Aktien Schweiz: Auf breiter Front schwächer

 Die Schweizer Aktienbörse tendiert am Montag im frühen Handel schwächer. 

awp 19.06.2023
Facebook Twitter LinkedIn

Bulle BärDer Markt habe nach der positiven Vorwoche eine Verschnaufpause eingelegt. "Eine Konsolidierung ist nicht unerwünscht", sagte ein Händler. Das Geschäft verlaufe aber in eher ruhigen Bahnen, da es an Impulsen mangle. Es stehen weder wichtige Konjunkturzahlen noch Firmenergebnisse auf dem Programm. Zudem wird in den USA landesweit ein Feiertag begangen und die Börsen bleiben geschlossen.

Im Fokus der Marktteilnehmer bleibt die Geldpolitik. Nach der US-Notenbank Fed und der Europäischen Zentralbank (EZB) in der vergangenen Woche werden diese Woche am Donnerstag die Schweizerische Nationalbank (SNB) und die Bank of England (BoE) ihre geldpolitischen Beschlüsse veröffentlichen. Die SNB dürfte laut Ökonomen den Leitzins um 25 bis 50 Basispunkte erhöhen. In der vergangenen Woche hat das Fed eine Zinspause eingelegt, aber weitere Zinsschritte nicht ausgeschlossen. Die EZB hat dagegen wie erwartet den Leitzins erneut abgehoben und eine weiterhin restriktive Geldpolitik signalisiert.

Der SMI notiert gegen 9.25 Uhr 0,48 Prozent tiefer bei 11'331,27 Punkten. Der SLI, in dem die 30 wichtigsten Aktien enthalten sind, fällt um 0,64 Prozent auf 1770,32 und der breite SPI 0,52 Prozent auf 14'928,45 Zähler. Von den 30 SLI-Werten geben 25 nach und fünf rücken vor.

Den stärksten Abschlag verzeichnen Lonza (-4,1%). Händler verweisen darauf, dass der Pharma- und Laborausrüster Sartorius seine Prognosen für den Umsatz und die Profitabilität im laufenden Jahr deutlich gesenkt hat. Dies belaste die Branche der Zulieferer und Laborausrüster. So büssen neben Lonza auch die Aktien von Bachem (-2,9%), Siegfried (-2,2%) und Tecan (-4,8%) deutlich an Wert ein.

Zu den Verlierern gehören zu dem die Anteile des Schokoladeherstellers und SLI-Neuzugangs Lindt & Sprüngli (-1,8%).

Zu den Gewinnern zählen dagegen Temenos (+0,8%), die Grossbank UBS (+1,0%) und die Versicherer Swiss Re (+0,5%) und Zurich (+0,3%) sowie die defensiven Novartis (+0,1%).

Swiss Steel legen 1,2 Prozent zu. Martin Haefner hat einen Anteil von 8,07 Prozent an Peter Spuhler veräussert. Damit sinkt der Anteil der von Haefner gehaltenen BigPoint auf unter einen Drittel und eine Auflage der Finanzmarktaufsicht Finma entfällt. Damit falle auch eine gewisse Unsicherheit weg, heisst es am Markt.

STICHWÖRTER
SMI
Facebook Twitter LinkedIn

Über den Autor

awp  versorgt Morningstar mit einer laufend aktualisierten Berichterstattung über das globale Wirtschaftsgeschehen und die Entwicklungen an den internationalen Finanzmärkten. Der Fokus liegt auf Nachrichten zum Schweizer Finanzmarkt, zu Schweizer Unternehmen und zur Schweizer Konjunktur.