Die Top-Fonds auf morningstar.ch

Wir fassen zusammen, welche Anlagefonds die Nutzer unserer Website im vergangenen Jahr besonders häufig angeklickt haben - und welche Stories sich hinter den Favoriten unserer Leser verbergen.

Ali Masarwah 22.01.2014
Facebook Twitter LinkedIn

Die Website von morningstar.ch richtet sich an Anleger in der Schweiz. Unser Research sucht seinesgleichen mit Blick auf Tiefenschärfe und Neutralität und wird von unseren Lesern stark frequentiert - im Schnitt gut 100.000 mal monatlich. Nachzuschlagen gibt es bei uns viel: Wie sieht das Rendite-Risiko-Profil eines Fonds aus? Was sind die Top-Holdings und welche Veränderungen gab es zuletzt? Wie schlägt sich der Anlagefonds gegenüber seiner Vergleichsgruppe? Alle diese Informationen finden Investoren auf morningstar.ch. 

Wir schauen jedes Quartal auf unsere Statistiken, die uns zeigen, welche Fonds Sie besonders interessiert haben. Heute wollen wir auf das gesamte abgelaufene Jahr zurückblicken und Bilanz ziehen, welche Fondsnamen, WKNs oder ISINs in die Suchmaske unserer Website besonders häufig eingetippt wurden. Die untere Liste liefert einen Überblick über die Fonds im Fokus auf morningstar.de. Sie ist nach den am häufigsten angeklickten Fonds sortiert. Neben dem Namen und der ISIN der Fonds finden sich die Sterne-Ratings sowie - falls vorhanden - das Ergebnis des qualitativen Morningstar Analyst Ratings (lesen Sie hier mehr zun unseren Morningstar Analyst Ratings).

Abgerundet wird die Tabelle wie üblich von der Jahres-Performance der Fonds im Fokus sowie der relativen Performance gegenüber der Vergleichsgruppe und dem Index. Ein positiver Wert in den Spalten „Performance vs Peergroup“ und „Performance vs Index“ würde beispielsweise bedeuten, dass der Fonds Vergleichsgruppe und Index hinter sich gelassen hat, ein negativer Wert würde indes eine unterdurchschnittliche Wertentwicklung aufzeigen.

Tabelle: Die am häufigsten angeklickten Fonds auf morningstar.ch im Jahr 2013

Unsere Tabelle spiegelt zwei Trends wider: Zum einen die starke Nachfrage nach Anlagefonds für heimische Wertpapiere. Fünf der zehn Top-Fonds auf morningstar.ch sind Produkte, die in Aktien und Obligationen (bzw. beides) aus der Schweiz anlegen. Positiv formuliert hält man sich also an das, was man kennt (bzw. zu kennen glaubt), nüchtern ausgedrückt scheint der so genannte Home Bias bei Schweizer Investoren stark ausgeprägt zu sein! Die Folgen offenbaren sich in der negativen Performance, die die beiden Obligationenfonds PostFinance Fonds 1 Bond und Swisscanto (CH) Bond Fund Corporate.

Wie dem auch sei: An erster Stelle der am stärksten nachgefragten Fonds findet sich der PostFinance Fonds 1 Bond. Der von der UBS verwaltete Fonds wurde von unseren Lesern am häufigsten von Januar bis Dezember angeklickt. In den vergangenen Monaten verlor der Fonds gegenüber der Konkurrenz an Boden und erbrachte auch absolute eine negative Performance. Der Fonds hat kein Morningstar Analyst Rating. Mit drei Morningstar-Sternen liegt er mit Blick auf sein Rendite-Risiko-Profil im Durchschnitt der Schweizer Obligationenfonds. Per Ende November stachen Papiere mit einer Restlaufzeit von 1 bis 3 Jahren hervor (25,3% des Fondsvermögens), gefolgt von 3- bis 5-jährigen Laufzeiten (22%).  

Auf der Aktienseite standen Schweizer Unternehmen im Mittelpunkt - gerne auch solche mit überdurchschnittlichen Ausschüttungen. Der UBS (CH) Equity Fund - Swiss High Dividend investiert jedenfalls schwerpunktmäßig in eidgenössische Hochdividendentitel. Der Fonds legte zwar um gut 23 Prozent 2013 zu, das war allerdings ein Tick schlechter als der durchschnittliche Fonds für Schweizer Standardwerte und sollte Investoren daran erinnern, dass auch bei ausschüttungsstarken Fonds der Total Return nicht vernächlässigt werden sollte.

Deutlich besser schlug sich der PostFinance Fonds Suisse, der über vier Sterne verfügt und somit zu den besseren Anlagefonds für Schweizer Blue Chips zählt. Allerdings verlor der UBS-Fonds in der zweiten Jahreshälfte an Boden gegenüber der Konkurrenz und beendete das vergangenen Jahr etwas unter der Peergroup.

Auch Emerging Markets blieben im Fokus

Der zweite Trend in diesem Jahr war der - vermutlich eher bange - Blick vieler Anleger auf die Schwellenländer. Mindestens zwei Anlagefonds, die am häufigsten auf morningstar.ch 2013 gesucht waren, waren Fonds für Emerging Markets. (Zählt man den Templeton Global Total Return hinzu, der sehr umfangreich in Emerging Markets unterwegs ist, wären es deren drei.) Auf der Aktienseite war der Aberdeen Global Emerging Markets Equity Fund stark gesucht. Doch vielleicht war der Blick unserer Leser hier nicht ein ängstlicher, sondern ein antizipierender? Wer heute Schwellenländer-Aktien kauft, könnte den Vorteil des Antizyklikers künftig geniessen. Anleger in Europa verkaufen seit Juli dieses Jahres Schwellenländer-Aktien in grossem Stil, und auch die Performance der Wachstumsregionen war im vergangenen Jahr schwach. Auch wenn wir nicht wissen, wann Emerging-Markets-Aktien ihre Underperformance-Phase gegenüber den entwickelten Märkte beenden werden, sind die Unternehmen aus den Schwellenländern heute deutlich günstiger bewertet als noch vor einem Jahr.

Angesichts der Wirtschaftsprobleme der Emerging Markets und ihrer Währungen die Obligationen aus diesen Ländern eher Chancen als Risiken bieten, ist indes eher fraglich. Nach den hohen Performance-Verlusten verzeichnen diese Anlagefonds hohe Geldabzüge europäischer Investoren. Der Pictet Global Emerging Debt, der ebenfalls häufig auf unserer Seite betrachtet wurde, ist dabei ein prominentes Beispiel für einen ehemaligen Favoriten, die unter dem Geldentzug von Anlegern zu leiden hatte - und das, obwohl die für Schweizer Anleger gehedgte Fondstranche deutlich weniger verlor als das auf US-Dollar lautende "Original".

Facebook Twitter LinkedIn

Über den Autor

Ali Masarwah

Ali Masarwah  Ali Masarwah war von 2011 bis Frühjahr 2021 als Chefredakteur für die deutschsprachigen Anleger Websites von Morningstar verantwortlich