Unsere Kandidaten für die Morningstar Awards for Investing Excellence 2023

Wir stellen hier die für die Kategorie-Awards nominierten Fonds vor.

Natalia Wolfstetter 02.03.2023
Facebook Twitter LinkedIn

Awards

Mit den Morningstar Awards for Investing Excellence 2023 prämieren wir qualitativ hochwertige Fonds und Fondshäuser. Die Auswahl erfolgt anhand der qualitativen Einschätzungen der Fondsanalysten von Morningstar. Mehr zu unserer Vorgehensweise lesen Sie hier.

Es gibt drei Arten von Morningstar Awards: die Morningstar Category Awards, die Morningstar Asset Manager Awards und die Morningstar Asset Manager Sustainable Investing Awards.

Folgende Fonds wurden für die Morningstar Category Awards in der Schweiz nominiert:

Morningstar Category Awards

Nominierte

Best Europe Equity Fund

BGF European Value A2

Best Europe Equity Fund

M&G (Lux) European Strategic Value A EUR Acc

Best Europe Equity Fund

Magallanes V.I. UCITS European Equity R EUR

Best Global Equity Fund

GQG Partners Global Equity R EUR Acc

Best Global Equity Fund

GuardCap Global Equity S USD Acc

Best Global Equity Fund

Schroder ISF Global Sustainable Growth A Acc USD

 

Bester Aktienfonds Europa


BGF European Value

Diese Strategie wird seit 2010 von dem erfahrenen und sehr fähigen leitenden Manager Brian Hall verwaltet; seit März 2021 wird er von Co-Manager Peter Hopkins unterstützt. Sie sind Teil des fundamentalen europäischen Aktienteams von BlackRock. Es handelt sich um ein hochkarätiges Team, das seit 2017 erhebliche Veränderungen erfahren hat, darunter den Verlust mehrerer angesehener und erfahrener Manager und Analysten, zahlreiche Umschichtungen von Verantwortlichkeiten und eine Umstrukturierung des Teams im Juni 2019. Diese Veränderungen haben unsere Überzeugung beeinträchtigt, aber die jüngsten Entwicklungen haben unsere positive Meinung über das Team wiederhergestellt.

Das Team ist von 19 Personen im Mai 2019 auf 23 im Mai 2022 angewachsen. Zu den Neuzugängen gehören drei erfahrene Analysten für den Finanz-, Gesundheits- und Technologiesektor, ein Datenwissenschaftler und ein Analyst, der die Arbeit des Teams an Short-Ideen koordiniert. Der von Hall entwickelte Ansatz beruht auf einer pragmatischen Definition von Value und konzentriert sich auf unterbewertete Aktien, aber nicht auf die am niedrigsten bewerteten Aktien. Hall hat während seiner Amtszeit (seit Dezember 2010) eine starke Erfolgsbilanz bei dieser Strategie erzielt. Die günstigsten Anteilsklassen (inkl. der D-Anteilsklassen) tragen Morningstar Analyst Ratings von Silver, während die teuersten mit einem neutralen Rating bewertet sind.


M&G (Lux) European Strategic Value

Der M&G (Lux) European Strategic Value steht auf einem soliden Fundament mit einem kompetenten Fondsmanager und einem Prozess, der ein zuverlässiges Engagement in Value bietet, Die institutionellen Anteilsklassen und die Anteilsklassen ohne Vertriebsgebühren erhalten ein Morningstar Analyst Rating von Silver erhalten. Die teureren Retail-Anteilsklassen landen bei Bronze und Neutral. Richard Halle ist seit der Auflegung der Strategie im Jahr 2008 der leitende Manager.

Er kam 1999 als Analyst zu M&G. Im Jahr 2021 hat er seine Führungsaufgaben aufgegeben und konzentriert sich nun ganz auf das Portfoliomanagement. Eine weniger positive Entwicklung im Jahr 2022 war die interne Versetzung von Sylvia Baxter in das zentrale Research-Team des Unternehmens. Baxter hatte im Laufe der Jahre eng mit Halle zusammen. Sie wurde durch eine weniger erfahrene Analystin ersetzt. Halle ist der alleinige Entscheidungsträger, und der künftige Erfolg des Fonds hängt in hohem Maße von ihm ab.

Das bedeutet allerdings nicht, dass Halle auf sich allein gestellt ist - er kann sich mit anderen Portfoliomanagern bei M&G austauschen und wird weiterhin von einem engagierten Analysten und dem neunköpfigen globalen Sektoranalystenteam des Unternehmens unterstützt. Er ist der Hauptarchitekt des Anlageprozesses und hat ihn im Laufe der Jahre verfeinert. Die Finanzkraft, die Beständigkeit des Geschäftsmodells und das Verhalten des Managements werden analysiert, um Value-Fallen zu vermeiden.

