Aktien Schweiz: Fester gesehen - Warten auf US-Inflationszahlen

An der Schweizer Aktienbörse wird am Dienstag aufgrund positiver Vorgaben aus den USA und aus Japan ein freundlicher Trend erwartet.

awp 13.06.2023
Facebook Twitter LinkedIn

pfeilVor den mit Spannung erwarteten US-Inflationsdaten am Nachmittag um 14.30 Uhr und der am Mittwochabend anstehenden Zinsentscheidung der US-Notenbank Fed rechnen Händler mit einem eher ruhigen Geschäft. Die Inflationsrate sei im Mai 2022 besonders hoch ausgefallen. Daher dürfte der Rückgang der Jahresrate mathematisch bedingt jetzt besonders stark ausfallen, sagt ein Marktbeobachter.

Sollte die Inflation wie erwartet in Richtung 4 Prozent fallen, stehe einer Zinspause in den USA nichts mehr im Weg, heisst es weiter. Dies gelte umso mehr, weil die Konjunktur Zeichen einer Abschwächung zeige. Derzeit steht der US-Leitzins bei 5,00 bis 5,25 Prozent. Dagegen wird von der Europäischen Zentralbank (EZB), die am Donnerstag ihre Zinsentscheidung veröffentlicht, eine Erhöhung erwartet. Die Schweizerische Nationalbank (SNB), die ihre vierteljährliche geldpolitische Lagebeurteilung erst kommende Woche veröffentlicht, dürfte die Zinsschraube ebenfalls anziehen. Erwartet wird eine Erhöhung um 0,25 bis 0,5 Prozentpunkte.

Der SMI wird von der Bank Julius Bär vorbörslich um 08.10 Uhr um 0,33 Prozent höher mit 11'338,32 Punkten berechnet. Sämtliche 20 MI-Werte werden höher indiziert. Die Aufschläge reichen von +0,2 Prozent für Swisscom bis +0,5 Prozent für Roche.

Die Aktien der Credit Suisse, die am Vortag nach Vollzug der Übernahme durch die UBS das letzte Mal gehandelt wurden, sind heute Dienstag suspendiert und werden am Mittwoch dekotiert. Ab heute ersetzen Kühne + Nagel die Titel der CS im SMI. Kühne + Nagel werden bei Julius Bär um 0,3 Prozent höher gestellt.

Roche gewinnen 0,5 Prozent. Der Pharmakonzern hat von der Weltgesundheitsorganisation WHO die Präqualifikation für den Test zur Erkennung von humanen Papillomaviren (HPV) erhalten.

Auf den hinteren Rängen fallen Flughafen Zürich (+1,2%) auf. Die SocGen hat die Abdeckung des Flughafenbetreibers mit dem Rating "Buy" und dem Kursziel 234 Franken aufgenommen. Zudem hat der Flughafen am Vorabend ein Update gegeben. Die Zahl der Passagiere erreicht mittlerweile 93 Prozent des Wertes vom Mai 2019.

Die Aktien von VAT (+1,3%) ziehen weiter an. Positive Vorgaben von der US-Börse Nasdaq sowie Anschlusskäufe an den Positivtrend vom Vortag stützten den Titel, heisst es am Markt. Morgan Stanley hat zudem VAT mit dem Rating "Overweight" gestartet.

Bleiben Sie auf dem Laufenden.

Abonnieren Sie unsere kostenfreien Newsletter!

STICHWÖRTER
SMI
Facebook Twitter LinkedIn

Über den Autor

awp  versorgt Morningstar mit einer laufend aktualisierten Berichterstattung über das globale Wirtschaftsgeschehen und die Entwicklungen an den internationalen Finanzmärkten. Der Fokus liegt auf Nachrichten zum Schweizer Finanzmarkt, zu Schweizer Unternehmen und zur Schweizer Konjunktur.