Die Gewinner der Morningstar Awards for Investing Excellence 2024

… und was sie auszeichnet. 

Natalia Wolfstetter 28.03.2024
Facebook Twitter LinkedIn

Morningstar Awards

Mit den Morningstar Awards for Investing Excellence 2024 prämieren wir qualitativ hochwertige Fonds und Fondshäuser. Für die Auswahl spielt das Morningstar Medalist Rating eine entscheidende Rolle. Mehr zu unserer Vorgehensweise lesen Sie hier.

Es gibt drei Arten von Morningstar Awards: die Morningstar Category Awards, die Morningstar Asset Manager Awards und die Morningstar Asset Manager Sustainable Investing Awards.

Folgende Fonds und Fondshäuser werden mit den Morningstar Awards for Investing Excellence 2024 in der Schweiz ausgezeichnet:

Bester Aktienfonds Europa

Brandes European Value

Brandes European Value wird von einem erfahrenen Team geleitet, das sich einer disziplinierten, langfristigen Anlagestrategie verschrieben hat. Der Fonds hat ein People Pillar Rating von „High“ und ein Process Pillar Rating von „Above Average“. Amelia Morris, Jeffrey Germain, Brent Woods, Luiz Sauerbronn und Shingo Omura sind seit zehn Jahren gemeinsam für den Fonds zuständig, wobei Morris seit 20 Jahren beteiligt ist. Sie bringen einen großen Erfahrungsschatz mit und werden von einem soliden Team aus 22 Fondsmanagern und Analysten unterstützt.

Der Researchprozess ist gründlich und zielt darauf ab, die wichtigsten Werttreiber für ein Unternehmen zu verstehen. Die fünf Mitglieder des Anlageausschusses berechnen den geschätzten inneren Wert eines Unternehmens unabhängig von den Research-Analysten und untereinander. Eine solche Managementstruktur ermöglicht es dem Team, Investments aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten, und hilft beim Management von Risiken und verzerrenden Verhaltensmustern.

Der Fonds investiert über alle Marktkapitalisierungen hinweg. Trotz der hohen Risiken, die mit potenziellen Value-Fallen einhergehen, kann sich die Erfolgsbilanz mit diesem Deep-Value-Ansatz sehen lassen. Die vorsichtige Haltung gegenüber Finanzwerten, wo das Team im Vergleich zum MSCI Europe Value Index eine deutliche Untergewichtung beibehält, spiegelt auch den selektiven Charakter der Manager wider. Während der Fonds in aufstrebenden Märkten im Allgemeinen eine starke Outperformance erzielen konnte (inkl. 2023), hat er sich auch in Abwärtsmärkten recht gut geschlagen, wie seine Performance in den Jahren 2011, 2018 und 2020 zeigte. Im Jahr 2023 erzielte der Fonds eine hervorragende Performance, die durch stilistischen Rückenwind und eine solide Aktienauswahl, insbesondere im Industriesektor, unterstützt wurde.

Bester Aktienfonds Global

Artisan Global Value

Artisan Global Value hat sowohl ein People Pillar Rating als auch ein Process Pillar Rating von „High“. Dan O’Keefe leitet den Fonds seit seiner Einführung im Dezember 2007. Er kam 2002 zu Artisan Partners, nachdem er fünf Jahre bei Harris Associates verbracht hatte, wo er vor allem den erfahrenen David Herro bei Oakmark International und Oakmark International Small Cap unterstützte.

Er hat im Laufe seiner 30-jährigen Karriere hervorragende Renditen erzielt. Im Oktober 2018 kam es zu einer Spaltung des Teams, bei der sich O’Keefe von seinem ehemaligen Co-Manager David Samra trennte, der nun Artisan International Value mit einem eigenen Team leitet. Während die Spaltung erheblich war und diesem Team weniger Ressourcen als vor 2018 zur Verfügung stehen, erhält O'Keefe jetzt Unterstützung von Co-Manager Michael McKinnon sowie vier Analysten.

