Europäisches Marktbarometer Februar 2023

Technologie und Konsumzykliker sind für den guten Jahresauftakt des Wachstumsstils verantwortlich.

Fernando Luque 09.03.2023
Facebook Twitter LinkedIn

MarktbarometerEuropäische Aktien setzten ihren Aufwärtstrend im Februar fort: der Morningstar Europe NR Index ging um 1,9 % (in Euro) nach oben. Insgesamt übertraf Value den Growth-Stil in allen Segmenten, von Large-Cap über Mid-Cap bis zu Small-Cap. Der Large Value-Stil gewann beispielsweise 2,8 %, verglichen mit +1,2 % für den Large Growth-Stil. Ganz allgemein erzielten kleine Unternehmen im Monat Februar bessere Ergebnisse als große.

 

Barometro Estilos Mercado Europeo

 

Die bessere relative Performance eines Anlagestils gegenüber einem anderen (also in diesem Fall von Value gegenüber Growth) wird normalerweise durch die Ergebnisse auf Sektorebene erklärt.

Im Februar stach die positive Entwicklung der Bereiche Energie (+5,5 % in Euro) und Finanzen (+4,2 %) hervor, zwei Sektoren, die traditionell auf der Value-Seite angesiedelt sind. Es ist daher nicht verwunderlich, dass Unternehmen wie BP (+14,5%), Banco Santander (+16,2%) oder BBVA (+14,1%) die Spitzenpositionen im Large Value-Stil einnahmen. 

Einer der Sektoren, die im Februar eine Rendite unter dem Markt verzeichnete, war der Gesundheitssektor mit einem Plus von knapp 0,5 %. Es handelt sich um einen sehr besonderen Sektor in dem Sinne, dass er keine eindeutige Ausrichtung hinsichtlich der Positionierung nach Stil aufweist. Wir finden darunter große Wachstumsunternehmen wie Novo Nordisk A/S oder AstraZeneca PLC, die im Februar mit Zuwächsen von 5,6 % bzw. 5,0 % ein gutes Ergebnis erzielten; große gemischte Unternehmen wie Roche Holding AG (-4,3 %) oder Novartis AG (-3,5 %) mit einem sehr negativen Ergebnis; und große Value-Unternehmen wie GSK PLC oder Bayer (der erste Wert stieg um 1,8 % und der zweite verlor 1,2 %).

Im Wachstumssegment ist im Berichtsmonat die schlechte Performance des Technologieunternehmens ASML Holding NV hervorzuheben, das 2,9 % verlor, und die der großen Luxusunternehmen wie LVMH Moet Hennessy Louis Vuitton SE oder L'Oreal, die um 1,4 % bzw. 0,8 % zurückgingen.

 

Barometro Sectores Mercado Europeo

Fair Value-Schätzungen angepasst 

 

Unsere Analysten haben im Februar ihre Fair Value-Schätzungen für 56 Unternehmen angepasst. 42 Mal ging es nach oben und 14 Mal nach unten.

 

 

 

Vom Stil her ist der Large Value mit einem Kurs/Fair Value von 0,80 unserer Meinung nach immer noch deutlich günstiger als der Large Growth (Kurs/Fair Value von 1,06).

Barometro Valoraciones Mercado Europeo

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unsere Newsletter

STICHWÖRTER
Facebook Twitter LinkedIn

Über den Autor

Fernando Luque

Fernando Luque  ist Chefredakteur morningstar.es, Morningstar Spanien