Ausblick Schindler: Q1-Umsatz von 2,7 Mrd CHF erwartet

awp 17.04.2024
Facebook Twitter LinkedIn

schindlerDer Lift- und Rolltreppenbauer Schindler gibt am Donnerstag, 18. April, die Resultate für das erste Quartal 2024 bekannt. Insgesamt haben elf Analysten zum AWP-Konsens beigetragen.

Analysten rechnen bei Schindler im ersten Quartal mit einem Umsatzanstieg im tiefen einstelligen Prozentbereich. Das Marktumfeld im Neuanlagengeschäft bleibe international angespannt, das Service- und Modernisierungsgeschäft dürfte jedoch zugelegt haben, heisst es etwa bei der ZKB und Vontobel. Zudem bremsen die Währungseinflüsse weiterhin.

Die Finanzgemeinde erwartet bei der EBIT-Marge jedoch eine Steigerung, unter anderem wegen Effizienzverbesserungen und Preiserhöhungen. Das umsatzmässig schwächste Quartal verfügt laut den Experten allerdings über eine beschränkte Aussagekraft.

ZIELE: Bei der Vorlage der Jahreszahlen im Februar stellte Schindler für 2024 ein Umsatzwachstum im unteren einstelligen Bereich in Lokalwährungen in Aussicht. Die EBIT-Marge soll auf 11 Prozent steigen. Mittelfristig - also in 3 bis 4 Jahren - will das Unternehmen die Wettbewerbsfähigkeit weiter verbessern und eine EBIT-Marge von 13 Prozent erreichen. Langfristig will Schindler laut dem Management den Rückstand zur Konkurrenz aufholen.

PRO MEMORIA: 2023 hatte der Lift- und Rolltreppenhersteller den zweithöchsten Gewinn seiner 150-jährigen Geschichte eingefahren. Schindler beseitigte zuletzt Altlasten, davon seien mittlerweile 70 Prozent verdaut, sagte Schindler-Chef Silvio Napoli an der Bilanzkonferenz. Der Konzern hatte sich in der Vergangenheit einen Berg an Aufträgen mit schlechten Margen einverleibt.

AKTIENKURS: Die Papiere von Schindler haben seit Anfang Jahr um rund 7 Prozent zugelegt, und sind damit mehr gestiegen als der Gesamtmarkt (SPI). Bereits im Vorjahr entwickelten sich die Titel überdurchschnittlich.

Facebook Twitter LinkedIn

Über den Autor

awp  versorgt Morningstar mit einer laufend aktualisierten Berichterstattung über das globale Wirtschaftsgeschehen und die Entwicklungen an den internationalen Finanzmärkten. Der Fokus liegt auf Nachrichten zum Schweizer Finanzmarkt, zu Schweizer Unternehmen und zur Schweizer Konjunktur.