Update: Neue Fonds-Ratings am Markt

Morningstar Analyst Ratings für Janus, JPMorgan, Amundi, iShares, JOHCM. Die Rating-Aktivität unserer Fondsanalysten vom 18. bis 31. Mai 2020.

Natalia Wolfstetter 03.06.2020
Facebook Twitter LinkedIn

Im November 2019 haben wir das weiterentwickelte Morningstar Analyst Rating eingeführt. Sie finden die Ratings auf Anteilsklassenebene unter den unten angegebenen Links. Bei Rating-Änderungen bezieht sich die folgende Kommentierung auf die repräsentative Anteilsklasse eines Fonds ohne Vertriebsgebühren (Clean Share Class), wobei auch die Rating-Veränderungen anderer Fondstranchen nachrichtlich im Text erwähnt werden.  

Neue Ratings

Janus Henderson US Growth — Bronze - zum Vertrieb zugelassen in CH

Dieser Fonds war ursprünglich ein Produkt von Henderson Global Investors. Sechs Monate nach der Fusion mit Janus Capital im Mai 2017 übernahm das Investmentteam hinter der Janus Henderson Forty-Strategie des neuen Unternehmens die Verantwortung für den Fonds. Der Fonds verfolgt einen Standardansatz für die Anlage in US-Large-Cap-Wachstumsaktien. Die Wachstumsorientierung sorgte in den letzten Jahren für Rückenwind. Das Duo der erfahrenen Manager sticht dennoch im Vergleich zu anderen hervor, da Doug Rao und Nick Schommer in der US-Version dieser Strategie eine solide Erfolgsbilanz bei der Aktienauswahl vorweisen können. Dies führt zu einem Morningstar Analyst Rating von Bronze für die günstigste Anteilsklasse des Fonds, während die übrigen Klassen eine neutrale Bewertung erhalten.

JPMorgan Global Income Conservative - Neutral - zum Vertrieb zugelassen in AT, CH und DE

JPMorgan Global Income Conservative wurde im Oktober 2016 als risikoärmere Variante der in Luxembourg domizilierten Global Income-Strategie von JPMorgan eingeführt, deren Geschichte bis ins Jahr 2008 zurückreicht und von der Führung durch Michael Schoenhaut profitiert, der die globale Multi-Asset-Income-Reihe von JPMorgan seit Lancierung im Jahr 2007 verwaltet. Die Strategie basiert auf einem gut strukturierten Prozess, bei dem sowohl Top-Down- als auch Bottom-Up-Research verwendet werden, um Asset Allocation-Einschätzungen zu entwickeln, die für das flexible Mandat der Strategie mit einem Einkommensfokus von entscheidender Bedeutung sind. Trotz unseres Vertrauens in Schönhaut haben sich die Personalfluktuation und Wechsel bei den Managern auf die zugrunde liegenden Komponenten des Portfolios ausgewirkt, was zu einem Morningstar Analyst Rating von Neutral für alle Anteilsklassen führt.

Heraufstufungen 

Amundi IS MSCI Europe Quality ETF – von Bronze auf Silver - zum Vertrieb zugelassen in DE

Dieser ETF ist eine gute Wahl für Investitionen in hochwertige europäische Unternehmen. Dieser börsengehandelte Fonds zielt auf europäische Large- und Mid-Cap-Aktien mit der höchsten Rentabilität (gemessen an der Eigenkapitalrendite), den stärksten Bilanzen und dem beständigsten Gewinnwachstum ab. Diese Aktien weisen häufig überdurchschnittliche Bewertungen auf, und da der Fonds keine Bewertungsdisziplin auferlegt, weist er im Vergleich zum MSCI Europe Index tendenziell eine Wachstumsneigung auf. Langfristig hat dieser ETF mit seinen niedrigen Kosten von 0,23% einen Vorteil gegenüber seinen aktiven Mitbewerbern in der Morningstar-Kategorie Aktien Europa Standardwerte Growth. Aufgrund seines soliden Gebührenvorteils, kombiniert mit einem robusten Prozess zur Ausrichtung auf Qualitätsunternehmen und zur Diversifizierung, haben wir diesen Fonds von Bronze auf ein Morningstar Analyst Rating von Silver aufgewertet. 

iShares € High Yield Bond ETF – von Neutral auf Bronze - zum Vertrieb zugelassen in CH

Dies ist ein nützliches Instrument, um schnell Positionen im liquidesten Segment des auf EUR lautenden Hochzinsmarktes einzugehen, während sein erheblicher Kostenvorteil gegenüber aktiven Mitbewerbern in dieser Kategorie die Rendite langfristig stützen dürfte. Dies bleibt eine Anlageklasse, in der erfahrene aktive Manager einen Mehrwert gegenüber einem Standard-Index-Tracking-Mandat erzielen können. Die niedrige Gebühr dieser Strategie sorgt jedoch für guten Rückenwind. Aus diesem Grund wurde das Morningstar Analyst Rating von Neutral auf Bronze angehoben.

Herabstufungen 

JOHCM UK Growth – von Silver auf Neutral - zum Vertrieb zugelassen in AT, CH und DE

Die anhaltenden Abflüsse 2019 und 2020 haben die Größe des Fonds erheblich verringert, so dass die Konzentration unter den größten verbleibenden Anlegern jetzt erheblich ist. Während die Abflüsse bisher effektiv gehandhabt wurden, könnte die signifikante Allokation in weniger liquide Small- und Micro-Cap-Aktien es schwieriger machen, die Gesamtform des Portfolios im Falle weiterer Rücknahmen durch größere Fondsinhaber beizubehalten. Die Morningstar Analyst Ratings für alle (nicht abgesicherten) Anteilsklassen werden daher von Silver auf Neutral gesenkt.

Die aktualisierten Analyst Ratings für alle Anteilsklassen (inklusive der bestätigten Ratings) sind unter folgenden Links verfügbar:

Fonds mit Vertriebszulassung in Deutschland:

http://www.morningstar.de/de/research/funds 

Fonds mit Vertriebszulassung in Österreich:

http://www.morningstar.at/at/research/funds 

Fonds mit Vertriebszulassung in der Schweiz:

http://www.morningstar.ch/ch/research/funds

 

Facebook Twitter LinkedIn

Über den Autor

Natalia Wolfstetter  ist Director Fund Analysis bei Morningstar