Dieser Ansatz wurde konsequent und risikobewusst umgesetzt, auch im Bereich der Small und Mid Caps, die seit 2015 einen größeren Anteil am Portfolio ausmachen (34% Ende Dezember 2022). Von der Auflegung bis Ende Januar 2023, aber auch in den zurückliegenden Drei-, Fünf- und Zehnjahreszeiträumen, hat die CI-Anteilsklasse des Fonds durch die Titelauswahl in einer Reihe von Sektoren ein erhebliches Alpha gegenüber dem MSCI Europe Value Index erzielt.


Magallanes V.I. UCITS European Equity

Der Fonds wird vom Gründer von Magallanes, Iván Martín, geleitet und erhält ein Morningstar Analyst Rating von Bronze für alle seine Anteilsklassen. Der Manager hat rund 15 Jahre lang erfolgreich iberische Aktienportfolios verwaltet, bevor er 2014 die Investmentboutique Magallanes gründete.

Er hat ein kleines Team aus drei Analysten und einem Händler aufgebaut, die ihn bei der Verwaltung der drei Strategien des Unternehmens unterstützen und dabei dieselbe wertorientierte Anlagephilosophie anwenden. Wir schätzen die Expertise des Managers und den kohärenten, unabhängigen und researchorientierten Value-Ansatz des Teams sehr. Außerdem investieren alle Teammitglieder in die Fonds, was ihr langfristiges Engagement für das Unternehmen und seine Anlagephilosophie unterstreicht.

Die geringeren Ressourcen im Vergleich zu seinen größeren Konkurrenten und die hohe Abhängigkeit von Martín sind potenzielle Risiken, aber dieses gut eingespielte Team hat gezeigt, dass es in der Lage ist, den Anlageprozess mit Disziplin und Sorgfalt umzusetzen. Das Team investiert mit einer langfristigen Perspektive in in Europa ansässige Unternehmen aus dem gesamten Spektrum der Marktkapitalisierung.

Das Portfolio konzentriert sich in der Regel auf rund 30 Werte, wobei große Abweichungen in Bezug auf Stil, Größe und Branchenzugehörigkeit im Vergleich zum Index und zu den Wettbewerbern üblich sind. Daher gibt es auch wenig Spielraum für Fehler bei der Aktienauswahl. Die Strategie birgt damit erhebliche Risiken und ist nichts für schwache Nerven. Sie ist volatiler als ihre Benchmark und hat in ihrer Geschichte auch stärkere Rückschläge erlitten. Sie eignet sich aber für geduldige und risikotolerante Anleger. Seit ihrer Auflegung im Januar 2015 hat die Strategie im Vergleich zu ihren Mitbewerbern und der Benchmark überdurchschnittliche Ergebnisse erzielt, was umso beeindruckender ist, wenn man bedenkt, dass der Value-Faktor in diesem Zeitraum unterdurchschnittlich abschnitt.

 

Bester Aktienfonds Global

GQG Partners Global Equity

Rajiv Jain gründete GQG Partners im Jahr 2016, nachdem er 14 Jahre lang eine ähnliche Strategie erfolgreich bei Vontobel verfolgt hatte. Jain sucht nach Unternehmen mit einer starken Marktposition, einer umsichtigen Kapitalallokation, und die in der Vergangenheit unter Beweis stellen konnten, dass sie schwierige wirtschaftliche Bedingungen überstehen können. Er ist bereit, hohe Bewertungen zu akzeptieren, aber ist vorsichtig bei Bewertungen, die im Vergleich zu den Wachstumsaussichten eines Unternehmens übertrieben erscheinen.

Jain scheut sich nicht davor, sein Portfolio aggressiv umzuschichten, wenn sich die Fundamentaldaten ändern, so dass Anleger darauf vorbereitet sein sollten, dass es zuweilen zu sehr hohen Umschichtungen kommt. Dieser Ansatz hat es der Strategie ermöglicht, schwierige Marktphasen besser zu überstehen als die Indizes und die meisten Konkurrenten. Das hat sich 2022, aber auch 2020 ausgezahlt.

