Was von Bitcoin im Jahr 2024 zu erwarten ist

VIDEO: Das Durchgreifen gegen FTX und Binance und der verstärkte Fokus auf Regulierung sind positiv für den Kryptomarkt, sagt Ophelia Snyder von 21Shares.

Valerio Baselli 21.12.2023
Facebook Twitter LinkedIn

 

 

Valerio Baselli: Hallo und herzlich willkommen bei Morningstar. 2024 könnte ein bahnbrechendes Jahr für digitale Vermögenswerte und Kryptowährungen werden. Um darüber zu sprechen, habe ich heute Ophelia Snyder zu Gast. Sie ist Präsidentin und Mitbegründerin von 21Shares, dem weltweit größten Emittenten von börsengehandelten Kryptoprodukten.

Ophelia, nach dem Krypto-Winter im Jahr 2022 hat sich der Kryptobereich stark erholt, wobei Bitcoin seit Jahresbeginn um 140 % gestiegen ist. Nun, da das Jahr 2024 näher rückt, fragen sich die Anleger, ob dies nur ein Strohfeuer ist oder ob sich etwas Grundlegendes geändert hat. Was ist Ihre Meinung dazu? Glauben Sie, dass sich dieser positive Trend bei Bitcoin im nächsten Jahr insgesamt fortsetzen wird?

 

Wird sich der positive Trend für Bitoin 2024 fortsetzen?

Ophelia Snyder: Das tue ich. Der Markt hat sich insgesamt ziemlich stark verändert. Auf dem Weg ins nächste Jahr gibt es eine Reihe von Katalysatoren, die die Funktionsweise der Kryptomärkte und des Bitcoin-Orderbuchs sowie die Art und Weise, wie wir die Bitcoin-Märkte betrachten, wirklich verändern. Die Bitcoin-Halbierung wird mit einem bereits recht illiquiden Angebot gekoppelt, und das zum gleichen Zeitpunkt, an dem wir eine verstärkte institutionelle Annahme durch den Bitcoin-Spot-ETF erwarten, sowie eine verstärkte Annahme durch einen Staat, nämlich Argentinien, der Bitcoin stärker in seine Geldpolitik einbezieht.

Diese Kombination ist ziemlich optimistisch, da sie sowohl für regulatorische Klarheit als auch für eine erhöhte Nachfrage sorgt. Die regulatorische Klarheit kommt in mehreren Formaten. Es ist sowohl eine Bereinigung einiger "schwarzer Schwäne" aus dem Vorjahr, sei es FTX oder Binance. Viele dieser Situationen werden jetzt geklärt. Und ich glaube, das hat die Stimmung auf dem Markt wirklich gedämpft, die sich jetzt wieder bessert, da viele dieser Geschehnisse jetzt ihr Ende erreichen. Und das positioniert den Markt für ein wirklich interessantes Jahr 2024.

 

Warum ist die Zulassung eines Spot Bitcoin-ETF in den USA eine so große Sache?

Baselli: Natürlich. Sie haben es erwähnt, zusammen mit ARK Invest hat 21Shares den ersten Antrag in der jüngsten Reihe von Bewerbungen um einen Bitcoin-ETF in den USA gestellt, gefolgt von BlackRock, Fidelity und anderen. Warum also ist eine solche Zulassung so wichtig für den Markt? Und was ist damit, möglicherweise der erste Emittent zu sein?

Snyder: Aus der Marktperspektive ist der ETF eine wirklich einfache, leicht zu handhabende Einstiegsmöglichkeit. Und wir haben sie in anderen Ländern, insbesondere in Europa, schon seit vielen Jahren im Einsatz. Das Unternehmen feiert gerade sein fünfjähriges Bestehen als Anbieter dieser Art von Produkten. Dies ist also keineswegs unser erster Versuch in dieser Produktkategorie. Und dann sind wir natürlich Marktführer in Europa.

Einer der Gründe, warum dies so eine große Sache ist, ist, dass es dazu beiträgt, sowohl die gerade erwähnte regulatorische Klarheit zu schaffen, als auch eine einfachere Möglichkeit für die Menschen, diese Produkte zu kaufen. Und ich glaube, dass im Zusammenhang mit diesen ETFs der Schwerpunkt sehr stark auf den individuellen Anleger gelegt wurde.

Aber eigentlich handelt es sich um wirklich wichtige institutionelle Instrumente. Sie bieten einfache Lösungen für die Verwahrung, den Handel, die Besteuerung, die Steuerberichterstattung und die treuhänderischen Verpflichtungen von Beratern in Amerika, wenn es darum geht, wie sie diese Allokationen vornehmen. Das ist eine sehr, sehr große strukturelle Veränderung.

