Frauen im Portfolio-Management

Zum internationalen Frauentag haben unsere Analysten ausgewertet: Hier sind die von Morningstar-Analysten bevorzugten Strategien, die von Frauen geleitet werden und ihre Konkurrenten langfristig geschlagen haben.

Facebook Twitter LinkedIn

Scala con scritto Giornata internazionale della donna

In der Vermögensverwaltungsbranche ist die Präsenz von Frauen immer noch relativ gering und es gibt nur wenige Frauen, die für Anlageportfolios verantwortlich sind. Eine Untersuchung meiner Kollegin Elbie Louw zeigt: Frauen sind zwar weiterhin eine Seltenheit im Portfolio-Management. Doch sie sind durchaus erfolgreich.

Sie hat die 616 aktiv verwalteten Fonds mit Sitz in Großbritannien und Europa untersucht, die über ein überdurchschnittliches oder hohes Morningstar People Pillar-Rating verfügen (Stand November 2023).

Von diesen 616 Fonds haben in unserer Stichprobe 28 % eine weibliche Managerin. Nur 19% dieser Strategien werden allerdings von Frauen geleitet, während die Mehrheit (rund 55%) einen Teamansatz verfolgt. Die restlichen 26 % der Fonds mit einer Frau haben einen männlichen Fondsmanager an der Spitze.

Unter den wenigen Strategien unter weiblicher Führung stechen drei Frauen hervor: Louisa Lo, Marie-Anne Allier und Sonali Pier. Im Folgenden stellen wir diese drei außergewöhnlichen Managerinnen vor.

 

 

 

 


Marie-Anne Allier, Carmignac

Marie-Anne Allier blickt auf eine mehr als drei Jahrzehnte lange Karriere im Fixed-Income-Bereich zurück. Sie begann als Anleihen-Portfoliomanagerin bei Sogeposte und bekleidete anschließend leitende Positionen im festverzinslichen Bereich bei SG Asset Management und GTI Finance. Morningstar-Analysten waren bereits auf sie aufmerksam geworden, als sie bei Amundi als Leiterin des Euro-Fixed-Income-Managements tätig war, und verfolgten sie weiterhin mit Interesse, als sie 2019 zu Carmignac kam. Sie startete im Carmignac Portfolio Sécurité- Team als Co-Portfoliomanagerin und übernahm die Leitung im Januar 2021. Seine Strategie erhielt eine hohe Bewertung für die Säule „People“.

Marie-Anne Allier, Carmignac

Marie-Anne Allier blickt auf eine mehr als drei Jahrzehnte lange Karriere im Fixed-Income-Bereich zurück. Er begann als Anleihen-Portfoliomanager bei Sogeposte und bekleidete anschließend leitende Positionen im festverzinslichen Bereich bei SG Asset Management und GTI Finance. Morningstar-Analysten waren bereits auf sie aufmerksam geworden, als sie bei Amundi als Leiterin des Euro-Fixed-Income-Managements tätig war, und verfolgten sie weiterhin mit Interesse, als sie 2019 zu Carmignac kam. Sie startete im Carmignac Portfolio Sécurité- Team als Co-Portfoliomanagerin, übernahm aber die Leitung im Januar 2021. Seine Strategie erhielt eine hohe Bewertung für die Säule „Menschen“. Seit Allier im Januar 2021 die Leitung des Fonds übernommen hat, werden Anleger dafür belohnt, dass sie mehr Risiken eingehen als durchschnittliche Mitbewerber. 

Louisa Lo, Schroders

Louisa Lo hat eine beeindruckende Karriere bei Schroders aufgebaut und fungiert derzeit als stellvertretende Leiterin von Asia ex-Japan Equity und Leiterin von Greater China Equity Investments. Lo verfügt über 30 Jahre Investmenterfahrung und kam 1996 als Aktienanalystin und Portfolio-Managerin koreanischer und thailändischer Aktienfonds zu Schroders. Im Laufe der Jahre hat sie bewiesen, dass sie eine leidenschaftliche Investorin ist und ihre Fehler stets transparent gemacht hat. Sie ist nicht nur eine angesehene Expertin für chinesische Aktien, sondern hat uns im Laufe der Zeit auch von ihrer Expertise auf den asiatischen Märkten ohne Japan überzeugt. Lo engagiert sich auch für die Förderung von Talenten im Fondsmanagement.

Das Unternehmen verwaltet derzeit die Strategien Schroder ISF Emerging Asia , Schroder ISF Greater China , Schroder ISF China Opportunities und Schroder ISF Taiwanese Equity , alle mit positiven Morningstar Medalist-Ratings und hervorragenden langfristigen Renditen. Lo leitet seit September 2002 die ISF-Strategie für den Großraum China von Schroders und hat für die Säule „People“ eine hohe Bewertung erhalten. Über den 15-Jahres-Zeitraum bis Januar 2024 lag die jährliche Rendite der analysierten Anteilsklasse mit 9 % über der des MSCI Golden Dragon Index von 8,4 % und übertraf rund 70 % seiner Mitbewerber. 

Sonali Pier, Pimco

Sonali Pier kam 2013 als Portfoliomanagerin zu Pimco und hat seitdem Führungspositionen übernommen. Im Jahr 2021 ernannte Morningstar sie zur Gewinnerin des 2021 Morningstar Award for Investing Excellence in der Kategorie „Rising Talent“. Bevor er zu Pimco kam, war Pier fast ein Jahrzehnt bei JP Morgan im Kredithandel tätig.

Seit Dezember 2022 leitet Pier das in Irland ansässige Pimco GIS Diversified Income, das ein People Pillar-Rating von „Hoch“ aufweist. Seit ihrer Einführung im Februar 2024 hat die analysierte Anteilsklasse 60 % ihrer Mitbewerber in der Kategorie „Euro-hedged Global Flexible Bond“ übertroffen und eine jährliche Rendite von 6,1 % erzielt, womit sie deutlich über dem Durchschnitt und dem in Euro abgesicherten Bloomberg Global Aggregate-Index liegt.

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie runsere Newsletter

Facebook Twitter LinkedIn

Über den Autor

Morningstar Analysts   -