Vor Quartalszahlen: Ist die Hermes-Aktie ein Kauf, ein Verkauf oder fair bewertet?

Es wird erwartet, dass eine der begehrtesten Luxusmarken der Welt diese Woche ein zweistelliges organisches Wachstum melden wird, trotz Anzeichen einer Verlangsamung in der Branche.

Jocelyn Jovène 08.02.2024
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hermes storefront

Hermes International (RMS) wird sein Jahresergebnis 2023 am Freitag, den 9. Februar 2024 veröffentlichen.

The leading brands in the luxury space have outperformed the rest of the industry for most of 2023. In the six months leading up to October 2023, Hermes recorded like-for-like revenue growth of 21.7%, compared with 16% for the Fashion & Leather division of LVMH and 12% at Richemont 

Die führenden Marken im Luxusbereich haben den Rest der Branche über weite Strecken des Jahres 2023 übertroffen. In den sechs Monaten bis Oktober 2023 verzeichnete Hermes ein flächenbereinigtes Umsatzwachstum von 21,7 %, verglichen mit 16 % für die Mode- und Ledersparte von LVMH (MC) und 12 % bei Richemont (CFR).

Analysten gehen zwar davon aus, dass sich das Umsatzwachstum von Hermes im vierten Quartal 2023 verlangsamt haben wird, es wird jedoch weiterhin im zweistelligen Bereich erwartet. Die endgültige Zahl wird davon abhängen, ob das Unternehmen in der Lage ist, die Nachfrage mit zusätzlichen Produktionskapazitäten zu befriedigen, und ob die chinesischen Verbraucher in die Geschäfte zurückkehren.

Wichtige Morningstar-Kennzahlen für die Hermes-Aktie 

  • Fair Value Estimate: €1,270
  • Current Price: €2,032
  • Morningstar Rating: ★
  • Morningstar Economic Moat Rating: Wide
  • Morningstar Uncertainty Rating: Medium

 

Was von den Hermes-Ergebnissen zu erwarten ist

Nach den Konsensdaten von Factset wird erwartet, dass der Umsatz von Hermes im letzten Quartal 2023 3,28 Milliarden Euro erreichen wird (ein Plus von 12,8 % auf vergleichbarer Basis), was den Umsatz im Gesamtjahr 2023 auf 13,35 Milliarden Euro steigern würde, verglichen mit 11,60 Milliarden Euro im Jahr 2022.

"Hermes dürfte im 4. Quartal 23 eine gewisse Normalisierung des Filialaufkommens im asiatisch-pazifischen Raum erlebt haben, wo Hermes mit wesentlich härteren Vergleichszahlen konfrontiert ist als seine Wettbewerber (insbesondere in China)", schrieben die Analysten von Stifel in einem aktuellen Bericht. Auch wenn das Unternehmen in Frankreich und Nord- und Südamerika schwierige Vergleichszahlen zu schlagen hat, geht Stifel davon aus, dass Hermes den Sektor deutlich übertroffen hat.

Das Betriebsergebnis dürfte 5,51 Milliarden Euro erreichen (17,3 % höher als das Ergebnis von 2022), der Nettogewinn 4,05 Milliarden Euro oder 38,66 Euro je Aktie.

Die Analysten von JPMorgan gehen davon aus, dass das Konzern-EBIT im Jahresvergleich um 17 % auf 5,50 Mrd. Euro steigen wird, "was einen Anstieg des EBIT im zweiten Halbjahr um 7 % und einen Rückgang der Marge um 60 Basispunkte auf 38,5 % (41,2 % im GJ) bedeutet".

Hermes-Aktie: Soll ich kaufen, verkaufen oder halten?

Hermes-Aktien gehören zu den teuersten der Branche und werden mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von 48 gehandelt, verglichen mit einem durchschnittlichen KGV von 21 für die Luxusbranche und 13 für den europäischen Markt.

Nachdem sich der Aktienkurs des Unternehmens im vergangenen Jahr deutlich besser entwickelt hat als der übrige Markt (+33 %), müssen sich die Anleger mit den Kommentaren des Managements zu den Umsatz- und Gewinnaussichten für dieses Jahr anfreunden können, um den Aktienkurs weiter in die Höhe zu treiben.

Ein Faktor für eine anhaltende Outperformance könnte die Fähigkeit von Hermes sein, sein Produktangebot zu erweitern, ohne den guten Ruf seiner Marke zu beschädigen.

Bisher waren die Produktlinien der Marke viel kohärenter mit der allgemeinen Markenidentität, schrieben die Analysten von Morgan Stanley in einem am 7. Februar veröffentlichten Bericht. "Wir glauben, dass Hermes langfristig ein großes Potenzial hat, seine Produktpalette und sein Engagement in einer Reihe von vertikalen Bereichen wie Make-up und Hautpflege zu erweitern", fügen sie hinzu.

Ein weiterer Treiber für die Outperformance könnte die Bandbreite der Preiserhöhungen sein, die das Luxusunternehmen ankündigen könnte. Preiserhöhungen sind zwar nicht der wichtigste Treiber des Umsatzwachstums, wurden aber in der Regel eingesetzt, um die negativen Auswirkungen der Währungsvolatilität in bestimmten Regionen auszugleichen, insbesondere im asiatisch-pazifischen Raum und in den USA, auf die in den ersten neun Monaten des Jahres 2023 75 % des Gesamtumsatzes entfielen.

Der von Morningstar ermittelte faire Wert von 1.270 Euro pro Aktie impliziert ein jährliches Umsatzwachstum von 9 % in den nächsten 10 Jahren (ab 2022), dank einer "überdurchschnittlichen Preissetzungsmacht" und der weiterhin steigenden Nachfrage von vermögenden Privatpersonen. Laut Morningstar-Aktienanalystin Jelena Sokolova wird auch der Aufstieg der Mittelschicht in China das künftige Wachstum fördern.

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Über den Autor

Jocelyn Jovène

Jocelyn Jovène  ist Redakteur für Morningstar in Frankreich