Mischfonds bleiben die Favoriten der Leser von morningstar.ch

Fluktuation unter den Favoriten, aber gemischte Anlagefonds bleiben im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit im zweiten Quartal. User von morningstar.ch können sich aber nicht ganz dem Glanz des Goldes entziehen.

Ali Masarwah 08.08.2016
Facebook Twitter LinkedIn

Wir schauen regelmässig auf unsere Statistiken, die uns zeigen, welche Anlagefonds Sie, liebe Leserinnen und Leser, besonders interessiert haben. Heute halten wir nach, welche Fondsnamen oder ISINs Sie in die Suchmaske auf unserer Website besonders häufig zwischen April und Juni 2016 eingegeben haben. Die untere Liste liefert einen Überblick über die Fonds im Fokus auf morningstar.ch. Sie ist nach den am häufigsten angeklickten Anlageprodukte im zweiten Quartal sortiert. 

Neben dem Namen und der ISIN der Fonds finden sich die Morningstar Sterne-Ratings. Abgerundet wird die Tabelle von der Performance der Anlagefonds im laufenden Jahr sowie der relativen Performance gegenüber der Vergleichsgruppe und dem Index. Ein positiver Wert in den Spalten „Performance vs. Peergroup“ und „Performance vs. Index“ würde bedeuten, dass ein Fonds Vergleichsgruppe und Index hinter sich gelassen hat, ein negativer Wert würde indes eine unterdurchschnittliche Wertentwicklung aufzeigen. Aktualitätsbedingt haben wir die Performance-Daten per Ende Juli aufgeführt. 

Tabelle: Die beliebtesten Anlagefonds auf morningstar.ch im zweiten Quartal 

Leserfavoriten ch q2

Unsere Auflistung zeigt, dass gemischte Anlagfonds das A und O auf morningstar.ch im zweiten Quartal geblieben sind. Dabei standen sowohl Anlagefonds für die berufliche und Selbstvorsorge (2. Säule / Säule 3.a) im Vordergrund, aber auch solche für die freie Kapitalanlage. Allerdings gab es einige Fluktuation unter den Favoriten auf morningstar.ch. 

Am häufigsten gesucht wurde das Portrait des PostFinance Pension 45, ein Produkt, das ausschliesslich in der beruflichen und privaten (Selbst-)Vorsorge Einsatz findet. Dieser UBS-Fonds verfügt über ein Fünf-Sterne-Rating, das aufgrund des unterdurchschnittlichen Risikos und des überdurchschnittlichen Ertrags zustande kam. Per Ende des zweiten Quartals hatte der Fonds noch ein Vier-Sterne-Rating aufgewiesen. Das deutet auf ein verbessertes Rendite-Risiko-Profil hin. Mit einer Aktienquote von zuletzt gemessenen rund 40 Prozent war dieser ausgewogene Mischfonds etwas offensiver aufgestellt als etliche andere Produkte seiner Kategorie. Mit einer Performance von 2,1 Prozent lag er vor Peergroup und Vergleichsindex. 

Auf Platz 2 der am häufigsten angesteuerten Fonds findet sich der UBS (Lux) Strategy Xtra SICAV – Yield, der im ersten Quartal in die Auswahl hinzukam und seinerzeit Platz neun belegte. Der Aktienanteil variiert gemäss Anlagerichtlinien zwischen 20 und 30%. Per Ende Juni waren es rund 20 Prozent und damit am unteren Ende der Bandbreite. Wechselkursrisiken werden für die Investoren in der Schweiz weitgehend abgesichert. Mit einer Performance von 0,3 Prozent lag dieser defensive CHF Mischfonds sowohl hinter Peergroup als auch Index, und er verfügt aktuell nur noch über ein Rating von zwei Sternen nach zuvor deren drei. 

Der ebenfalls von der UBS gemanagte PostFinanz Fonds 2 rückt gegenüber dem ersten Quartal einen Platz auf Rang drei auf. Dieser ausgewogene Mischfonds verfügt unverändert über ein (überdurchschnittlich gutes) Vier-Sterne-Rating. Der Aktienanteil beträgt durchschnittlich 45% und der Anteil an Fremdwährungen 28%. Der Fonds wird passiv verwaltet, d.h. er bildet den Vergleichsindex nach und profitiert von günstigen Kosten. 

Konservativer ist der PostFinanz Fonds 3 ausgerichtet. Er weist einen Aktienanteil von durchschnittlich 30% auf; der Anteil an Fremdwährungen beläuft sich auf durchschnittlich 25%. Er gehört – entsprechend des defensiven Profils -- der Gruppe der defensiven CHF Mischfonds an. Auch dieser Fonds verfügt über ein Morningstar Vier-Sterne-Rating. 

Run auf Gold in diesem Jahr verfehlt seine Wirkung nicht

Dass der Run auf Gold in diesem Jahr seinen Eindruck auch auf die Leser von morningstar.ch nicht verfehlt hat, zeigt die Tatsache, dass ein Goldfonds in die Liste der beliebtesten Anlagefonds aufgerückt ist. Der Pictet Precious Metals Fund - Physical Gold CHF investiert gemäss Anlagerichtlinien höchstens 85% seines Gesamtvermögens in physisches Gold in Form von Good-Delivery-Barren der Standardeinheit von rund 12,5kg mit einem Feingehalt von mindestens 995/1'000. Die Performance von knapp 24 Prozent illustriert in einem für Aktien wie Obligationen schwierigen Jahr, dass eine Beimischung von Gold auf Wertpapierportfolios stabilisierend wirken kann. 

Der Favorit des vergangenen Quartals findet sich in unserer Liste auf einem hinteren Rang: Der Raiffeisen Pension Invest Futura Balanced I, ein ausgewogener Mischfonds, der gemäss Anlagerichtlinien maximal zu 50 Prozent in Aktien investieren darf, findet sich nunmehr auf Platz neun. Aufgrund eines verschlechterten Rendite-Risiko-Profils verliert der Fonds sein Fünf-Sterne-Rating. Er lag in den ersten sechs Monaten mit einem leichten Plus von 0,9 Prozent leicht hinter dem Durchschnitt der Kategorie und auch hinter einem ausgewogenen Aktien-Obligationen Index. 

Nebst der sieben Mischfonds findet sich in unserem Ranking erneut nur ein Aktien-Einsprengsel (unverändert) in Gestalt des AMG Substanzwerte Schweiz, ein Nebenwertefonds der LB (Swiss) Investment AG. Der von Roger Fischer und Patrick Hofer verantwortete Fonds verfügt über ein Fünf-Sterne-Rating und investiert in Unternehmen, die ihren Sitz in der Schweiz haben oder hier den überwiegenden Teil ihrer wirtschaftlichen Aktivität aufweisen. Per Ende Juli lag der Fonds in diesem Jahr mit einem Plus von 2,7 Prozent leicht hinter der Kategorie und dem Index MSCI Switzerland Small Cap.

Facebook Twitter LinkedIn

Über den Autor

Ali Masarwah

Ali Masarwah  Ali Masarwah war von 2011 bis Frühjahr 2021 als Chefredakteur für die deutschsprachigen Anleger Websites von Morningstar verantwortlich