Fonds-Fokus: UBS (Lux) Equity Fund – Euro Stoxx 50

Der Fonds investiert ausschließlich in Titel des Index´ Euro Stoxx 50, der die größten Werte Eurolands enthält. Wider Erwarten handelt es sich um einen aktiv verwalteten Fonds, bei dem, wie so oft, der Vergleichsindex über Erfolg oder Misserfolg entscheidet.

Adriaan Bonauer, 18.09.2003
Facebook Twitter LinkedIn
Der Fondsmanager Volker Koester hält sich an seine Vorgaben und investiert ausschließlich in die 50 vom Index vorgegebenen Werte. Derzeit hält er davon 48 Titel. Er legt Wert darauf, das Portfolio aktiv zu verwalten. Ansonsten wäre die Gebührenbelastung von 1,20 Prozent (All-in-Fee) jährlich nicht zu akzeptieren. Die Umschlaghäufigkeit ist daher nicht mit Indexfonds zu vergleichen, die dort wesentlich niedriger liegt.

Seine größten Positionen sind derzeit Royal Dutch, Total, Nokia, BNP Paribas und Telefonica. Sieben Aktien aus seinen Top 10 finden sich, in leicht anderer Gewichtung, auch in den Top 10 des Index Euro Stoxx 50. Hier zeigen sich keine allzu großen Abweichungen von der Messlatte. Der Dow Jones Euro Stoxx 50 erreichte nach Angaben des Indexanbieters (siehe auch den neb

enstehenden Link) folgende Wertentwicklung in Euro in diesen Jahren:
2000: -2,69 Prozent
2001: -20,25 Prozent
2002: -37,30 Prozent
im laufenden Jahr: 1,39 Prozent.

Im Vergleich dazu entwickelte sich der UBS-Fonds in Euro:
2000: -2,7 Prozent
2001: -20,5 Prozent
2002: -36,7 Prozent
im laufenden Jahr: 8,5 Prozent

Dies zeigt bis auf das laufende Jahr keine allzu großen Abweichungen. Ganz anders jedoch sieht es aus, wenn sich der Fonds in seiner Kategorie Aktien Euroland Standardwerte bewähren soll. Das Jahr 1999 ausgenommen kann er sich in keinem relevanten Zeitraum besser als der hier zugrunde liegende Index MSCI EMU oder der Kategoriedurchschnitt entwickeln. Noch dazu liegt das Risikomaß der Standardabweichung mit 24 Prozent höher als im Durchschnitt der Kategorie von 18 Prozent. Dies dürfte am mit 50 Titeln doch recht eingeschränkten Universum liegen, das Volker Koester zur Verfügung steht. Konzentriertere Portfolios haben oftmals höhere Schwankungen.

Fazit: Ein aktiver Fondsmanager hat zum Ziel, seine Messlatte zu schlagen. Deshalb ist ein aktiv verwaltetes Portfolio teurer als ein Indexfonds. Der UBS Lux Equity Fund – Euro Stoxx 50 entwickelt sich trotz der Gebührenbelastung zwar nicht schlechter als sein Index. Doch im Kategorievergleich ist er bei Risiko und Rendite unterdurchschnittlich. http://www.stoxx.com/indexes/factsheets/eurostoxx50_fs.pdf
Facebook Twitter LinkedIn

Über den Autor