Amazon-Disruption setzt sich weltweit fort

Wide Moat Rating deutet die einzigartige Dominanz des Konzerns im Einzelhandel an. Vier-Sterne-Rating zeigt, dass Amazon-Aktien unterbewertet ist.

R.J. Hottovy, CFA 30.10.2019
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Die disruptive Wirkung Amazons im Einzelhandel weltweit ist beachtlich. Dennoch findet das Unternehmen weiterhin Wege, sein Geschäftsmodell weiterzuentwickeln. Die betriebliche Effizienz, der Netzwerkeffekt und ein auf Kundenservice basierender Brand verschaffen Amazon weltweit nachhaltige Wettbewerbsvorteile, die kein traditioneller Einzelhändler erreichen könnte. Die Kombination aus wettbewerbsfähigen Preisen, beispielloser Logistik, Schnelligkeit und erstklassigem Kundenservice macht Amazon zu einem immer wichtigeren Vertriebskanal für Verbrauchermarken. 

Selbst wenn mehr Einzelhändler online expandieren wollen, glauben wir, dass Amazon Verbraucher durch den beschleunigten Versand von Prime, eine expandierende Bibliothek für digitale Inhalte und neue Partnerschaften aus der Übernahme von Whole Foods bei der Stange halten wird. Gestützt wird unser Wide Moat Rating für Amazon von mehr als 460 Millionen aktiven Nutzern weltweit, mehr als 140 Millionen globalen Prime Mitgliedern und Investitionen in Infrastruktur, Technologie und Inhalte. In den kommenden Jahren dürfte der Konzern den Einzelhandel, die digitalen Medien, Unternehmenssoftware und andere Geschäftsbereiche neu gestalten. 

Bei wichtigen Kennzahlen, etwa bei den aktiven Nutzern (eine jährliche Wachstumsrate von 12% in den letzten fünf Jahren), die Zahl der verkauften Einheiten (23% CAGR) sowie die von Drittanbietern verkauften Einheiten (30% CAGR), wächst Amazon weiter stärker als der globale E-Commerce, was darauf hindeutet, dass der Konzern seine Marktanteile weiter steigert und auch seinen Netzwerkeffekt verstärkt. 

Zusätzlich zu seinem beeindruckenden Wachstum gelingt Amazon eine sichtbarere Margenausweitung, trotz des Investitionsbedarfs für Prime One-Day-Versand (einschließlich Fulfillment-Infrastruktur/Kapazität), Content Deals, AmazonFresh, Hardware wie die Echo/Alexa-fähigen Produkte, neue Liefertechnologien und bei der Expansion der physischen Geschäfte. 

Obwohl einige Kapitalentscheidungen nicht immer starke Renditen erbracht haben, sind wir optimistisch, dass Amazon bis 2023 auf der Grundlage von Prime Adoption und neuen Preisstufen, neuen Abonnement-Services über mehrere Kategorien, AWS-Segment-Margen von rund 35%, Fulfillment-Center-Skala, neuen Drittanbieter-Services, erweiterten Werbeangeboten und Alexa-Technologie-Lizenzvereinbarungen auf 9% wachsen und diese halten kann. 

Die Amazon-Aktie weist ein Vier-Sterne-Rating auf. Der von uns taxierte Fair Value beläuft sich auf 2.300 US-Dollar. Der letzte Schlusskurs an der Nasdaq belief sich am 28.10.2019 auf 1.777 US-Dollar.

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Über den Autor

R.J. Hottovy, CFA  ist Aktienanalyst bei Morningstar