Unsere Kandidaten für die Morningstar Awards for Investing Excellence 2024: Fonds

Wir stellen die nominierten Fonds vor. 

Natalia Wolfstetter 28.02.2024
Facebook Twitter LinkedIn

Morningstar AwardsWir stellen die für die Kategorie-Awards nominierten Fonds vor.  

Mit den Morningstar Awards for Investing Excellence 2024 prämieren wir qualitativ hochwertige Fonds und Fondshäuser. Für die Auswahl stützen wir uns stark auf das Morningstar Medalist Rating. Mehr zu unserer Vorgehensweise lesen Sie hier.

Es gibt drei Arten von Morningstar Awards: die Morningstar Category Awards, die Morningstar Asset Manager Awards und die Morningstar Asset Manager Sustainable Investing Awards.

 

 

 

Bester Aktienfonds Europa

Brandes European Value

Brandes European Value wird von einem erfahrenen Team geleitet, das sich einer disziplinierten, langfristigen Anlagestrategie verschrieben hat. Der Fonds hat ein People Pillar Rating von „High“ und ein Process Pillar Rating von „Above Average“. Amelia Morris, Jeffrey Germain, Brent Woods, Luiz Sauerbronn und Shingo Omura sind seit zehn Jahren gemeinsam für den Fonds zuständig, wobei Morris seit 20 Jahren beteiligt ist. Sie bringen einen großen Erfahrungsschatz mit und werden von einem soliden Team aus 22 Fondsmanagern und Analysten unterstützt.

Trotz der hohen Risiken, die mit potenziellen Value-Fallen einhergehen, kann sich ihre Erfolgsbilanz mit diesem Deep-Value-Ansatz sehen lassen. Ihre vorsichtige Haltung gegenüber Finanzwerten, wo sie im Vergleich zum MSCI Europe Value Index eine deutliche Untergewichtung beibehalten, spiegelt auch den selektiven Charakter des Teams wider.

Comgest Growth Europe

Comgest Growth Europe befindet sich im Generationenwechsel, aber eine gute Nachfolgeplanung und die im Team über die Jahre geförderte Anlagekompetenz sollten für Kontinuität sorgen. Der Fonds trägt ein People und ein Process Pillar Rating von „High“. Arnaud Cosserat wird den Fonds Ende September 2023 offiziell verlassen. Er war mehr als 20 Jahre lang für den Fonds zuständig. Franz Weis, der hier seit 2009 Portfoliomanager ist, wurde nach Cosserat im Dezember 2022 CIO des Unternehmens und gab seine Aktienresearchaufgaben währenddessen an andere Teammitglieder weiter. Schließlich steht Laurent Dobler, der seit 1991 die längste Erfahrung mit der Strategie hat, kurz vor dem Ruhestand. Erfreulicherweise hat das Unternehmen im letzten Jahrzehnt an einem schrittweisen Nachfolgeplan gearbeitet.

Alistair Wittet und Pierre Lamelin, die beide im Jahr 2012 zum Unternehmen kamen, wurden 2018 zu Managern der Strategie ernannt, James Hanford folgte im Februar 2021. Vier weitere Manager/Analysten sind ebenfalls stark an Research und Ideenfindung für dieses Portfolio beteiligt. Das Team teilt eine gemeinsame Anlagephilosophie, die auch unter dem wachsenden Einfluss von Wittet und Lamelin unverändert geblieben ist. Sie suchen nach Qualitätsunternehmen, die in der Lage sind, ihren Gewinn pro Aktie unabhängig vom Konjunkturzyklus zu steigern. Die Strategie hat im Laufe der Jahre ein beträchtliches verwaltetes Vermögen angehäuft. Das Team geht verantwortungsvoll mit der Liquidität um, doch mit 13 Milliarden Euro per Ende August 2023 nähert sich die Strategie nun der maximalen Kapazität.

M&G (Lux) Pan European Sustain Paris Aligned

Der Fonds profitiert von einem erfahrenen Manager, der diese Strategie entworfen und entwickelt hat und sich dabei darauf konzentriert, eine kleine Anzahl von Unternehmen sehr gut zu kennen. Der Fonds hat ein People Pillar Rating von „Above Average“ und ein Process Pillar Rating von „High“. John William Olsen übernahm diese Strategie im Juli 2014. Er war zuvor bei Danske Capital, wo er eine starke Erfolgsbilanz bei globalen und europäischen Strategien aufgebaut hatte. Im Team gab es in letzter Zeit einige Wechsel, u.a. das Ausscheiden des vorherigen Stellvertreters, Mike Oliveros, im Juni 2023.

