US-Inflation im März höher als erwartet

Der US-Verbraucherpreisindex erreichte eine Jahresrate von 3,5%, während der Kernverbraucherpreisindex um 2,8% stieg

Tom Lauricella 10.04.2024
Facebook Twitter LinkedIn

federal reserve graphic

Das Bureau of Labor Statistics meldete, dass der Verbraucherpreisindex (VPI) in den USA im März um 3,5% gegenüber dem Vorjahresmonat gestiegen ist - dies ist ein Anstieg gegenüber den 3,2% vom Februar.

Die Kern-Inflationsrate, die die schwankungsanfälligen Lebensmittel- und Energiekosten ausschließt, stieg im März um 3,8% im Vergleich zu den letzten 12 Monaten, nachdem er im Februar um 3,8% gestiegen war.

Im Monatsvergleich stieg die Inflationsrate im März um 0,4%, wie auch schon im Februar. Der Kern-Verbraucherpreisindex stieg ebenfalls um 0,4% und damit genauso stark wie im Februar.

Laut FactSet lag die Erwartung für den März bei einem Anstieg von 0,3%, nachdem er im Februar um 0,4% gestiegen war. Ohne Berücksichtigung von Lebensmitteln und Energie wurde für März ein Anstieg des VPI um 0,3% erwartet.

Im Jahresvergleich wurde für März eine Inflationsrate von 3,4% und für die Kerninflation ohne Nahrungsmittel und Energie von 3,7% prognostiziert.

Die Lebensmittelpreise stiegen im März um 0,1%, nachdem sie im Februar unverändert geblieben waren. Die Preise für Lebensmittel im Hause blieben im Laufe des Monats unverändert, während die Preise für Lebensmittel außer Haus (Restaurants) um 0,3 % stiegen.

Eckdaten zum US-Inflations-Bericht für März

- Der VPI stieg im März wie im Februar um 0,4%.
- Der Kern-VPI stieg um 0,4%, nachdem er im Februar in gleicher Höhe gestiegen war
- Der VPI stieg im Jahresvergleich um 3,5%, nachdem er im Vormonat um 3,2% zugenommen hatte
- Der Kern-VPI stieg um 3,8% gegenüber dem Vorjahr, nachdem er im Februar um 3,8% gestiegen war

Die Energiepreise entwickelten sich in diesem Monat insgesamt uneinheitlich, nachdem sie im Vormonat um 2,3% gestiegen waren. Die Preise für Pipeline-Gas blieben unverändert, die Heizölpreise sanken um 1,3%, die Benzinpreise stiegen um 1,7% und die Strompreise um 0,9%.

Im März stiegen die Preise für Unterkünfte um 0,4%, nachdem sie im Februar um den gleichen Betrag gestiegen waren.

Dieser Artikel wurde teilweise von Wordsmith, einer automatisierten Smart-Text-Plattform, unter Verwendung von Daten des Bureau of Labor Statistics erstellt. Der Artikel wurde von der Morningstar-Redaktion geprüft.

STICHWÖRTER
Facebook Twitter LinkedIn

Über den Autor

Tom Lauricella  ist Redakteur bei Moningstar.