Unsere Kandidaten für die Morningstar Awards for Investing Excellence 2023: Asset Manager

Wir stellen hier die nominierten Fondsgesellschaften vor.

Natalia Wolfstetter 03.03.2023
Facebook Twitter LinkedIn

Awards

Mit den Morningstar Awards for Investing Excellence 2023 prämieren wir qualitativ hochwertige Fonds und Fondshäuser. Die Auswahl erfolgt anhand der qualitativen Einschätzungen der Fondsanalysten von Morningstar. Mehr zu unserer Vorgehensweise lesen Sie hier.

Es gibt drei Arten von Morningstar Awards: die Morningstar Category Awards, die Morningstar Asset Manager Awards und die Morningstar Asset Manager Sustainable Investing Awards.

Folgende Fondsgesellschaften wurden für die Morningstar Asset Manager Awards in der Schweiz nominiert:

Morningstar Asset Manager Awards

Nominierte

Best Asset Manager

Capital Group

Best Asset Manager

DNB

Best Asset Manager

Vanguard

Best Asset Manager - Sustainable Investing

BNP Paribas

Best Asset Manager - Sustainable Investing

Candriam

Best Asset Manager - Sustainable Investing

Unigestion

 

Best Asset Manager

Capital Group

Die nachgewiesene Fähigkeit der Capital Group, Schwachstellen zu adressieren und umsichtig in Wachstumsmöglichkeiten zu investieren, verdient weiterhin ein Parent Rating von „High“.

Der Vorstoß des Unternehmens in den Bereich der börsengehandelten Fonds stellt eine Änderung der Form, aber nicht des Stils dar. Das Unternehmen, das in den USA seine Fonds unter „American Funds“ anbietet, hat im Februar 2022 sechs börsengehandelte Fonds - fünf Aktienfonds und einen Rentenfonds - aufgelegt. Die neuen Strategien unterscheiden sich von den bisherigen Angeboten und werden unter dem Dach der Capital Group geführt.

Die neuen Vehikel basieren auf der bewährten Anlagephilosophie von Capital. Sie werden aktiv verwaltet, nutzen das für das Unternehmen charakteristische Multimanager-System und schöpfen aus einem großen Pool erfahrener Investoren. Diese Struktur in Verbindung mit umfangreichen, von Analysten geleiteten Research-Portfolios zerstreut einige Kapazitätsprobleme sowohl bei den alten Fonds als auch bei den neueren ETFs, die nicht für neue Anleger geschlossen werden können. Dennoch könnte Capital die Kapazitätsgrenzen für seine Strategien besser kommunizieren.

Capital hat lange Zeit gute Ergebnisse im Aktienbereich erzielt, aber seine Investitionen in festverzinsliche und dann in Multi-Asset-Anlagen haben mittlerweile zu greifbaren, positiven Ergebnissen geführt. Capital hat seinen Ansatz seit der Finanzkrise von 2008 dank eines Zustroms neuer Talente und Instrumente geschärft.

DNB

DNB erhält ein quantitatives Parent Pillar Rating von "Above Average", basierend auf der Fähigkeit des Unternehmens, sich in einem zunehmend wettbewerbsintensiven Umfeld zu behaupten. Die Langlebigkeit der Produktpalette des Unternehmens ist beeindruckend, was durch eine 10-Jahres-Erfolgsquote (Success Ratio) von 63 % belegt wird. Das bedeutet, dass 63 % der Produkte sowohl überlebt als auch den Median ihrer jeweiligen Kategorie übertroffen haben.

Eine hohe Erfolgsquote deutet nicht nur auf eine gute Performance hin, sondern gibt auch Aufschluss über die Disziplin des Unternehmens bei der Anlagestrategie und Produktentwicklung.

Eine Stärke des Unternehmens besteht darin, offene Fonds und ETFs zu niedrigeren Kosten anzubieten. Im Durchschnitt liegen die Kosten für die Fonds des Unternehmens im zweitgünstigsten Quintil der Vergleichsgruppe. Die durchschnittliche Unternehmenszugehörigkeit der dienstältesten Manager bei DNB beträgt sieben Jahre und liegt damit auf dem Niveau vergleichbarer Unternehmen. Erfahrene Teams können sich in turbulente Marktphasen leichter tun.

