Novo Nordisk: Aktie vor Ergebnissen kaufen, verkaufen - oder ist sie fair bewertet?

Anleger werden die Währungseffekte und die Medikamentenpipeline genau beobachten.

Karen Andersen, CFA 02.05.2025
Facebook Twitter LinkedIn

Novo nordisk Logo auf wehenden Fahnen

Novo Nordisk NOVO B wird seinen Ergebnisbericht für das erste Quartal voraussichtlich am 7. Mai veröffentlichen. Hier ist Morningstars Einschätzung, worauf Sie bei den Ergebnissen von Novo Nordisk achten sollten.

Wichtige Morningstar-Kennzahlen für Novo Nordisk


Geschätztes Datum der Veröffentlichung der Ergebnisse

  • Mittwoch, Mai. 7, 2025, um 07.30 Uhr MEZ.

Was Sie bei den Q1-Ergebnissen von Novo Nordisk beachten sollten

Währung: Wir gehen davon aus, dass sich der bisherige Rückenwind aus dem Devisenmarkt bei einem schwächeren USD in Gegenwind verwandeln wird.

Im vierten Quartal gab Novo Nordisk eine Prognose für das währungsbereinigte Umsatzwachstum von 16 bis 24 % ab. Die Frage ist, ob diese Prognose aufrechterhalten werden kann - wir gehen derzeit von einem währungsbereinigten Wachstum von 21 % aus, das durch unsere Erwartung eines 30-prozentigen Wachstums bei den GLP-1-Therapien für Diabetes und Adipositas getrieben wird.

  • Ich denke, dass dieses Wachstum trotz der jüngsten Überlegenheitsdaten für Lillys Zepbound gegenüber Novos Wegovy möglich sein wird, unter anderem aufgrund eines Wachstumsschubs durch das Ende der Lieferengpässe und das voraussichtliche Auslaufen der Konkurrenz durch generische Semaglutid-Präparate ab Mitte Mai. Der Markt für Adipositas-Medikamente dürfte weiterhin rasant wachsen, und obwohl Novo wahrscheinlich Marktanteile verlieren wird, dürfte das Unternehmen dennoch ein starkes Wachstum verzeichnen.
  • Ich hoffe auf weitere Informationen darüber, wie wichtig die Direct-Sales-Website NovoCare für Wegovy sein wird, insbesondere wenn die Compounding-Produktion zurückgeht, und wie das Unternehmen mit Lillys eigenem LillyDirect konkurrieren will.

Daten/Pipeline: Die Markteinführung von oralem Semaglutid zur Behandlung von Fettleibigkeit könnte im Jahr 2026 erfolgen - es wurde eingereicht und wird wahrscheinlich vor Lillys Orforglipron (Einreichung bis Ende 2025) liegen. Ich denke, dass das Potenzial von oralem Semaglutid für den US-amerikanischen Adipositas-Markt vom Markt unterschätzt wird.

Wir erwarten ein Update darüber, wie schnell Amycretin in der Entwicklung vorankommt und ob es realistisch ist, es als potenzielle orale oder injizierbare Substanz in Betracht zu ziehen (sie haben Daten für beide... aber die Herstellung ist die wichtigste Einschränkung für die orale Version)

Wir hoffen auch auf Updates zu den Zeitplänen für die anstehenden Daten für Semaglutid bei Lebererkrankungen (in diesem Quartal?) und Alzheimer-Daten (noch in diesem Jahr?) und Pläne für neue Indikationen außerhalb des kardiometabolischen Bereichs für Cagrisema oder Amycretin.

Es wird interessant sein zu sehen, wie das Management letztendlich das Gleichgewicht zwischen diesen beiden Therapien abwägt, da Amycretin das stärkere Programm zu sein scheint, aber eine längere Zeitspanne bis zur Markteinführung hat (wir gehen von der Zulassung von Cagrisema im Jahr 2027 und von Amycretin im Jahr 2029 aus)

Novo Nordisk Aktienkurs

undefined

Fair Value-Schätzung für Novo Nordisk

Mit seinem 4-Sterne-Rating ist Novo Nordisk unserer Meinung nach unterbewertet und wird mit einem Abschlag von 30% gehandelt.

