Europäische Märkte: Ausblick aufs 2. Quartal

VIDEO: Nach einem bisher starken Jahresauftakt erwarten die europäischen Märkte eine Phase der Zinssenkungen, sagt Morningstar's Marktstratege für Europa, Michael Field.

James Gard 02.04.2024
Facebook Twitter LinkedIn

 

 

James Gard: Das erste Quartal des Jahres ist fast vorbei, und es war eine großartige Zeit für die globalen Aktienmärkte. Darüber und über weitere Themen spreche ich mit Michael Field von Morningstar.

Michael, kannst du uns einen Rückblick auf Q1 geben?

Michael Field: Nun, es war ein seltsames Quartal, und wie Du sagtest, war es überwältigend positiv. Ich denke, dass der Markt auf alles, was ihm zugesetzt hat, ziemlich gut reagiert hat. Der Markt ist im Januar ein wenig eingebrochen und hat sich dann wieder erholt, und die meisten Märkte notieren jetzt auf Allzeithochs oder in der Nähe von Allzeithochs. Und das trotz einer durchwachsenen Berichtssaison. Der Markt scheint all diese Dinge einfach weggesteckt zu haben.

Gard: Ja, wenn die Märkte scheinbar ungetrübt sind, wie ein völlig klarer Himmel, dann fange ich an, ein wenig nervös zu werden, weil ich glaube, dass etwas Schlimmes bevorsteht. Aber Du bist der Meinung, dass der Markt in gewisser Hinsicht vorschnell gehandelt hat, weil er Zinssenkungen erwartet. Aber die werden doch kommen, oder? Das Vertrauen des Marktes ist also bis zu einem gewissen Grad gerechtfertigt.

Feld: Ich denke, das ist richtig. Normalerweise kritisieren wir, dass der Markt zu kurzfristig orientiert ist, aber dieses Mal hat er die schlechten Nachrichten einer durchwachsenen Ertragssaison und die heterogenen Wirtschaftsaussichten ausgeblendet. Er blickt geradewegs auf die zweite Jahreshälfte, wenn die Zinssätze auf breiter Front sinken sollten. Man kann dem Markt also kaum vorwerfen, dass er genau das getan hat, was wir wollten. Natürlich gibt es keine Garantie dafür, dass diese Zinssätze und Zinssenkungen auch durchkommen. Aber wie Du schon sagtest, es sieht immer wahrscheinlicher aus und die Daten, die wir gesehen haben, wie Inflation und andere, unterstützen dieses Argument definitiv. Es ist also schwer, sich zu irren.

Gard: Sicher. Ich meine, aus britischer Sicht werden viele Daten nach oben korrigiert. Selbst die Bank of England ist in ihrer Prognose für das BIP optimistisch. In Europa werden wir in diesem Jahr kein spektakuläres Wachstum oder wahrscheinlich überhaupt kein Wachstum erleben. Und trotzdem steigen die Märkte. Kürzlich habe ich Deinen Strategiebericht gelesen, in dem Du sagtest, dass dies im Grunde eine gute Chance für Europa ist, zu glänzen. Und das scheint mir ein wenig konträr zu sein, denn alle Aktienmarktgewinne der letzten drei Monate und eines Jahres wurden von den USA und dem starken Wirtschaftswachstum in den USA angetrieben. In Europa ist die Lage etwas schwieriger. Aber Du glaubst, dass Europa den USA bei den Zinssenkungen sogar voraus sein könnte.

Field: Also, ich denke, ja. In gewisser Weise ist die Schwäche Europas auch seine Stärke. Die Tatsache, dass die Inflation in Europa niedriger ist als in den USA und die Arbeitslosigkeit etwas höher, gibt den Zentralbanken etwas mehr Spielraum für Zinssenkungen. Nun glauben viele, dass die EZB auf die Fed warten wird, um die Zinsen zu senken. Aber was das Ausmaß der Zinssenkungen und die Anzahl der Zinssenkungen angeht, die in diesem Jahr noch kommen könnten, kann man durchaus sagen, dass die EZB einen weitaus größeren Spielraum hat, was für die Märkte und die Wirtschaft im Allgemeinen sehr förderlich sein würde.

Gard: Sicher. Ich meine, die EZB war eine der letzten Zentralbanken, die die Zinsen erhöht hat. Man muss also schon ein wenig Vertrauen haben, um zu glauben, dass sie dieses Mal mutig sein wird. Aber wie Du sagst, wenn die Inflationszahlen besser sind, dann besteht in Europa nicht die Gefahr einer Überhitzung der Wirtschaft, wie es in den USA bei Zinssenkungen der Fall ist.

Feld: Ich denke, man kann mit gutem Recht sagen, dass die Arbeitslosigkeit in den USA derzeit nahe einem historischen Tiefstand liegt. Das Wirtschaftswachstum liegt immer noch bei rund 3% oder so. Wir hatten erwartet, dass es in diesem Jahr etwas zurückgehen würde, aber es ist immer noch erstaunlich hoch, wenn man bedenkt, was alles passiert ist. Und das ist in Europa nicht der Fall. Und Du hattest auch das Vereinigte Königreich erwähnt. Aber das Wachstum liegt im Moment bei oder um Null. Im Jahr 2025 sollte es ein wenig höher sein. Aber um diese Wirtschaft tatsächlich zu überhitzen, würden es in diesem Stadium wahrscheinlich viel brauchen. Das wird also definitiv nicht passieren. Und ich glaube, es wird auch übersehen, dass das Wirtschaftswachstum in den USA bis zu einem gewissen Grad auf die großen Konjunkturpakete zurückzuführen ist, die angeboten wurden. Das hat die Wirtschaft angekurbelt. Das hatten wir in Europa nicht. Und der Vorteil davon ist, dass die Verschuldung im Verhältnis zum BIP bei uns nicht so stark gestiegen ist wie in den USA.

STICHWÖRTER
Facebook Twitter LinkedIn

Über den Autor

James Gard  ist Redakteur bei Morningstar.