Vanguard

Die Vanguard Group erhält ein Parent Rating von „High“ für ihre anlegerorientierte Unternehmenskultur, ihre zuverlässigen Strategien und die Demokratisierung der Beratung. Vanguard ist das einzige Unternehmen in der Vermögensverwaltungsbranche im Kundenbesitz, und das merkt man. Vanguard nutzt die Einnahmen, die seine passiven Strategien aus der Wertpapierleihe erwirtschaften, um die Gesamtkostenquote zu senken, wenn nicht sogar zu eliminieren.

Moderate Gebühren, kompetente Subadvisor und Leistungsanreize spornen das aktive Geschäft zu wettbewerbsfähigen Ergebnissen an. Außerdem bietet Vanguard klassische und digitale Beratung zu erschwinglichen Kosten. Dennoch macht das Geschäft außerhalb der USA nur einen Bruchteil des verwalteten Vermögens aus. Die Kundeninteressen an die erste Stelle zu setzen, ist bei Vanguard, dessen US-Fonds das Unternehmen gehört, ebenso eine Frage der Kultur wie der rechtlichen Realität. Die größte Herausforderung für Vanguard ist es, diese Kultur zu bewahren, während das Unternehmen expandiert und Außenstehende hinzukommen.

 

Best Asset Manager - Sustainable Investing

BNP Paribas

BNP Paribas Asset Management hat sein bereits starkes Engagement in den Bereichen Umwelt, Soziales und Unternehmensführung weiterentwickelt und seine Ressourcen weiter aufgestockt, ist jedoch bei der Einführung des ESG-Integrationsprogramms auf einige Herausforderungen gestoßen und bleibt bei der Offenlegung hinter den Best Practices der Branche zurück. Das Unternehmen erhält ein ESG Commitment Level von Advanced. 

Nachhaltiges Investieren steht im Mittelpunkt der Strategie und spiegelt das Bestreben des Managements wider, ein führendes Unternehmen im Bereich Nachhaltigkeit zu werden. So hat BNP Paribas AM seine Bemühungen in mehreren Schlüsselbereichen verstärkt. Das Unternehmen hat innovative quantitative Instrumente eingesetzt, um die Ausrichtung der Portfolios an Nachhaltigkeitsrahmenwerken wie der EU-Taxonomie und den UN-Zielen für nachhaltige Entwicklung sowie das Engagement in Bezug auf wichtige Klima- und Biodiversitätskennzahlen (wie Scope-3-Emissionen) zu bewerten.

Dem zentralen ESG-Team gehören inzwischen 28 erfahrene Investmentexperten an. Allerdings ist die Fluktuation innerhalb des Teams im Vergleich zu anderen Unternehmen höher. Das Unternehmen hat jedoch Maßnahmen ergriffen, um die Mitarbeiterbindung zu verbessern, und hat das Team erweitert.

Was den Klimaschutz betrifft, so ist BNP Paribas AM 2021 der Net Zero Asset Managers Initiative beigetreten, muss aber noch seine Net-Zero-Roadmap und Dekarbonisierungsziele offenlegen (Stand Sept. 2022).

Die Engagement-Aktivitäten von BNP Paribas AM sind weitreichend, durchdacht und gut koordiniert. Das interne Proxy-Voting-System ermöglicht es dem Unternehmen, seine Stimmen bei Aktionärsversammlungen im Einklang mit den ESG-Grundsätzen abzugeben und darüber zu berichten. BNP Paribas AM unterstützte alle wichtigen ESG-Aktionärsanträge, über die das Unternehmen im Jahr 2022 abstimmte.

Candriam

Candriam baut weiterhin auf seine langjährige Erfahrung mit nachhaltigen Investitionen, insbesondere durch die stärkere Fokussierung auf das Thema Klima bei den Engagement-Aktivitäten. Es muss jedoch noch mehr getan werden, um ESG-Kriterien in die gesamte Anlagepalette zu integrieren, und die jüngsten Ergänzungen des Umwelt-, Sozial- und Governance-Teams müssen noch ihre volle Wirkung entfalten. Das Unternehmen behält ein Morningstar ESG-Engagement-Level von “Advanced”.

Candriam legte seine ersten ESG-Strategien Mitte der 1990er Jahre auf und war im April 2006 einer der Erstunterzeichner der von den Vereinten Nationen unterstützten Principles for Responsible Investment. Im Jahr 2017 verstärkte das Unternehmen diese ersten Bemühungen mit einer ehrgeizigen Initiative zur Einbeziehung von ESG-Kriterien in alle Strategien.