Darüber hinaus wendet das Team einen ausgeklügelten Anlageansatz an, der Qualität und Bewertung effektiv in Einklang bringt. Gesucht werden 40–60 Unternehmen mit finanzieller Stärke und aktionärsorientierten Managementteams, deren Aktien etwa 30 % unter ihren Schätzungen für den inneren Wert liegen. Die Qualitätskennzahlen des resultierenden Portfolios lagen in der Vergangenheit tendenziell über den MSCI ACWI Value und MSCI ACWI Indizes, während die Bewertung zwischen diesen beiden lagen. Die Ergebnisse seit der Teamaufteilung 2018 sind im Vergleich zum Werteindex beeindruckend. Meta Platforms und der Medizingerätehersteller Koninklijke Philips waren im Jahr 2022 die größten Verlustbringer, aber das Team stockte beide Werte im Laufe des Jahres auf und sie erholten sich im Jahresverlauf 2023 deutlich.

Bester Asset Manager

Wellington Management

Wellington hat ein qualitatives Parent Rating von Above Average und sticht bei europäischen, globalen und Emerging-Markets-Aktienstrategien heraus. Auf der Anleihenseite punktet das Unternehmen u.a. bei globalen und Schwellenländeranleihenfonds.

Das Unternehmen fokussiert sich ausschließlich auf aktives Management. Wellington hat keinen Chief Investment Officer. Stattdessen verfügen mehr als 50 Investmentteams über Zugriff auf eine zentrales Team aus Aktien- und Kreditanalysten sowie ESG-Analysten. Dies verbindet die Autonomie einer Investmentboutique mit den Ressourcen großer Vermögensverwalter. Hier kann das Risiko bestehen, dass die Teams in Silos arbeiten, aber Wellington fördert ein durchdachtes Talentmanagement, eine gute Nachfolgeplanung und die Zusammenarbeit auf der gesamten Plattform. Dass Wellington im Privateigentum ist, sorgt außerdem für Stabilität und bringt die Interessen des Unternehmens mit denen der Kunden in Einklang.

Dieses Geschäftsmodell ermöglicht es dem Unternehmen auch, in anspruchsvollen Märkten zu wachsen. Tatsächlich hat CEO Jean Hynes eine herausragende Plattform für nachhaltiges Investieren aufgebaut und das alternative Geschäft ausgebaut, während einige Konkurrenten auf Kosteneinsparungen gesetzt haben.

Bester Asset Manager – Sustainable Investing

BNP Paribas

Das Unternehmen trägt ein Morningstar ESG Commitment Level von “Advanced” und hat einen hohen Anteil an Fonds mit einem Morningstar Sustainability Rating von vier oder fünf Globen. BNP Paribas hat seine ohnehin schon starken Kompetenzen in den Bereichen Umwelt, Soziales und Governance weiter ausgebaut. Nachhaltiges Investieren spiegelt die Ambition des Managements wider, ein Vorreiter im Bereich Nachhaltigkeit zu werden.

Das Unternehmen hat innovative quantitative Instrumente eingesetzt, um die Ausrichtung seiner Fonds an Nachhaltigkeitsrahmenwerken wie der EU-Taxonomie und den UN-Zielen für nachhaltige Entwicklung sowie das Exposure anhand wichtiger Klima- und Biodiversitätskennzahlen (z. B. Scope-3-Emissionen) zu bewerten. Zudem wurden die Rahmenbedingungen für die interne Fondsklassifizierung, den Ausschlusses umstrittener Unternehmen und das ESG-Scoring verbessert. BNP Paribas AM hat sich im Jahr 2021 der Net Zero Asset Managers Initiative angeschlossen. Das Unternehmen nutzt seine Rechte und Pflichten als aktiver Eigentümer und geht dabei durchdacht und koordiniert vor. Das spiegelt sich auch in der hohen Unterstützung wichtiger ESG-orientierter Aktionärsanträge auf Hauptversammlungen wider.

STICHWÖRTER
Facebook Twitter LinkedIn

Über den Autor

Natalia Wolfstetter  ist Director Fund Analysis bei Morningstar