Der Ansatz hat sich bewährt, ist aber nicht ohne Risiko. Auf die Top-Positionen entfallen regelmäßig 5-6 % des Vermögens, und die Ländergewichtung kann erheblich vom Index abweichen. Mit der Verwaltung der Fonds, der Aufsicht über ein wachsendes Analystenteam und unternehmensbezogenen Entscheidungen hat Jain viel zu tun, auch wenn es bisher keine erkennbaren Probleme gab. Der Fonds erhält Morningstar Analyst Ratings von Silver, mit Ausnahme der günstigsten P-Anteilsklasse, die mit Gold bewertet wird.

 

GuardCap Global Equity

Die leitenden Portfoliomanager Michael Boyd und Giles Warren arbeiten bereits seit 25 Jahren zusammen, zunächst bei Seilern Investment Management, wo Boyd 1996 den Seilern World Growth auflegte. Warren kam 1997 als Analyst hinzu und wurde 2010 Co-Manager. 2014 wechselten sie zu GuardCap, wo sie diesen globalen Aktienfonds auflegten, der ihren Ansatz bei Seilern widerspiegelt. In den Jahren 2015 und 2016 wurde das Team durch Orlaith O'Connor bzw. Bojana Bidovec verstärkt. Abgesehen von ihrer großen Anlageerfahrung, ihrer hohen Stabilität und ihren Co-Investments in die Strategie zeichnen sie sich durch ihre intensive Zusammenarbeit, ihren langfristigen Anlagehorizont und ihr Engagement für ihren Research-Prozess aus.

Eine weitere Stärke dieses Fonds ist sein gut strukturierter und gründlicher Bottom-up-Research-Prozess. Die Philosophie hält sich an strenge Qualitäts- und Wachstumskriterien, achtet aber auch auf die Bewertungen. Eine kleine Anzahl von Unternehmen wird schließlich akribisch analysiert. Das Portfolio besteht aus 20 bis 25 Titeln, in denen die höchsten Überzeugungen der Manager zum Ausdruck kommen.

Es hat eine klare Ausrichtung auf hochwertige Wachstumswerte, ist aber im Vergleich zu anderen Fonds, die eine ähnliche Qualitäts-Wachstums-Strategie verfolgen, auch relativ breit über die Sektoren gestreut. Die Manager haben dank einer effektiven Titelauswahl und einer ausgezeichneten Widerstandsfähigkeit gegen Kursverluste eine hervorragende Erfolgsbilanz erzielt. Der Fonds erhält ein Morningstar Analyst Rating von Gold für die meisten Anteilsklassen, mit Ausnahme der teureren S-Anteilsklasse, die mit Silver bewertet wird.

 

Schroder ISF Global Sustainable Growth

Trotz des Ausscheidens von Co-Managerin Katherine Davidson sind wir weiterhin vom Team des Schroder ISF Global Sustainable Growth überzeugt, da für sie mit Scott MacLennan ein angemessener Ersatz gefunden wurde und der hoch angesehene Co-Manager Charles Somers an Bord blieb. Die beiden Manager greifen auf die umfassenden Analystenressourcen des Unternehmens zurück. Daher reichen die Morningstar Analyst Ratings unverändert von Silver für die günstigeren Anteilsklassen bis Neutral für die teuersten.

Ein Team von 10 Sektorspezialisten filtert die besten Ideen aus dem breiteren globalen Analystenteam von Schroders heraus, das mehr als 100 Analysten in 11 Ländern auf der ganzen Welt beschäftigt. Darüber hinaus sorgt die Sustainable Growth Investor Group für eine zusätzliche Prüfung und Überwachung der Nachhaltigkeitseigenschaften des Portfolios. Das Team konzentriert sich in der Regel auf die Identifizierung gut etablierter Unternehmen mit unterschätzten Wachstumsaussichten und positiven Nachhaltigkeitsmerkmalen, verfügt aber auch über einen gewissen Spielraum, um kurzfristige, opportunistische Investments in eher zyklischen Branchen zu tätigen.

Dies kann dazu führen, dass das Portfolio deutlich weniger "wachstumsorientiert" ist als viele der High-Growth-Konkurrenten in seiner Vergleichsgruppe. Das konzentrierte Portfolio mit 30 bis 50 Aktien kann sich daher deutlich vom MSCI ACWI Growth Index unterscheiden, mit einer Active Share von über 80 %. Die Erfolgsbilanz ist mit einer signifikanten Outperformance sowohl gegenüber Wettbewerbern als auch gegenüber der Kategoriebenchmark sehr gut, reicht aber nur bis November 2017 zurück. Die geringere Volatilität macht das risikoadjustierte Performanceprofil noch beeindruckender.

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unsere Newsletter

STICHWÖRTER
Facebook Twitter LinkedIn

Über den Autor

Natalia Wolfstetter  ist Director Fund Analysis bei Morningstar