Wir haben unsere Fair Value-Schätzung für Novo Nordisk nach dem jüngsten Ergebnisbericht von Novo im Februar auf 640 DKK pro Aktie angehoben, nachdem das Management einen soliden Ausblick für 2025 gegeben hatte, der wahrscheinlich ein stärkeres Wachstum des GLP-1-Angebots widerspiegelt, als wir zuvor angenommen hatten.

Wir gehen davon aus, dass Novo bis 2031, also noch vor dem Patentablauf von Semaglutid im Jahr 2032, einen Anteil von 75 Mrd. USD am weltweiten GLP-1-Markt für Diabetes und Adipositas von mehr als 200 Mrd. USD gewinnen wird, wobei Lilly der Hauptkonkurrent des Unternehmens ist. Das GLP-1-Wachstum treibt unsere Fünfjahresprognose für ein Umsatzwachstum von 14 % und ein Gewinnwachstum von 16 % bis 2029 an.

Um die potenziellen Auswirkungen des Inflation Reduction Act zu berücksichtigen, rechnen wir mit einem Rückgang des US-Umsatzes um 3 % aufgrund der Medicare-Inflationsbegrenzung und gehen davon aus, dass die Medicare-Verhandlungen für Ozempic und Rybelsus im Jahr 2027 beginnen, also deutlich vor dem Auslaufen der Patente im Jahr 2032. Wir rechnen nicht mit einem Rückgang aufgrund der Neugestaltung von Medicare Part D, da dies dazu führen könnte, dass billigere Medikamente wie die Diabetesmedikamente von Novo für die Patienten erschwinglicher werden.

Lesen Sie mehr über die Fair Value-Schätzung von Novo Nordisk.

Novo Nordisk’s Economic Moat-Rating

Die starken immateriellen Vermögenswerte des Unternehmens im Bereich Diabetes und damit zusammenhängende kardiometabolische Krankheiten wie Adipositas verleihen dem Unternehmen einen breiten Economic Moat, der die Rentabilität langfristig schützt. Eine gezielte Forschungs- und Entwicklungsstrategie ermöglicht es dem Unternehmen, den Patentschutz durch Innovation immer wieder zu erweitern. Effiziente Produktionstechniken und Größenvorteile haben es Novo ermöglicht, mit seinem Insulingeschäft weltweit eine hohe Rentabilität zu erzielen, die das Unternehmen mit den beiden einzigen anderen globalen Insulinanbietern, Sanofi SAN und Eli Lilly LLY, teilt.

Wir glauben jedoch nicht, dass die Kostenvorteile von Novo stark genug sind, um als Graben für das gesamte Unternehmen zu dienen, da sich das Fundament von Novo schnell von Insulin (20% des Umsatzes 2023) auf GLP-1-Therapien (70% des Umsatzes 2023) verlagert hat.

Lesen Sie mehr über den Economic Moat von Novo Nordisk.

Finanzielle Stärke

Wir stufen Novo Nordisk mit einem Exemplary Capital Allocation Rating ein, das unsere Überzeugung widerspiegelt, dass Novo Nordisk über eine solide Bilanz, außergewöhnliche Investitionsaussichten und angemessene Ausschüttungen an die Aktionäre verfügt.

Ende 2024 hielt Novo über rund 103 Mrd. DKK an Krediten gegenüber 26 Mrd. DKK an Barmitteln und Äquivalenten. In der Vergangenheit hatte Novo eine niedrige Verschuldung, nutzte diese aber zur Finanzierung von Übernahmen wie Emisphere (Verabreichungstechnologie) im Jahr 2020, Dicerna (RNAi-Technologie) im Jahr 2021 und Catalent Sites (Produktion) im Jahr 2024. Mit einem starken freien Cashflow ist Novo in einer soliden Position, um weiterhin in seine interne und extern erworbene Pipeline zu investieren und Barmittel über Dividenden und Aktienrückkäufe auszuschütten.

