DWS erhält im ESG Commitment Level die Note „Basic“

Die Note „Basic“ für  das ESG-Engagement des deutschen Fonds-Marktführers drückt aus, dass Nachhaltigkeit zwar im Mainstream der deutschen Fondsindustrie angekommen ist, aber bei der praktischen Umsetzung und Verbindlichkeit noch Luft nach oben ist.*

Natalia Wolfstetter 19.11.2020
Facebook Twitter LinkedIn

DWS article

Um Investoren einen weiteren qualitativen ESG-Research-Baustein zur Verfügung zu stellen, haben wir ein neues Tool entwickelt: das „Morningstar ESG Commitment Level“ für Fonds und Fondsanbieter. Mit diesem Rating bewerten wir, wie gut ESG Kriterien in den Investmentprozessen und der Stimmrechtsausübung einbezogen werden und inwieweit Fondsgesellschaften stellvertretend für ihre Fondssparer versuchen, aktiv auf die gehaltenen Unternehmen Einfluss zu nehmen (sog. Engagement), um diese zu einer nachhaltigeren Geschäftspraxis zu bewegen. 

Wir haben zunächst alle Fonds in die Bewertung aufgenommen, die über ein Morningstar Analyst Rating verfügen und einen Nachhaltigkeitsansatz verfolgen. Darüber hinaus wurde selektiv eine Reihe von ‚konventionellen‘ Fonds einbezogen. Für alle bewerteten Fonds wurde auch das ESG Commitment Level der zugehörigen Fondsgesellschaft analysiert. Das waren zum Start unserer Initiative 40 Fonds-Firmen weltweit. Sowohl auf Fondsebene als auch auf Ebene der Fondsgesellschaften gilt jeweils folgendes Bewertungssystem: Eine Skala, die – in absteigender Reihenfolge von „Leader“ (führend), „Advanced“ (fortgeschritten), „Basic“ (Grundstufe) bis „Low“ (niedrig) reicht.  

Der deutsche Branchenprimus DWS hat sein Angebot an Nachhaltigkeitsfonds und -ETFs deutlich ausgebaut. Mittlerweile entfallen rund 9% des verwalteten Vermögens auf ESG-Produkte. Dennoch erhält das Unternehmen bei der Erstbewertung zunächst nur das ESG Commitment Level ‚Basic‘: Zur DWS schreibt meine Kollegin Natalia Wolfstetter: „Die DWS hat in den letzten Jahren große Anstrengungen unternommen, um die Ressourcen und die Infrastruktur für die ESG-Integration auszubauen“. Nachhaltigkeit habe sich zu einer der wichtigsten strategischen Initiativen des Unternehmens entwickelt.  

Es erfordert aber einige Zeit, bis diese tatsächlich gelebt wird und in der Unternehmenskultur fest verankert ist. „Das Unternehmen befindet sich hier noch am Anfang der Reise“, so meine Kollegin. Zwar stellt die DWS ESG-Daten, -Instrumente und -Analysen allen Portfoliomanagern und Analysten zur Verfügung. Zudem sei ESG in die KPIs für Manager und Analysten aufgenommen worden und wirke sich auf die Boni aus, um Anreize für Fondsmanager zu schaffen, ESG-Überlegungen in ihre Anlageentscheidungen einzubeziehen. Allerdings ist die Umsetzung in ‚konventionellen‘ Fonds unterschiedlich und Fondsmanager müssen in Bezug auf ESG keine Mindeststandards einhalten. Allerdings wurde ein Verfahren eingeführt (‚Smart Integration‘), mit dem ESG-Problemfälle zentral aus allen Fonds entfernt werden bzw. deren Gewichtung eingeschränkt werden kann. Jedoch muss dieser Prozess noch auf die gesamte Produktpalette ausgeweitet werden, und betrifft derzeit nur die gravierendsten ESG-Sünder.

Anstatt universelle Ausschlüsse anzuwenden, zieht es die DWS vor, mit Unternehmen aktiv in den Dialog zu treten, um ihr Verhalten positiv zu beinflussen. Die Firma hat ihr Engagement und ihre Aktivitäten zur Stimmrechtsvertretung ausgeweitet und formalisiert. Positiv fällt auf, dass die DWS häufig für ESG-bezogene Aktionärsanträge stimmt, aber die Richtlinien für die Stimmrechtsvertretung in den Bereichen Umwelt und Soziales könnten ausführlicher sein. Die DWS ist sehr transparent, was ihr Stimmrechtsverhalten angeht und liefert Begründungen, wenn gegen die Empfehlungen des Unternehmensmanagements gestimmt wird. Das Unternehmen arbeitet beim Engagement mit anderen Investoren zusammen, vor allem im Bereich der Klimarisiken (z.B. Climate Action 100+). 

DWS und Xtrackers: Die ESG-mandatierten Portfolios schneiden gut ab

Tabelle: Das ESG Commitment Level von DWS FondsDWS ESG 

Kommen wir zum ESG Commitment Level der untersuchten Fondsstrategien. Dabei wurden zwei aktiv verwaltete Fonds (DWS) und diverse ETFs (Xtrackers) analysiert. Das Bild fällt gemischt aus, was allerdings nicht verwundert: Die Fonds mit Nachhaltigkeitsmandat kommen auf die zweitbeste Note „Advanced“, während die Fonds/ETFs, die kein Nachhaltigkeits-Mandat haben, die schlechteste Note „Low“ erhalten. „Fortgeschritten“ schneiden der Xtrackers ESG MSCI USA sowie der DWS Invest ESG Euro Bonds (Short) ab. Die Note „Low“ erhalten der Xtrackers II Eurozone Government Bond sowie die beiden Dividendenfonds DWS Invest Top Dividend / DWS Top Dividende.

Das schwache ESG-Commitment Level der von Thomas Schüssler verantworteten Aktienfonds zeigt das Dilemma vieler Dividendenstrategien. Sie setzen stark auf Branchen, die zwar mit vergleichsweise hohen Dividendenrenditen aufwarten, aber mit hohen Nachhaltigkeitsrisiken behaftet sind, etwa die Sektoren Tabak, Energie, Rohstoffe oder Versorger. 

* Es handelt sich um eine umfassend bearbeitete Neufassung des Artikels vom 18.11.2020.

Hier gelangen Sie zum Artikel, der das ESG Commitment Level für Fondsstrategien erläutert.

Hier gelangen Sie zum Artikel, der das ESG Commitment Level für Fondsanbieter erläutert.

Hier gelangen Sie zum Methoden-Papier (in englischer Sprache)

Verpassen Sie nichts! Alle Morningstar Analysen können Sie in unseren Research Newslettern gratis mitbekommen. Hier anmelden und immer auf dem Laufenden bleiben!

Facebook Twitter LinkedIn

Über den Autor

Natalia Wolfstetter  ist Director Fund Analysis bei Morningstar