David schlägt Davida

Weibliche Fondsmanager sind ihren männlichen Kollegen in ganz Europa immer noch zahlenmäßig weit unterlegen, wie eine Analyse von Fondsmanager-Namen zeigt.

Holly Black 05.03.2021
Facebook Twitter LinkedIn

Symbolbild Mann und Frau

In Großbritannien gibt es immer noch mehr Fonds, die von Männern namens „Dave“ verantwortet werden, als es Fonds unter weiblicher Leitung gibt. Um genau zu sein: Es steht 68 zu 45! Ähnlich, wenngleich nicht ganz so drastisch, sieht es aus mit Fonds, die in Italien, Spanien und Frankreich aufgelegt sind. Weibliche Fondsmanager sind in allen dieser Märkte in der Minderheit. 

Die 45 weiblichen Fondsmanager im britischen Teil unserer Analyse verwalten insgesamt 95 Fonds, was nur 7,7% der in Großbritannien domizilierten Fonds in unserer Stichprobe. Das Gesamtvermögen der von uns analysierten britischen Fonds betrug 475 Mrd. GBP, und Frauen verwalteten davon nur 44 Mrd. £, also etwa 9,3 % der Gesamtsumme. Die Stichprobe umfasste 1.226 Fonds. 

Damit hat sich gegenüber 2020 nicht viel verändert. Unsere damalige Analyse ergab, dass nur 7,2 % der in Großbritannien domizilierten Fonds eine weibliche Managerin an der Spitze hatten. Obwohl es also in den letzten 12 Monaten eine gewisse Verbesserung gegeben hat, sind Frauen im Fondsmanagement nach wie vor deutlich in der Minderheit. (Indexfonds flossen nicht in die Untersuchung ein, und auch nicht solche Produkte, bei denen die Namen der Manager nicht gekennzeichnet waren). 

Die Übung wurde in Italien, Spanien und Frankreich wiederholt, um zu sehen, welcher Markt die meisten weiblichen Anlegergelder hat. In diesen Märkten analysierten wir die in Europa domizilierten Fonds, die in jedem Land zum Verkauf stehen. Und obwohl der Name Dave auf dem Kontinent nicht so häufig vorkommt, bleibt das gleiche Muster bestehen. 

Grafik: Dave, Andrea, Jose und Olivier kontra der weibliche Rest

Mehr daves als davidas Maenner in der üeberzahl

 

In Italien gab es 646 Fonds in unserer Stichprobe, mit einem Gesamtvermögen von 121 Milliarden GBP. Nur 23 werden von weiblichen Fondsmanagern verantwortet (es gibt 39 Fonds, die von Männern namens Andrea geleitet werden). Diese Frauen verwalten zusammen 81 Fonds, was 12,8 % der Fonds in unserer Stichprobe entspricht, mit einem Gesamtvermögen von knapp 13 Mrd. GBP, was etwa 10,7 % des Gesamtvermögens entspricht.

Grafik: Anteil der weiblichen Portfoliomanager in vier Ländern 

Anteil der Frauen an Portfoliomanagern

 

In Spanien war die Zahl der weiblichen Fondsmanager deutlich höher. Bei 248 der 1.187 Fonds in unserer Stichprobe stand eine Frau am Ruder - das entspricht 20,9 %. Darunter befanden sich 72 weibliche Manager, die 59 Mrd. GBP von insgesamt 223 Mrd. GBP verwalteten. Diese Zahlen machen Spanien zum frauenfreundlichsten Land für Fondsmanager in unserer Auswahl. 

Schließlich haben wir uns Frankreich angesehen, das mit 1.942 Fonds die größte Stichprobe aufwies. Von diesen hatten 352 einen weiblichen Manager, was 18,1 % der Fonds in der Gruppe entspricht. Innerhalb dieser Gruppe gab es 150 weibliche Manager, die insgesamt 19 Milliarden GBP verwalteten. Frauen verwalten 18,1 % der Fonds in unserer französischen Stichprobe und 17,7 % des verwalteten Vermögens.

Grafik: Anteil des Vermögens in Fonds, das von Frauen verwaltet wird. 

Anteil des von Frauen verwalteten vermoegens

Facebook Twitter LinkedIn

Über den Autor

Holly Black

Holly Black  ist Senior Editor, Morningstar.co.uk