Europäisches Marktbarometer November

Der Wachstumsstil legte im November 2022 zu.

Fernando Luque 05.12.2022
Facebook Twitter LinkedIn

Im November präsentierten sich die europäischen Märkte überaus bullish. Der Morningstar Europe NR Index legte in Euro um 6,9% zu. Segmente wie der Large Value (+7,9%) und insbesondere der Large Growth (10,7 %) verzeichneten Gewinne, die deutlich über dieser  Benchmark lagen.

Innerhalb des Large Growth-Stils waren Prosus NV-Stammaktien (1YL) der große Performer. Sie stiegen im November um 41,9%. Prosus ist ein Kommunikationsdienstleister, der auf verschiedenen Plattformen und in verschiedenen Regionen tätig ist. Die Aktie hat sicherlich von der Wiederbelebung chinesischer Internetunternehmen profitiert (der KraneShares CSI China Internet ETF zum Beispiel, der auf dieses Marktsegment spezialisiert ist, stieg um 39,7%).

Aber Prosus war nicht das einzige große Wachstumsunternehmen, das sich im November gut entwickelt hat. Die französischen Luxusunternehmen LVMH Moet Hennessy Louis Vuitton SE (MOH) und Hermes International SA erzielten ebenfalls starke Gewinne von 15,4% bzw. 17,7%.

Barometro Estilos Mercado Europeo

 

Eine Analyse der Tabelle mit der Performance der verschiedenen europäischen Sektoren zeigt, dass einige von ihnen letzten Monat um mehr als 10% (in Euro) gestiegen sind. Dies gilt für den Kommunikationssektor (+13,4%), den zyklischen Konsumgütersektor (12,5%), den Rohstoffsektor (+11,2%) und Technologie (+10,2%).

Einer der Sektoren, der am stärksten hinterherhinkte, war das Gesundheitswesen, das nur um 3,7 % zulegte und damit deutlich unter dem Marktdurchschnitt lag. Roche Holding AG (RH05) beispielsweise verlor 6,7% in Euro, Sanofi SA (SNW) 1,0% und GSK PLC (GS71) 1,3%.

Defensive Sektoren schnitten im Allgemeinen schlechter ab als die Benchmark. Neben dem oben erwähnten Gesundheitssektor legten die defensiven Konsum- und Versorgersektoren nur um 5,6% bzw. 6,7% zu.

Barometro Sectores Mercado Europeo

 

Was die Bewertungen anbelangt, haben wir einen deutlichen Anstieg im Large Growth-Segment gesehen: Das Preis-/Fair Value-Verhältnis hat sich von 0,98 im Oktober auf 1,07 im November bewegt und liegt damit im überbewerteten Bereich.

Die besten Chancen liegen weiterhin klar auf der Value-Seite. Das Large Value-Segment wird beispielsweise mit einem Abschlag von fast 20% gehandelt (im Vergleich zu einem Abschlag von 25% Ende Oktober).

 

Barometro Valoraciones Mercado Europeo

 

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Melden Sie sich hier für unsere Newsletter an

STICHWÖRTER
Facebook Twitter LinkedIn

Über den Autor

Fernando Luque

Fernando Luque  ist Chefredakteur morningstar.es, Morningstar Spanien