Konsumentenstimmung hellt sich minimal auf

Stimmung der Schweizer Verbraucher steigt im März minimal. 

awp 05.04.2024
Facebook Twitter LinkedIn

konsumDie Stimmung der Schweizer Konsumentinnen und Konsumenten hat sich minimal aufgehellt. Der vom Staatssekretariat für Wirtschaft (Seco) neu monatlich erhobene Index der Konsumentenstimmung hat sich verbessert.

Im März lag der Index bei -38 Punkten, was einem Anstieg um 4 Punkte gegenüber dem Februar und etwa dem Niveau des Vorjahreswerts entspricht, wie das Seco am Freitag mitteilte. Das bisherige Stimmungstief hatte der Index im vergangenen Oktober erreicht, als er bis auf knapp -53 Zähler abgerutscht war.

Dabei lägen die Teilindizes "Erwartete Wirtschaftsentwicklung" und "Zeitpunkt für grössere Anschaffungen über dem Niveau des Vorjahres. Tiefer liegen derweil die Punkte vergangene und erwartete finanzielle Lage.

Die Basis zum Konsumentenstimmungsindex waren bisher Befragungen, die in den Monaten Januar, April, Juli und Oktober hauptsächlich telefonisch durchgeführt wurden. Seit Anfang 2024 will das Seco den Index jeden Monat statt wie bisher einmal im Quartal veröffentlichen. Die Umfrage werde dabei neu ausschliesslich über das Internet und kontinuierlich durchgeführt, anstatt wie bisher in den ersten drei Wochen eines Quartals.

STICHWÖRTER
Facebook Twitter LinkedIn

Über den Autor

awp  versorgt Morningstar mit einer laufend aktualisierten Berichterstattung über das globale Wirtschaftsgeschehen und die Entwicklungen an den internationalen Finanzmärkten. Der Fokus liegt auf Nachrichten zum Schweizer Finanzmarkt, zu Schweizer Unternehmen und zur Schweizer Konjunktur.