Lesen Sie mehr über die Finanzkraft von Novo Nordisk.

Risiko und Ungewissheit für Novo Nordisk

Novo Nordisk verfügt über ein breit gefächertes globales Insulingeschäft, aber der Preisdruck und die zunehmende Abhängigkeit von der wachstumsstarken GLP-1-Klasse erhöhen die Volatilität der potenziellen Cashflows, weshalb wir unser Morningstar Uncertainty Rating auf Hoch belassen.

Unser Uncertainty Rating für Novo Nordisk wird nicht wesentlich durch Umwelt-, Sozial- und Governance-Risiken beeinflusst, obwohl wir den Zugang zu grundlegenden Dienstleistungen (in Verbindung mit der Preisgestaltung von Medikamenten) als das größte ESG-Risiko ansehen, mit dem das Unternehmen umgehen muss.

Novo Nordisk erzielt rund 57 % seines Umsatzes auf dem US-Pharmamarkt und ist damit in erheblichem Maße von politischen Veränderungen in den USA betroffen. Das Portfolio von Novo ist stark von Medicare abhängig, und das Unternehmen stand unter Druck aufgrund der US-Gesetzgebung, die den von den Herstellern abgedeckten Anteil der Medicare Part D Donut Hole im Jahr 2019 erhöhte (von 50 % auf 70 %) und die Größe der Donut Hole im Jahr 2020 vergrößerte.

Lesen Sie mehr über die Risiken und Unsicherheiten von Novo Nordisk.

NOVO: Bullen sagen

  • Novos Adipositastherapie Wegovy erweitert den Markt für Adipositastherapien aufgrund seiner hohen Wirksamkeit erheblich und dürfte bis zum Ablauf des Patents im Jahr 2032 ein wichtiges Medikament auf dem Markt bleiben.
  • Mit einem soliden Portfolio an GLP-1-Produkten, darunter das injizierbare Ozempic und das orale Rybelsus, ist Novo gut positioniert, um seinen beachtlichen Marktanteil bei Diabetes zu verteidigen.
  • Semaglutid wird auch in Bereichen wie Lebererkrankungen (NASH) und Alzheimer untersucht, und Novo könnte in diesen aufstrebenden Märkten einen hohen Anteil erreichen.

NOVO: Bären sagen

  • Das starke Profil von Tresiba auf dem Markt für langwirksame Insuline hat nicht ausgereicht, um es vor dem Preisdruck in den USA zu schützen, der auf die Konkurrenz von Sanofi und Lilly zurückzuführen ist. Biosimilar-Insuline haben die Preise in dieser Kategorie seit 2017 unter Druck gesetzt.
  • Victoza und Ozempic von Novo haben GLP-1 zu einem wichtigen Bestandteil des Diabetes-Wachstums des Unternehmens gemacht, aber das orale GLP-1 Rybelsus hat sich langsamer durchgesetzt, und das kürzlich zugelassene Mounjaro von Lilly ist eine starke Konkurrenz
  • Novos Adipositas-Medikament Wegovy wurde aufgrund von Lieferengpässen nur langsam eingeführt, und Zepbound, das Adipositas-Medikament von Lilly, hat ein besseres Profil.

Dieser Artikel wurde von Johanna Englundh zusammengestellt und aus dem Englischen übersetzt.


Der Autor/Autorin oder die Autoren besitzen keine Aktien der in diesem Artikel erwähnten Wertpapiere. Informieren Sie sich über die Redaktions-Richtlinien von Morningstar.

Facebook Twitter LinkedIn

Über den Autor

Karen Andersen, CFA  Karen Andersen, CFA, is a senior stock analyst with Morningstar.