Seit 2017 hat Candriam seine Bemühungen zur Berücksichtigung von Klimarisiken verstärkt, was mit dem Beitritt des Unternehmens zur Climate Action 100+ Initiative zusammenfällt. Das Abstimmungsverhalten von Candriam im Jahr 2022 spiegelt den verstärkten Fokus auf das Thema Klima wider, mit genaueren klimabezogene Prioritäten und Empfehlungen für die investierten Unternehmen. So erwartet Candriam nicht nur eine glaubwürdige, am Pariser Abkommen ausgerichtete Klimastrategie, sondern auch, dass Unternehmen die Vergütung ihrer Führungskräfte an messbare und transparente Klimaschutzziele knüpfen.

Candriam wendet auch bei “Say on Climate"-Abstimmungen größere Sorgfalt an. Gemäß Morningstar-Daten unterstützte Candriam in den letzten drei Jahren alle wichtigen ESG-Resolutionen. Zur Unterstützung seines verstärkten Fokus auf Nachhaltigkeit hat Candriam sein ESG-Team erweitert. Etwa ein Viertel des Teams ist im vergangenen Jahr hinzugekommen, so dass die Gesamtzahl der Mitarbeiter im Oktober 2022 bei fast 20 liegt. Das zentrale ESG-Team, das seit 2016 von Wim Van Hyfte geleitet wird, beaufsichtigt alle ESG-Aktivitäten des Unternehmens, einschließlich es internen ESG-Scorings und der Beratung der Investmentteams zu nachhaltigkeitsbezogenen Themen. Der schiere Umfang der Aufgaben des Teams legt nahe, dass es von zusätzlichem Personal profitieren könnte, um die Engagement-Agenda zu stärken.

Unigestion

Unigestion stützt sich auf seine starken quantitativen Wurzeln, um ökologische, soziale und Governance-Faktoren in seinem Anlageprozess zu verankern, eine hohe Transparenz zu gewährleisten und ein glaubwürdiges aktives Engagementprogramm zu entwickeln. Unigestion erhält ein Morningstar ESG-Engagement-Level von „Advanced“.

Obwohl Unigestion die UN-Grundsätze für verantwortungsbewusstes Investment im Jahr 2013 unterzeichnete, begann die ESG-Reise erst 2016 mit der Integration von ESG-Faktoren in den quantitativen Prozess des Unternehmens. Seitdem hat Unigestion sein firmeneigenes ESG-Rating entwickelt, verfeinert und über alle Fonds hinweg als wichtigen Faktor für die Aktienauswahl und den Portfolioaufbau eingeführt. Alle Aktienfonds müssen ein besseres ESG-Profil als ihre Benchmarks aufweisen und ihre Kohlenstoffintensität um mindestens 20 % reduzieren. In der Praxis gehen die Fonds mit Reduktionszielen zwischen 40 und 60 % weit über dieses Ziel hinaus.

Unigestion legt einen besonderen Schwerpunkt auf Umweltthemen und den Klimawandel, Bereiche, in denen die Firma ihre historische quantitative Expertise am besten nutzen kann und in denen sie die größten langfristigen Risiken und Chancen sieht. Eines der Ergebnisse dieser Strategie war die Auflegung des ersten Klimawandel-Fonds des Unternehmens im Februar 2022. Zu den weiteren Meilensteinen, die in den letzten Jahren erreicht wurden, zählt die Entwicklung einer erstklassigen ESG-Berichterstattung auf Fondsebene.

Der Klimawandel ist auch ein zentrales Thema des robusten Active-Ownership-Programms von Unigestion. Neben der Stimmabgabe hat das Unternehmen ein solides Engagementprogramm mit klaren Erwartungen entwickelt. Ein Bereich für Verbesserungen sind die Ressourcen. Die vier ESG-Experten des Unternehmens sind in die Anlageteams eingebettet, und obwohl alle Anlageexperten am ESG-Research beteiligt sind, ist die Fachkapazität nach wie vor gering.

Auch das dreiköpfige Stewardship-Team ist - gemessen an der Gesamtzahl der in den Fonds gehaltenen Unternehmen - klein und weniger erfahren als bei anderen Unternehmen. Die quantitativen Fähigkeiten von Unigestion tragen zur Unterstützung der verschiedenen ESG-Bemühungen bei, aber es werden wahrscheinlich mehr Ressourcen benötigt, um die wachsenden Ambitionen des Unternehmens zu unterstützen.

 

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unsere Newsletter

STICHWÖRTER
Facebook Twitter LinkedIn

Über den Autor

Natalia Wolfstetter  ist Director Fund Analysis bei Morningstar