Ich denke, wir werden wahrscheinlich mehrere Emittenten sehen, die hoffentlich Anfang nächsten Jahres mit solchen Produkten auf den Markt kommen. Und ich denke, es wird sehr wichtig sein, zu sehen, wie sich diese verschiedenen Emittenten positionieren. Was uns betrifft, so machen wir das schon seit vielen Jahren. Wir haben unser operatives Fachwissen auf den Markt gebracht, und wir freuen uns sehr darauf und hoffen, dass es hier zu echten Veränderungen kommt.

 

Was sind die Treiber am Bitcoin-Markt?

Baselli: Genau. Institutionelle Investitionen, Regulierung, künstliche Intelligenz - welcher dieser Trends wird Ihrer Meinung nach im nächsten Jahr im Kryptobereich dominieren? Und sehen Sie andere mögliche Treiber?

Snyder: Regulierung ist ein interessantes Thema. Ich denke, dass wir in den kommenden Monaten sehen werden, wie sich das zuspitzt und der aktuelle Zyklus abgeschlossen wird. Aber ich denke, es ist eines der Dinge, die, wenn sie einmal abgeschlossen sind, keinen ständigen Einfluss auf die Bewertung haben werden. Ich denke, dass KI wirklich interessant ist, weil KI und Blockchain im Grunde genommen sehr wichtige Ergänzungen zueinander sind, und ich denke, dass KI die Welt erobert.

Der Grund, warum ich sie als so komplementär ansehe, ist, dass es plötzlich sehr wichtig wird, beweisen zu können, dass man eine Person ist, dass man derjenige ist, für den man sich ausgibt, dass man keine Maschine ist, dass man das Eigentum an bestimmten Dingen feststellen kann oder dass es zwei Computern möglich ist, eine rechtsverbindliche Vereinbarung zu treffen, ohne dass ein Mensch an dieser Interaktion beteiligt ist.

All diese Arten von Dingen können durch die Blockchain-Technologie wirklich ermöglicht werden. Und ich denke, das wird eine große Frage sein, die wir als Gesellschaft in den kommenden Monaten und Jahren beantworten müssen. Und ich denke, dass Blockchain in dieser Diskussion eine wichtige Rolle spielen wird.

Baselli: Sehr interessant. Schließlich reichten die US-Behörden im Juni eine Klage gegen Binance und andere Börsen ein. Vor ein paar Wochen hat sich Binance im Grunde schuldig bekannt und sich bereit erklärt, einen Vergleich in Höhe von rund 4 Milliarden Dollar zu zahlen. Ist dies aus Ihrer Sicht ein Wendepunkt für die Zukunft der Kryptowelt? Und ganz allgemein, wie beurteilen Sie die ganze Sache?

Snyder: Vielleicht ist das eine konträre Meinung. Ich finde es eigentlich großartig. Es geht um die regulatorische Klarheit. Ich denke, dass die Situation mit Binance und diesen Klagen den Markt seit geraumer Zeit belastet und den Markt beschäftigt, wenn man bedenkt, dass das Vertrauen in andere große Institutionen im Kryptobereich im Jahr zuvor gebrochen wurde. Und ich denke, diese Lösung ist hilfreich. Es ist hilfreich für den Markt, um voranzukommen.

Ich denke, wir werden mehr davon sehen. Ich denke, dass viele dieser Rechtsstreitigkeiten beginnen, bereinigt zu werden. Einige der Dinge, die mit XRP passieren, Sie sehen einige frühe Anzeichen aus den Gesprächen mit Coinbase und der SEC - ich vermute, auch mit Binance und der SEC, die sich noch nicht geeinigt haben, was die Schaffung dieser regulatorischen Klarheit angeht. Das wird eine wichtige Komponente auf dem Weg nach vorn sein. Ich denke, Binance ist ein Teil davon, aber wenn man all die verschiedenen Elemente der regulatorischen Maßnahmen nimmt, die wir in den letzten 18 Monaten gesehen haben, und all die verschiedenen Ereignisse in der Kryptowelt, denke ich, dass sie zusammen einen Wendepunkt darstellen. Ich denke, sie sorgen für einen Wandel in der Art und Weise, wie dieser Markt an die Regulierung herangeht, an die Transparenz und an sein Engagement für die Kunden. Ich denke, das ist eine wirklich positive Sache für die Branche als Ganzes.

Baselli: Sehr klar. Vielen Dank, Ophelia, für Ihre Zeit. Für Morningstar - ich bin Valerio Baselli. Vielen Dank fürs Zuschauen.

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Melden Sie sich hier für unsere Newsletter an

Facebook Twitter LinkedIn

Über den Autor

Valerio Baselli

Valerio Baselli  ist Redakteur bei Morningstar.