ETFs: Gewinner und Verlierer im Juli 2023

Kryptowährungen und Alternative Energien dominieren die Tops und Flops bei der Performance am Schweizer ETF-Markt im Juli 2023. 

Antje Schiffler 08.08.2023
Facebook Twitter LinkedIn

ETF Top FlopLaut Morningstar-Daten lag die Rendite der börsengehandelten Produkte (ETPs), die in der Schweiz zum Verkauf angeboten werden, im Juli zwischen 45,91% und -21,54%. 

In den oberen Rängen der Top-Performer befinden sich ausschliesslich Produkte, die Kryptoassets abbilden. Auf Platz 1 liegt der 21Shares Ripple XRP ETP (21XP), gefolgt von CoinShares Physical XRP und ETC Group Physical XRP. Alle drei Vehikel legten im Berichtsmonat in Franken rund 45% zu. Sie bilden die Kryptowährung auf der Ripple-Blockchain XRP ab. 

Diese profitierte von einem Gerichtsentscheid in den USA. Dort hatte am 13. Juli die US-Richterin Analisa Torres für Ripple und gegen die US-Aufsicht SEC geurteilt: beim Verkauf von XRP an Privatanleger handele es sich nicht um einen unrechtmässigen Wertpapierverkauf.

Die Entscheidung könnte Auswirkungen auf die Kryptowährungsbranche sowie auf Token-Betreiber und Investoren haben. Der Rechtsstreit geht zurück in den Dezember 2020, als die SEC eine Klage gegen Ripple Labs einreichte. Allerdings scheinen die Überlegungen der SEC beim Verkauf von XRP an institutionelle Anleger als richtig anerkannt worden zu sein.

Der Vorsitzende der SEC, Gary Gensler, drückte  seine Enttäuschung über die Entscheidung des Gerichts aus und fügte hinzu, dass die Regulierungsbehörde das Urteil nun überprüfen werde. XRP ist zurzeit die sechstgrösste Kryptowährung nach Marktkapitalisierung.

Im Fahrwasser dieses Gerichtsentscheids profitierten auch andere Kryptowährungen, allen voran Solana. 

 

 

 

Die 10 ETFs mit den grössten Verlusten

 

Die Verliererseite wird ebenfalls von Kryptowährungen angeführt, und zwar von Fantom, Bitcoin und Algorand. Die Währungen sind wegen der steigenden Zinsen unter Druck.

Ebenfalls auf der Verliererseite befanden sich ETFs. die Aktien im Bereich der Alternativen Energien abbilden. Die Liste der Verlierer wurde angeführt von Global X Solar ETF USD Acc (RAYZ), der im Juli 8,15% einbüsste. Insbesondere die Solarbranche haben Investoren zuletzt gemieden, da sie fürchten, dass sich in der Branche Überkapazitäten aufbauen. Die grösste Position in RAYZ ist Sungrow Power Supply, ein chinesisches Solarunternehmen. Die Aktie des Unternehmens beispielsweise büsste im Berichtsmonat fast 10% an Wert ein. 

 

 

Die grössten ETFs

Bitte beachten Sie: Die monatlichen Top- und Flop-Performer sind oft sehr volatile und daher riskante Produkte, die in Ihrem Portfolio auf jeden Fall nur eine kleine Rolle spielen sollten. Größerer Bestandteil Ihres Portfolios sollten die grossen ETFs sein.

 

Wie immer haben wir inverse und gehebelte Fonds ausgeklammert. Da es sich bei diesen Instrumenten um rein passive Produkte handelt, spiegeln sie die Entwicklung der Märkte wider, ohne die (gute oder schlechte) Tendenz eines aktiven Managers zu berücksichtigen.

 

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Melden Sie sich hier für unsere Newsletter an

Facebook Twitter LinkedIn

Über den Autor

Antje Schiffler  ist Redakteurin bei Morningstar in Frankfurt.