Fed tastet sich an Zinssenkungen in 2024 heran

Die Fed düfte die Leitzinsen früh in 2024 senken.

Preston Caldwell 14.12.2023
Facebook Twitter LinkedIn

fedObwohl der Vorsitzende der Federal Reserve, Jerome Powell, weiterhin zurückhaltend ist, scheint sich die Zentralbank unserer Erwartung einer Zinssenkung im März 2024 anzunähern.

Die Fed ließ den Leitzins auf ihrer Sitzung am Mittwoch unverändert. Der Zinssatz liegt derzeit in einem Zielbereich von 5,25 % bis 5,50 %, nachdem er zwischen März 2022 und Juli 2023 um 5 Prozentpunkte angehoben wurde.

Heute konzentrierte sich die Aufmerksamkeit vor allem darauf, ob die Fed eine bevorstehende Zinssenkung signalisieren würde. Die Markterwartungen für die Zinssätze haben sich in den letzten sechs Wochen deutlich verschoben und nähern sich unserer Ansicht an, dass die Zentralbank in den nächsten zwei Jahren starke Zinssenkungen vornehmen wird. Die Rendite zweijähriger Staatsanleihen ist in den letzten sechs Wochen um etwa 0,6 Prozentpunkte gesunken, während die Rendite zehnjähriger Staatsanleihen um fast einen ganzen Prozentpunkt gefallen ist.

 

 

Fed: FOMC-Mitgleider gehen von 3Zinssenkungen aus

Auch die Fed beginnt, ihre Ansichten zu ändern. Die heute veröffentlichten aktualisierten Zahlen zeigen, dass der Median der FOMC-Mitglieder von drei Zinssenkungen im Jahr 2024 ausgeht, wodurch das Zielband für die Federal Funds Rate bis zum Jahresende auf 4,50-4,75 % sinken würde.

fed funds

Wir glauben, dass sechs Zinssenkungen den Leitzins bis Ende 2024 auf 3,75-4,00 % senken werden. Dies entspricht der mittleren Erwartung, die laut CME-Tracker vom Futures-Markt für die Federal Funds Rate impliziert wird.

Vor einem Monat waren wir fast die Einzigen, die mit einer Zinssenkung bis März 2024 rechneten, aber jetzt ist diese Erwartung mit einer Wahrscheinlichkeit von zwei Dritteln im Markt eingepreist. FOMC-Mitglied Christopher Waller hat kürzlich angedeutet, dass die Fed bereits in drei Monaten zu einer Zinssenkung bereit sein könnte, wenn die Inflation weiter auf das 2 %-Ziel der Fed sinkt.

Obwohl Powell am Mittwoch auch warnte, dass es "verfrüht wäre, den Sieg zu verkünden", glauben wir, dass die Inflation weiter nach unten tendieren wird. Die PCE-Kerninflation lag in den drei Monaten bis Oktober bei nur 2,4 % auf Jahresbasis. Ein weiterer Abwärtsdruck dürfte sich ergeben, wenn sich die Inflation im Wohnungsbau normalisiert. Wir gehen daher davon aus, dass die PCE-Kerninflation im Jahresvergleich von 3,5 % im Oktober 2023 auf 2,4 % im März 2024 sinken wird.

Powell räumte ein, dass die Fed angesichts der Verzögerungen in der Geldpolitik wahrscheinlich schon vor dem Erreichen des Inflationsziels von 2 % die Zinsen senken wird. Solange der Weg zu 2 % klar erscheine, hat die Zentralbank grünes Licht für Zinssenkungen.

Die Zinssätze befinden sich nach Einschätzung der Fed derzeit auf einem "restriktiven" Niveau (im Vergleich zu ihrer langfristigen Erwartung von 2,5 %), so dass ein hohes Maß an Normalisierung angebracht ist, wenn 2 % Inflation in Sicht sind. Dies wird auch dann der Fall sein, wenn die Wirtschaft eine Rezession und einen damit einhergehenden Anstieg der Arbeitslosigkeit zu vermeiden sucht.

Wir gehen davon aus, dass die PCE-Kerninflation im vierten Quartal 2024 weiter auf 2 % im Jahresvergleich sinken wird und damit unter der aktuellen Erwartung der Fed von 2,4 % liegt. Dies wird die Fed dazu veranlassen, die Zinsen stärker zu senken, als es ihre aktuellen Projektionen nahelegen.

 

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Melden Sie sich hier für unsere Newsletter an

STICHWÖRTER
Facebook Twitter LinkedIn

Über den Autor

Preston Caldwell  ist Analyst für die US-Wirtschaft bei Morningstar.