Schweizer Fondsmanagement bleibt in Männerhand

Von den in der Schweiz domizilierten Fonds werden nur 3,36% von Frauen gesteuert. 

Antje Schiffler 06.03.2023
Facebook Twitter LinkedIn

frauen im asset managementVon den in der Schweiz domizilierten Fonds werden nur 3,36% von Frauen verwaltet. Sie zeichnen sich gerade einmal für 2,79% der Assets under Management (AUM) verantwortlich. 

Dies ergab eine Analyse von 595 in der Schweiz domizilierten aktiv verwalteten Fonds, für die der Name des Managers bzw. der Managerin verfügbar ist. Insgesamt gibt es 517 von Männern verwaltete Fonds, was knapp 87% entspricht, während sich nur 20 Vehikel in der Hand von Frauen befinden. Der Rest wird gemischten Teams anvertraut (58 Fonds oder 9,75%), in denen die männliche Komponente oft dominiert. 

 

In Sachen verwaltetes Vermögen sieht es ähnlich aus. Hier zeichnen sich Frauen für 2,79% der AUM verantwortlich. Männer verwalten knapp 88% und die gemischten Teams knapp 10%. Insgesamt beläuft sich das Vermögen der 595 untersuchten Fonds auf 179,95 Mrd. Euro. 

 

Im internationalen Vergleich liegt die Schweiz genau wie Deutschland in Sachen Diversität im Fondsmanagement damit ziemlich weit hinten. 

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Melden Sie sich hier für unsere Newsletter an

Facebook Twitter LinkedIn

Über den Autor

Antje Schiffler  ist Redakteurin bei Morningstar in Frankfurt.