei Goldman Sachs, das den viel beachteten Financial Conditions Index erstellt, sagte der Ökonom Joseph Briggs kürzlich, dass sich die Bedingungen in den letzten zwei Jahren zwar deutlich verschärft haben, dass sie aber im historischen Vergleich "außergewöhnlich eng oder außergewöhnlich locker" gewesen seien.

Bei Bank of America ist Mark Cabana, Leiter der Zinsstrategie, skeptisch, dass sich die finanziellen Bedingungen so weit verschärft haben, dass eine weitere Zinserhöhung nicht mehr nötig ist. Er weist darauf hin, dass die Renditen an den Kreditmärkten im Vergleich zu Staatsanleihen auf einem historisch niedrigen Niveau liegen - das Gegenteil von dem, was bei angespannten Bedingungen der Fall wäre. Außerdem seien die Aktienkurse zwar von ihren Höchstständen entfernt, lägen aber immer noch 10% höher als zu Jahresbeginn.

Cabana ist der Meinung, dass der Anstieg der langfristigen Anleiherenditen eine Verschärfung der finanziellen Bedingungen darstellt und nicht einfach darauf zurückzuführen ist, dass die Anleger mit dem Ende des Zinserhöhungszyklus ein stärkeres Wirtschaftswachstum erwarten.

Warum die Laufzeitprämie von Anleihen für die Zinspläne der Fed wichtig ist

Dabei handelt es sich im Grunde um die zusätzliche Vergütung, die Anleger für den Kauf einer langfristigen Anleihe verlangen, anstatt in eine Reihe von Anleihen mit kürzerer Laufzeit zu investieren. Die Laufzeitprämie ist also mit Erwartungen für die kurzfristigen Zinssätze während der gesamten Laufzeit der Anleihe verbunden. Angesichts der Tatsache, dass es schwierig ist zu wissen, was die Fed in den nächsten sechs Monaten tun wird, geschweige denn in den nächsten zehn Jahren, ist dies ein schwieriges Unterfangen. Selbst Ökonomen der Fed sagen, dass Laufzeitprämien "nicht direkt beobachtbar" sind.

Cabana sagt: "Man weiß nicht, wie viel davon auf die erwartete Fed-Politik, das künftige Wachstum oder die künftige Inflation zurückzuführen ist."

Dennoch haben Fed-Vertreter, einschließlich Powell, argumentiert, dass der Anstieg der Anleiherenditen zumindest teilweise auf diesen schwer zu messenden Faktor zurückzuführen ist und nicht auf veränderte Erwartungen hinsichtlich des Wirtschaftswachstums oder der Inflation, weil die Fed signalisiert hat, dass sie die Zinsen nicht so aggressiv anheben wird.

Laut Cabana ist Bank of America jedoch anderer Meinung. "Wenn die Fed etwas vorsichtiger agiert, dann sinkt die Wahrscheinlichkeit einer Rezession, und deshalb werden wir das Wachstum, die Inflation und den [längerfristigen] Leitzins der Fed nach oben korrigieren."

Darüber hinaus stellt Cabana in Frage, ob die Politik der Fed angesichts des anhaltend starken Wirtschaftswachstums so restriktiv ist, wie von offizieller Seite suggeriert wird. "Die eingehenden Wirtschaftsdaten sprechen für ein anderes Signal als für das, was Fed-Mitarbeiter sagen", sagt er.

Wann wird die Fed die Zinsen senken?

Am Markt für Anleihefutures setzen Händler nach wie vor darauf, dass die Fed die Zinsen nicht weiter erhöht und stattdessen Mitte 2024 mit Zinssenkungen beginnt. Auf Grundlage der höchsten Erwartungen für das nächste Jahr wird die Fed laut CME FedWatch Tool die Zinsen bis Dezember auf eine Zielspanne von 4,50%-4,75 % senken.

Cabana zufolge geht das Team der Bank of America weiterhin davon aus, dass die Fed die Zinsen entweder im Dezember oder im Januar erneut anheben wird.

Rissmiller ist der Meinung, dass die Zentralbank mit den Zinserhöhungen fertig ist. Er glaubt jedoch, dass Powell weiterhin die Notwendigkeit betonen wird, die Zinsen so lange hoch zu halten, bis es klare Anzeichen für eine Abschwächung der Wirtschaft gibt, insbesondere auf dem Arbeitsmarkt. "Wir haben einige Fortschritte bei der Inflation gemacht, das ist die gute Nachricht", sagt er. "Es sieht nur noch nicht so aus, als sei die Arbeit getan, also muss die Fed datenabhängig sein. Und die Arbeitsmarktdaten sind das Teil des Puzzles, das noch fehlt. Es gibt Anzeichen dafür, dass der Arbeitsmarkt überhitzt ist."

Infolgedessen erwartet Rissmiller, dass die Fed die Zinssätze bis weit ins nächste Jahr hinein auf dem derzeitigen Niveau halten wird, bis die Arbeitsmarktdaten von positiv auf negativ umschlagen. "Eine restriktive Politik führt zu einem Wachstum unterhalb des Trends, nur um einen gewissen Spielraum [in der Wirtschaft] zu schaffen, damit nicht der gleiche Inflationsdruck entsteht, und dieses Kästchen ist noch nicht wirklich ausgefüllt", erklärt er.

Bleiben Sie auf dem Laufenden.

Abonnieren Sie unsere kostenfreien Newsletter!

Facebook Twitter LinkedIn

Über den Autor

Tom Lauricella  ist Redakteur bei Moningstar.