Allerdings kehrte Randeep Somel als stellvertretender Fondsmanager neben Lucy Hancock wieder in das Team zurück. Wir betrachten dies als eine positive Entwicklung. Olsen geht es darum, Unternehmen mit dauerhaften Wettbewerbsvorteilen zu finden, die langfristig zu Preissetzungsmacht und höheren Renditen führen sollten. Im Jahr 2021 wurde der Prozess mit dem Ziel erweitert, Unternehmen zu identifizieren, die einen sinnvollen Plan zur Reduzierung ihrer CO2-Emissionen mithilfe wissenschaftlich fundierter Ziele haben und so das Portfolio an das Pariser Abkommen zur Begrenzung des Temperaturanstiegs auf 1,5 Grad anzupassen. Darüber hinaus muss das Portfolio eine gewichtete CO2-Intensität aufweisen, die mindestens 50 % unter der Benchmark liegt. Olsens Erfolgsbilanz bei dieser Strategie führt dazu, dass sie den MSCI Europe Index und den Durchschnitt der Morningstar-Kategorie Aktien Europa Standardwerte deutlich übertrifft.

Bester Aktienfonds Global

Artisan Global Value

Dan O’Keefe leitet den Fonds seit seiner Einführung im Dezember 2007. Er kam 2002 zu Artisan Partners, nachdem er fünf Jahre bei Harris Associates verbracht hatte, wo er vor allem den erfahrenen David Herro bei Oakmark International und Oakmark International Small Cap unterstützte. Er hat im Laufe seiner 30-jährigen Karriere hervorragende Renditen erzielt. Im Oktober 2018 kam es zu einer Spaltung des Teams, bei der sich O’Keefe von seinem ehemaligen Co-Manager David Samra trennte, der nun Artisan International Value mit einem eigenen Team leitet.

Während die Spaltung erheblich war und diesem Team weniger Ressourcen als vor 2018 zur Verfügung stehen, erhält O'Keefe jetzt Unterstützung von Co-Manager Michael McKinnon sowie vier Analysten. Darüber hinaus wendet das Team einen ausgeklügelten Anlageansatz an, der Qualität und Bewertung effektiv in Einklang bringt.

Dodge & Cox Worldwide Global Stock

Der Fonds stützt sich auf zwei weitere beeindruckende Dodge & Cox-Strategien, geht dabei aber seinen eigenen Weg. Der Fonds trägt ein People und ein Process Pillar Rating von „High“. Viele Ideen für dieses Portfolio stammen von den ebenfalls positiv bewerteten Dodge & Cox Stock und Dodge & Cox International Stock.

Dies ist jedoch keine einfache Mischung dieser beiden Portfolios, da der Fonds über einen eigenen Investitionsausschuss verfügt, dem Top-Führungskräfte des Unternehmens angehören, wie Präsident Roger Kuo, CIO David Hoeft und Research-Direktor Steven Voorhis. Dennoch bleiben die Manager den Kerninvestitionsgrundsätzen von Dodge & Cox treu, einschließlich einer konträren Suche nach günstigen Aktien und dem Vertrauen auf gründliche Analysen der globalen Branchenanalysten von Dodge & Cox. Diese Art des Investierens ist nicht einfach, aber die Manager haben sich bewährt.

Baillie Gifford WW Long Term Global Growth

Baillie Gifford Long Term Global Growth konzentriert sich auf Wachstumsunternehmen, die sich in einer Transformation befinden. Das Team verfügt über Kontakte zu Wissenschaftlern, „Visionären“ der Branche und auch zu nicht börsennotierten Unternehmen. Der Ansatz wurde konsequent umgesetzt, allerdings kann die Performance sehr volatil sein. Auf Managementebene gab es einige Veränderungen: James Anderson zog sich 2020 von dieser Strategie zurück. Seit Anfang 2022 konzentriert sich Tom Slater nun auf den Scottish Mortgage Trust, obwohl er hier weiterhin als Analyst mitwirkt.

Für langfristige Kontinuität sorgen Mark Urquhart und John MacDougall. An anderer Stelle wurden Anfang 2022 drei Portfoliomanager aus den Reihen der Analysten befördert, was einen nun integrativeren Führungsstil widerspiegelt und vielleicht auch eine Anspielung auf sehr langfristige Nachfolgepläne ist. Der Prozess ist researchintensiv und die Philosophie hat ihren Ursprung in den 2004 eingeführten institutionellen Mandaten. Das Portfolio weist signfikante Growth- und Sektorschwerpunkte auf.

 

STICHWÖRTER
Facebook Twitter LinkedIn

Über den Autor

Natalia Wolfstetter  ist Director Fund Analysis bei Morningstar